Panasonic 55VT50 oder 65STW50 ?

Tarkoon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich stehe grade vor der Entscheidung zwischen zwei Panasonic Plasma Fernsehern, die ich eigentlich heute treffen müsste... (Cashback Aktion läuft morgen ab)

Die möglichen Modelle wären:
- 55VT50 für ca. 1500-1600€
- 65STW50 für ca. 1900-2000€

Ich grübel jetzt, ob die 10" den Aufpreis von 400€ wert sind, zumal es ein "Abstieg" von VT auf STW wäre...
Sitze zuhause ca. 4-4,5 Meter vom Fernseher entfernt.

Würde mich echt freuen, wenn ihr einfach mal Meinungen und/oder Argumente in den Raum schmeißen würdet.
Ggf. hilft mir das ja bei der Entscheidung...

ich habe mich auch für ein pana entchieden aber in der LED Veriante, mein Dad den Plasma in 42 Zoll. Bei 4 metern würden mir 55 Zoll reichen. Größe ist nicht alles meine Freundin hat einen großen Grundig aber der hat schlechtes Bild würde ich nicht tauschen

Ein Hoch auf MyDealz :freaky:

Ich würde dir raten, trotz des Preises erstmal beide live zu sehen und dann die Entscheidung zu fällen..

Na ich habe im Moment einen 50GT50, aber der zieht jetzt bald zusammen mit meiner Exfreundin aus... (Küche gegen Fernseher)
Die Bildquali vom GT find ich SEHR gut!

bei 4,5 m würde ich definitiv den 65"er nehmen.. GHanz ehrlich, die Bildquali, solange sie ein gewisses Grundniveau hat, siehst Du nur im Vergleich...

Größe ist nicht alles meine Freundin hat einen großen

was soll ich da jetzt dazu sagen? :D

also ich hab den 55 in der stw-version und hab im laden auch im vergleich zu den fast doppelt so teuren 65xxx keinen wirklich merkbaren unterschied gesehen...

aber bei der entfernung würde ich auch eher in richtung 65 zoll gehen...

Bei der Entscheidung auf jeden Fall den 65er. Ein bildqualtitatives Downgrade ist das nicht wirklich.

Sehe ich komplett anders. Aber jedem das seine!

Die entscheidende Frage wäre bei mir, was willst Du damit schauen?
Fernsehen oder BluRay?
Ist es BluRay, dann kann es auch größer sein und macht trotzdem Spass!
Kommt überwiegend Fernsehen - schlimmstenfalls in SD-Qualität zum Einsatz, dann keinesfalls mehr als 55"!
Gott sei Dank habe ich noch meinen 40" denn normales TV auf 55" bei 3,5-4m Entfernung (bei Dir ist es ja max. 1m mehr) macht keinen Spass, alles zu pixelig, mal verschwommen, sonst einfach nur unscharf.
Ist tatsächlich so, 90% nutze ich meinen kleinen TV wenn ich abends fern sehe - obwohl ich hauptsächlich die öffentlich-rechtlichen in HD sehe, macht es einfach keinen Spass. Die privaten geht gar nicht mehr auf 55" mit diesem Ramsch-Bild -
Anmerkung: ich sehe praktisch keine Filme, die ja auch gelegentlich in HD-Qualität auf den privaten laufen!

also gerade die privaten gibt es in hd, was im vergleich zu den sd varianten immer(!!) qualitativ besser ist....auch wenn ich weiterhin vergeblich darauf warten werde das tv endlich in full hd ausgestrahlt wird.

und bei 4-5m sollte zumindest die hd qualli für den 65er reichen...aber entscheiden kann das eh nur der te und das am besten im laden, das er den vergleich hat...

Lars_SHG schrieb:
Die entscheidende Frage wäre bei mir, was willst Du damit schauen?
Fernsehen oder BluRay?
An sich wird der Fernseher komplett bunt gemischt genutzt, also Fernsehen (SD und HD), aber auch DVD/Blu-ray und ein wenig Konsole...

....dann schau Dir das mal im Laden genauer an. So wundervoll ein Bild auf einem großen TV bei einer richtig guten BluRay ist, umso schrecklicher ist es wenn die Bildquelle schlecht ist.
Schau Dir das einfach mal selbst an - nicht jeder ist das so empfindlich wie ich, aber ich möchte zumindest darauf hingewiesen haben, denn ich schalte meinen 55er aus, wenn ich mal was auf Tele5/Vox sehen will!
Gerade heute morgen war ich mal wieder bei Expert und im MM (MM wieder nichts gefunden....) - da hatten sie einen 75" Samsung ES9090 - da lief eine BluRay oder ein Demo und das Bild war sagenhaft - dann habe ich die Fernbedienung genommen und versucht das TV Bild zu finden, was mir nach einer Weile auch gelungen ist und auf einmal sah man 2-3 Köpfe neben mir die nach hinten nickten weil das Bild einfach schrecklich war! Keine Ahnung was die für einen Einspieler hatten, aber ich vermute mal der hängt auch an der langen Leine wie die anderen TV-Geräte und da sah es lange nicht so schlimm aus!
Hat aber auch nicht lange gedauert, bis die Verkäufer wieder die BluRay / Demo angestellt hatten!

Der "Abstieg" von VT zu STW ist kein Abstieg. Bei 4m+ ohne wenn und aber -> 65".

Wenn man Probleme mit SD Material hat kann das ja durchaus auch am TV liegen. Ich kann bei 3m Abstand auf dem 55er noch gut schauen. Natürlich sollte man keine Wunder erwarten, liegt in der Natur der Sache. Aber kleiner würde ich es auch nicht (mehr) wollen.

Tarkoon schrieb:
Ich grübel jetzt, ob die 10" den Aufpreis von 400€ wert sind, zumal es ein "Abstieg" von VT auf STW wäre...
Sitze zuhause ca. 4-4,5 Meter vom Fernseher entfernt.
Habs aus Interesse mal ausgerechnet: 65" haben ~40% mehr Fläche als 55", die Preise sind etwa 25% höher. Ja, lohnt sich, vor allem bei deinem Abstand (über 100" wären da ideal).

Zurück
Oben