panama papers download/einsicht?

@Crunchthenumber @Schrammler
Mir war schon klar, dass der Vergleich nicht gut ist. Worauf ich hinaus wollte ist: auch der "kleine" Mann nutzt jeden Steuervorteil, den er bekommen kann. Und sei es, dass man als Kleinunternehmer den Laptop mit 50/50 privat/geschaeftlich angibt, aber in Wahrheit es eher 80/20 ist (wahrscheinlich springt jetzt hier der naechste total empoert auf).

Und wenn es eben per Gesetz erlaubt ist, ueber 3 Briefkastengesellschaften herum, fuer irgendwas keine Steuern mehr zahlen zu muessen, ist das eben so. Das kann man nicht gut finden, dass jeder probiert, sich vor der Steuer arm zu rechnen, aber es nunmal nicht verboten.

Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, aber die Flugzeuge waren über eine Oase gemeldet und wurden trotzdem vom dt. Steuerzahler finanziert.
Ja das kannst du unfair finden, aber wenn es gegen kein deutsches Gesetz verstoesst, ist das eben so. Niemand zahlt gerne freiwillig Steuern.

@BlubbsDE
Stimm mit dir da ueberein. Es ist schwierig eine 100% legale Erklaerung zu finden. Selbst wenn es gar nicht direkt um Steuerhinterziehung geht, sondern vielleicht nur darum, etwas Vermoegen gegenueber bestimmten Erben oder Geschaeftspartnern geheim zu halten. Hiesse aber auch fuer diese Faelle, dass das ganze erst straffaellig wird, wenn es denn im Fall der Faelle (z.B. Tod und Erbe) wirklich verschwiegen wird.

Aber so langsam kommen ja doch ein paar Sachen raus, etwa das so mancher Siemens Manager das Schmiergeld schlussendlich auf sein Privatkonto umgeleitet hat. Oder die lustige Geschichte von dem Milliardaer, der seine Inhaberaktie verloren hat :p

Zuletzt bearbeitet:
"Steuersparen" ist ja kein Verbechen, solange es legal ist. Das Problem ist nur, dass einige Gruppen in der Gesellschaft (Unternehmen, hochbezahlte Manager, "Reiche") das System viel stärker ausnutzen können, da sie leichter ihre "Gewinne" international verschieben können (Stichwort z.B. "interne Verrechnungspreise" für Unternehmen), während der normale Arbeitnehmer (das "Steuervieh" sozusagen) dies nicht kann, da ihm seine Lohnsteuer schon abgezogen wird, bevor er sein Gehalt bekommt. Faktisch ist Deutschland schon längst ein Lohnsteuer, Umsatzsteuer und Energiesteuerstaat. Und diesen Steuern kann man kaum entkommen. Die Absetzbarkeit von z.B. Notebooks sind wirklich steuerliche Peanuts und dient wohl nur als Beruhigungspille für das Volk: "Ihr dürft auch (ein paar ganz wenige) Steuern sparen".

Die veranlagte Einkommensteuer und die Körperschaftssteuer (also die Steuern der Reichen und der Unternehmen) spielen schon lange keine große Rolle mehr. Die Reichen und die Unternehmen ziehen sich seit Jahren (legal) aus der Finanzierung des Staatswesen zurück. Und das ist das Ergebnis jahrzehntelanger Lobbyarbeit. Ewig kann das nicht gutgehen, sonst landen wir in einer Art Neofeudalismus (die Adligen mussten früher auch keine Steuern zahlen, das endete dann bekanntermaßen in der französischen Revolution).

Gruß,
CTN

Komisch, ich dachte, gerade die Adeligen waren die Steuerzahler des Königs. Hast Du Belege für die Behauptung in Deinem letzten Satz?

Was bisher veröffentlicht wurde, das ist doch nur die Spitze es Eisberges dieses Papiere. Da wird noch viel mehr kommen. Und sicher ist viele legal, was da dokumentiert wurde. Gerade wenn es große, weltweit operierender Unternehmen angeht. Die sehen und nutzen diese legalen Steuerdrückmechansimen.
Das sehe ich auch so. Und das ist etwas, dass mir auch ein Stück weit Angst macht. Gnade uns Gott, wenn wirklich alles auf den Tisch käme. Dann hätten wir unter Umständen eine "globale Revolution" in den Industrie- Nationen, die sich bis heute noch einen funken Demokratie und Bürgerrechte auf die Fahnen schreiben.

Hagen_67 schrieb:
Gnade uns Gott, wenn wirklich alles auf den Tisch käme.

Das ist nie geplant gewesen. Nun ist der Pulverdampf verzogen und was sehen wir? Eine extra gestrickte Anti-Putin Kampagne, ein paar Lackkratzer bei wenigen westlichen Promis/Politikern und einen Haufen Bösewichte aus Staaten, bei denen wir es schon immer gewusst haben.

So kann man auch davon ablenken, dass Panama auf der Weltrangliste der Steueroasen noch hinter Deutschland agiert. Innerhalb der EU schafft man es noch immer nicht, die eigenen Steueroasen auszutrocknen, aber Panama dafür zu verurteilen.. das ist schon lustig. :freak:

Die SZ will noch nicht einmal die Daten an die Behörden weiterleiten, aber schön Profit mit dieser hohlen Story machen..

@Schrammler: Genau das meine ich. War heute hier zu lesen: "GEZ- Gebühren- Verweigerin" ist in Haft genommen worden, weil sie sich geweigert hat ihre Vermögensverhältnisse offen zu legen. Und auf der anderen Seite können Menschen ungestraft Millionen und Aber Millionen am Fiskus vorbei schleusen und somit der Soldargemeinschaft unglaublichen Schaden zufügen.
Sollte das einmal in seiner Gänze und in Bezug auf die Verhältnismäßigkeiten auf den Tisch kommen würde es auch hier im Land des braven Michels zu brennenden Straßen führen.

Hagen_67 schrieb:
Sollte das einmal in seiner Gänze und in Bezug auf die Verhältnismäßigkeiten auf den Tisch kommen würde es auch hier im Land des braven Michels zu brennenden Straßen führen.

Der brave Michel zündelt nicht, der lässt sich lieber für falsche Ideologien verheizen. Ich halte uns Deutsche für ziemlich naiv, was all das anbelangt. Im Rest Europas sieht es da schon anders aus. Inzwischen glaube ich allerdings, dass wir gerade vor einer Zeitenwende stehen. Zunächst werden wir noch ein Weilchen dabei zusehen, wie sich das Kapital weiterhin bedient und die Demokratien nachhaltig schädigt, irgendwann wird die Stimmung kippen. Die Frage wird sein, ob wir das Feld rechten Brandstiftern überlassen oder uns lieber für etwas Besseres entscheiden wollen.

Ziemlich grotesk ist, dass diese Panama Paper Geschichte u.a. auch von der US-Regierung finanziert wurde und, welch ein Wunder, kein US-Amerikaner in den Papieren auftaucht. Nebenbei sei bemerkt, dass die USA die größte Steueroase der Welt sind. Dafür braucht man keine Verschwörungstheorien um den eigentlichen Zweck dieser "Enthüllung" zu begreifen, Putins Kumpels sind da nur Beiwerk.

Grotesk ist das keinesfalls, denn es tauchen sehr wohl auch amerikanische Bürger in den Papieren auf. Zwar nicht sehr viele (rund 200 US-Staatsbürger), aber immerhin.

In den USA sind allerdings die Steuern viel niedriger verglichen mit anderen Industriestaaten. Dazu kommt noch, dass es viele Briefkastenfirmen wie Mossack Fonseca gibt. Und warum sollte man extra einen Service in Panama in Anspruch nehmen, wenn es doch auch direkt in den USA Steuerparadise gibt (zB in Delaware, Nevada)?

Zumal dieses büro von einem deutschen gegründet wurde und sicher daher die beziehungen eher gen europa gehen. Die amis nutzen lieber die bahamas und caymans.

Zurück
Oben