Panasonic DP-UB424EGK Ultra HD Player

Fr.weißnix

Cadet 1st Year
Hallo und guten Tag

vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.

ich habe einen Panasonic 4K Player angeschlossen an eine Teufel Soundanlage. nun habe ich aber Probleme mit verschiedenen 4K Blurays, z.B. der Bond Serie mit Daniel Craig. der Bild wird super wieder gegeben, auch die Nebengeräusch, aber die Hauptton/Dialoge ist nicht da. Bei Avatar oder Stirb langsam das gleiche Problem

Bei den MI filmen ist die Wiedergabe dagegen ok.

Die Soundanlage habe ich überprüft, auch HDMI Kabel ausgetauscht.

Bisher hat nichts geholfen. Kann es an den 4k Filmen selbst liegen, aber wie kann ich das vor dem Kauf wissen,

danke schon mal und Gruß

Um welche Soundanlage von Teufel geht es? Eventuell muss am Wiedergabegerät angegeben werden, welches Soundformat oder welche Kanäle ausgegeben werden sollen.

Fr.weißnix schrieb:
Teufel Soundanlage
Welche? Die Anzahl der Lautsprecher wäre ja recht wichtig zu wissen hier...
Fr.weißnix schrieb:
auptton/Dialoge ist nicht da. Bei Avatar oder Stirb langsam das gleiche Problem

Haben die auch alle das gleiche Tonformat eingestellt gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Es ist eine TEUFEL
CONSONO 35 CONCEPT Surround "5.1-Set" Anlage. Verbunden mit einem HDMI Kabel

Anschluss sollte eigentlich ok sein, denn es werden ja auch andere 4 k Filme einwandfrei abgespielt
Ergänzung ()

Was noch zu erwähnen wäre. Die Filme, bei denen die Tonspur nicht funktioniert sind von 20.Century und Univsal
Disney, Lucas Film oder Paramount laufen alle

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Tonformat liegen die Filme vor, die Probleme machen? Welches Tonformat bieten die Filme, die funktionieren? - Dies steht normalerweise auf der Rückseite der Bluray-Box.

Ich denke, du wirst ein wenig mit den Tonausgabe-Formaten am Panasonic spielen müssen, damit diese korrekt für die Teufel-Anlage "übersetzt" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Beide haben die gleichen gängigen Formate, auf jeden Fall 5.1 dts

Einstellungen haben wir probiert aber noch keine Lösung gefunden
Ich habe gehofft das hier zufälligerweise jemand den Player hat und evtl. auch einen der Filme.
Oder falls jemand gerade diese Filme hat, wäre mir schon mal geholfen zu wissen welchen Player er hat

Ist der Player dann aktuell an TV und Anlage gleichzeitig angeschlossen? Eigentlich sollte es ja auch reichen, wenn der Player mit dem TV verbunden und die Anlage am TV angeschlossen ist. Und am TV dann die Anlage für die Tonausgabe ausgewählt ist.

Gibt es bei der Konstellation die Probleme auch?

Eigentlich merkwürdig, wenn es bei gleichen Tonformat unterschiedliche Ergebnisse liefert. Ist das auch bei allen Sprachen der Fall?
Wobei "gängige Formate" ja nicht zwingend die gleichen sind. Oft ist Deutsch nur in DD+ oder teilweise DD vorhanden und nur Englisch in DTS-HD.

Wirklich merkwürdig…
Dein Teufel Set hat einen Schalter für ein 2.1 oder 5.1 Setup, steht der auf 5.1?

IMG_0959.jpeg

Ich würde den Player folgendermassen anschliessen:
Video/Audio Out > TV
Audio Out > Teufel HDMI IN

Möchtest du auch den Ton vom Fernseher über die Teufel hören:
Video/Audio Out > TV
TV ARC > Teufel HDMI TV

Geh mal in die Audio Einstellungen vom Player und schau nach was dort eingestellt ist.
So sollte es aussehen:
IMG_0961.jpeg

WICHTIG! BD-Video Zweitton auf AUS!

Ich habe bei allen von dir genannten Filmen korrekten Ton…

danke dafür und ja diese Einstellungen habe ich auch. Hast du den 424er

• Gefällt mir
Bitte gerne.
Nein ich habe den DP-UB9004 und meine Freundin den DP-UB824, aber die Menus sind nahezu identisch.
Der 9004 hat beim HDR Optimizer noch einige Presets mehr für Beamer.

Ich habe jetzt den DP-UB824 zum Testen hier, aber leider habe ich keinerlei Veränderungen an den besagten 4K Filmen (auch als beigefügte Bluray) festgestellt
Hauptton fehlt weiterhin
Schade
Ergänzung ()

Diese Blurays schaue ich übrigens über meinen alten Panasonic und da laufen sie einwandfrei
Sollte das ganze evtl. Doch an den Filmen von 20 Century Fox liegen?
Keine Ahnung aber ärgerlich

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was Teufel dazu sagt:

CONSONO 35 CONCEPT Surround "5.1-Set" kommt mit dem CONCEPT 8 Subwoofer daher.

Der CONCEPT 8 Subwoofer unterstützt kein DTS

Im Beitrag #10 wurde der CONCEPT 12 Subwoofer verlinkt, dieser ist aber nur in der CONSONO 35 CONCEPT Surround Power Edition "5.1-Set" enthalten.

@Fr.weißnix

Bitte kläre noch einmal genau, was du nun tatsächlich besitzt. (siehe dazu auch dein Beitrag in #5)
In der Bedienungsanleitung des CONCEPT 8 Subwoofer findet man das Wort DTS nur 3 mal (Seite 9, 18 und 26)
In der Bedienungsanleitung des CONCEPT 12 Subwoofer findet man das Wort DTS hingegen gleich 12 mal.

Unter Troubleshooting findet man entsprechende Angaben. z.B. Sicherstellen, dass das
Ausgangsformat PCM oder DolbyDigital-Bitstream ist und kein DTS-Bitstream. (CONCEPT 8 Subwoofer)

Wenn das geklärt ist weiß man was man im Panasonic einstellen muss.

Fr.weißnix schrieb:
Es geht hier um Mission Impossible, richtig? Laut Amazon ist auf der Blu-Ray keine DTS Tonspur vorhanden, sondern lediglich Dolby Digital 5.1.

Whetstone schrieb:
So sollte es aussehen:
Warum sollte es so aussehen? Deine Aussage ist nur dann korrekt, wenn das Endgerät das Format auch unterstützt -siehe Panasonic Handbuch, Seite 31 bzw. dein eigenes Foto.
Wählen Sie “PCM” aus, wenn das angeschlossene Gerät das entsprechende Tonformat nicht entschlüsseln kann. Dieses Gerät dekodiert das Audioformat und überträgt es an das angeschlossene Gerät

Whetstone schrieb:
Ich habe bei allen von dir genannten Filmen korrekten Ton…
Dein System unterstützt DTS. Es handelt sich hier aber sehr wahrscheinlich um den CONCEPT 8 Subwoofer und dieser kann das eben nicht.

• Gefällt mir
Oh danke schon mal für die ausführlichen Erklärungen und ja wir haben den CONCEPT 8 Subwoofer
Muss ich heute Abend noch mal genauer anschauen

Bitte entschuldige dass ich evtl so „naiv“ frage, aber leider kenne ich mich technisch nicht so super aus, ich bezeichne mich mit meinen 70 Jahren hier als Laie.
Wenn ich jetzt bei der teufel Anlage unter Troubleshooting richtig einstelle und das auch am Panasonic Gerät, dann könnte ich evtl. Die Filme anschauen

Aber eine Frage doch noch, warum wird der Ton bei den Blurays mit DTS auf meinem alten Panasonic korrekt ausgegeben
Ich sag ja absoluter Laie

Fr.weißnix schrieb:
Oh danke schon mal für die ausführlichen Erklärungen und ja wir haben den CONCEPT 8 Subwoofer
Gern geschehen
Fr.weißnix schrieb:
Muss ich heute Abend noch mal genauer anschauen

Hattest du schon Zeit dafür?
Fr.weißnix schrieb:
Wenn ich jetzt bei der teufel Anlage unter Troubleshooting richtig einstelle und das auch am Panasonic Gerät, dann könnte ich evtl. Die Filme anschauen
Ich habe kein Panasonic Player, aber so wie ich das verstehe, reicht es, wenn du bei DTS/ DTS-HD von Bitstream auf PCM umstellst. @Whetstone kann dir da besser weiterhelfen, da er ebenfalls einen Panasonic Player hat.

Fr.weißnix schrieb:
Aber eine Frage doch noch, warum wird der Ton bei den Blurays mit DTS auf meinem alten Panasonic korrekt ausgegeben
Ich sag ja absoluter Laie
Die Frage kann ich dir nicht beantworten.

• Gefällt mir
Hallo Paradox13.te
Nochmals viele Dank und ja ich habe nachgeschaut- zum ersten Mal habe ich meine Blurays richtig angeschaut und ja fast die Hälfte ist im DTS Format.
Ich hätte das nie gedacht, dass der Fehler bei der Teufel Anlage z7 suchen ist. Zumal ich am Anfang Teufel angefragt habe ob sie mir weiterhelfen können.
Da wäre noch Zeit gewesen die Anlage zu tauschen
Nun habe ich mir den Concept Subwoofer 12 bestellt und hoffe damit das richtige getan zu haben
Danke nochmals für die Hilfe hier und Gruß Fr. Weißnix(

Gerade ist der neue Subwoofer gekommen, angeschlossen und ja jetzt habe ich Ton. Danke nochmals
Einzig die Fernbedienung funktioniert nicht, aber da muss Teufel helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, VandeKamp und Whetstone
Zurück
Oben