Panasonic 32 Zoll als Monitor ersatz?

bodomalo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
14
Hi

Ich habe zurzeit einen 24 Zoll Samsung Syncmaster T240.
Nun, seit ein paar Tagen habe ich ein xbox und wir spielen öfters Kinect Games...tja, und irgendwie ist mir der Monitor da zu klein (man muss ja ca 2,5m weit weg stehen vom Bild)
Daher bin ich jetzt beim überlegen mir etwas größeres zuzulegen.

Aktuelle Monitore in der Größe ab 30 Zoll sind fast unbezahlbar, fangen ja bei 1000 Euro erst an. 27 Zoll ist eigentlich nicht wirklich viel größer (jetzt hab ich 51cm Bildbreite, danach 60cm)...naja

Also bin ich jetzt mal bei einem LCD Fernseher angelangt.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003doh5a8/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Wir gucken auch viel über den jetzigen 24 Zoll Monitor TV, von da her wäre der Größengewinn sicher super.
Allerdings frage ich mich jetzt, um wieviel schlechter ist so ein LCD Fernseherbild (1920*1080) als ein 24" Monitorbild (1920*1200) ?

Oder sieht man da heutzutage keine Unterschiede mehr?

Den Sitzabstand kann ich maximal auf 70cm bringen (zurzeit sitze ich aber auch nur 50cm vom 24 Zoll Monitor entfernt...ja ich sitze eigentlich immer sehr nah am Monitor)

Was ist eure Meinung dazu?

Beides kann ich nicht behalten, denn ich habe leider wirklich keinen Platz um einen TV irgendwo aufzustellen in meinem Zimmer.
 
Für XBOX und TV ist der LCD natürlich besser, für z.B. Texte lesen beim Surfen oder Office-Arbeiten sind LCD-Fernseher, zumindest die die ich kenne, nicht sehr geeignet.

Weiß nicht ob du mit nur einem Monitor hinkommst. Warum hängst du nicht den TV über dem Monitor an die Wand? So eine Wandhalterung gibt`s um die 15 €. Hab ich damals in meinem Jugend-Zimmer auch so gemacht. Hab den TV per HDMI am PC angeschlossen und als erweiterten Desktop genutzt. War sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde das nicht kaufen als Monitor ersatz
behalte dein Samsung ... damit werdest du mehr spass haben als mit einem LCD
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, ja das dachte ich mir schon fast.

Nun, vielleicht rüste ich ja doch auf einen 27 Zoll TFT auf, das kostet nicht so viel.
Warum gibt es eigentlich die Samsung Syncmaster mit 30 Zoll nicht mehr?
 
Ich habe einen Philips 42 Zoll Full HD Fernseher und könnte diesen ohne Probleme als Monitor nutzen. Weiß gar nicht was alle haben :D
 
Kann die Aussagge von polaroid nur bestätigen. Wir haben seit 2 1/2 Jahren einen 52" Samsung Fernseher in Betrieb. Natürlich zum Fernsehen, nicht als Computermonitor. Aber, wenn mal - was zwar sehr selten geschieht - ein Computer an den Samsung angeschlossen wird, dann liefert er in der 1920x1080 Auflösung ein wirklich gestochen scharfes Bild.
Mit 50cm Sitzabstand kommt man da allerdings nicht wirklich gut zurecht :evillol:
(Aber z.B. mit Wandhalterung und 3-4m Entfernung könnte man bequem vom Sofa aus ...)

Viele Grüße
 
Ein TV erreicht nicht wirklich die Qualität im Nahfeldbereich wie ein ordentlicher TFT. Außerdem kranken die meisten TVs an Input-Lags. TVs sind rein für Videoschauen optimiert, deshalb sind sie auch günstiger, als ihr gleichgroßes TFT-Pendent, was noch paar andere Aufgaben sehr gut meistern muss -> Allrounder.

Doch wie immer alles Gewohnheits-, Anspruchs- und letztendlich Ansichtssache. :D
 
alles Quark. Das Thema ist so hochgradig subjektiv das es grundsätzlich jeder testen sollte der auf die Idee gekommen ist.

Habe jetzt von 3 Leute "angesteckt" sich einen 32" LCD als Monitor zu kaufen. Und wenn man es eben mag einen großen Bildschirm von der Nase zu haben, dann sind die Unterschiede gerade zu einem TN Panel riesig. Allein die Farben die ein Gutes S-IPS Panel erzeugt ist um Welten besser.

Ich zocke keine Ego-Shooter mehr, die wiederum sind nicht so gut darauf zu zocken (wegen dem etwas höheren Input-Lag). Alles andere geht super - und immerwieder schön eine runde Fallout NV auf 32" zu zocken :).

Also am besten einen bestellen und selber testen.
 
Hm, oje, das scheint doch alles sehr Subjektiv zu sein.

Habe mir gerade die 32 Zoll Geräte live bei Saturn angesehen, das Bild ist natürlich absolut scharf. Aber 50cm davor sitzen kann man nicht(das Gerät ist ja rund 30cm breiter als mein jetziger Monitor hat aber die gleiche Pixelanzahl in der Breite - und in der Höhe sogar 120 weniger, also irgendwann erkennt man die einzelnen Pixel dann doch.)

Die Frage ist also ob man auf einem 80cm Gerät gut arbeiten kann.
Hin und wieder mal den PC zwischendurch anschließen statt des Fernsehers, das ist sicher ok... aber so gesehen werde ich weiterhin den PC zu 85% nutzen, und nur die restliche Zeit zum TV schaun oder Zocken.

Ich glaube ich guck mal was mir ein 27 Zoll TFT so bringt...
Ergänzung ()

@Rollensatz: Die Sache mit dem Panel würde mich jetzt doch interessieren - denn da kenne ich mich nicht so gut aus. Die LCD TV haben aber zumeist einen Blickwinkel von 178°, während günstige TFT (wie mein Samsung) nur 160° haben. Vor allem wenn ich auf dem Bett liege (etwa 50cm unterhalb des TFT) dann merkt man schon wie gewaltig das abdunkelt. Zurzeit kippe ich den TFT dann leicht nach vorne...nothalber mit einem Kabel unter dem Fuß, denn der Monitor hat keine Kippfunktion.
 
Zurück
Oben