Panasonic KX-TG6821G an Fritzbox 7560 anschließen?

tina2018

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo,
bin ein Neuling in Sachen Telefonie, Fritzbox und Schnurlos Duo Telefone. Ich habe so ziemlich ALLES versucht, dass meine Fritzbox 7560 das Basisteil Panasonic KX-TG6821G, findet. Es erscheint auf dem Display Basisteil: "Schlüsel Finder". Dann gebe ich einen Code ein, welcher in der Anleitung steht #6521...aber es funktioniert nicht :(!

Weiß nicht ob ich noch Kabel benötige oder einen Splitter? Bin echt am verzweifeln nach 2 Stunden:rolleyes:

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

So long, Tina:D
 
Entweder die Basis des Telefons an den TAE Port der FritzBox anschließen und in der Oberfläche der FritzBox das Telefon einrichten.

Oder das Mobilteil an die DECT Basis der FritzBox anmelden. Wie das geht, steht in der Anleitung des Telefons. Bei der FritzBox musst Du nur ein paar Sekunden die DECT Taste drücken, bis die Telefon LED blinkt. Dann wartet sie darauf, dass sich eine Telefon an ihr anmelden will.

Ich würde den ersten Weg nehmen. Ganz normal mit dem beiliegenden TAE Kabel die Basis des Telefons an die FritzBox anschließen.
 
Weil angemeldet an der FritzBox einige Funktionen nicht funktionieren. zB das Telefonbuch. Wird bei Modell, so weit ich weiß, in der Basis gespeichert. Und wenn man die Basis eh hat, dann kann man sie auch nutzen. Warum dann die DECT Funktion der FB nutzen?
 
Hi,

etwas genauer solltest Du mit "habe alles versucht" schon werden.
Es wurde ja somit nicht "alles" versucht.

Mobilteil von der Basis abmelden, in der Fritzbox DECT aktivieren, DECT-Taste drücken, Mobilteil nach Basis suchen lassen (siehe in der Anleitung von Pansonic nach) und einbuchen. Fertig.

Oder die Basis von Panasonic an eine TAE-Buchse der FB stecken und in der FB die Rufnummer(n) einrichten, die für diese Buchse gelten sollen.

Diese und mehr Anleitungen findest Du bei AVM, teilweise auch als Video.

Z.B.: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7560/wissensdatenbank/publication/show/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/
Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
tina2018 ganz einfach:
Du öffnest in der Fritzbox unter DECT Basisstation aus und setzt erst mal den obersten Haken, damit die DECT Station eingeschaltet wird.
Dann öffnest Du in der Fritzbox den Punkt darüber Schnurlostelefone und gehst auf neues Gerät einrichten bzw. wenn es das erste mal ist wirst Du automatisch dorthin geleitet.
Du nimmst das 1. Schnurlos Telefon zur Hand, wählst in den Einstellungen Mobilteil an Basis anmelden aus und lässt nach der Basis suchen.
Dann musst Du die Fritzbox auch nach dem Mobilteil suchen lassen.
Wenn das Mobilteil die Basis gefunden hat, must Du 0000 eingeben (oder den Code falls Du den geändert hast 0000 ist Auslieferungszustand. Auf keinen Fall den Code der in der Panasonic-Anleitung steht. Der gilt nur für die Panasonic Basisstation.
Eventuell kommt noch die Anfrage ob an Basis 1 oder andere angemeldt werden soll. 1 muss ausgewählt werden.
Wenn sich beider gefunden haben ruft die Fritzbox auf dem Mobilteil an und fragt ob es klingelt. Dann bitte entsprechend bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns gar nicht geht, kann man in der Fritzbox dann bei den Eigenschaften auch noch einen Haken setzen, der die Kompatibilität erhöht, sollte aber bei neueren (jünger 10 Jahre) DECT-Geräten nicht notwendig sein.

Wenns gar nicht geht:
Alternativ die Panasonic Dect-Station wie ein Schnurgebundenes Telefon einrichten (vorher muss natürlich die Verbindung zwischen Panasonic-Dect-Station und Panasonic-Mobilteil wieder wie von Panasonic beschrieben, wiederhergestellt sein. Dafür mal auf der AVM-Seite suchen, da ist alles gut erklärt..
 
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hatte gestern dasselbe Problem und möchte hier ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten. Inzwischen bin ich zufrieden mit meiner Einrichtung.

1. Es empfiehlt sich nicht unbedingt, das Panasonic per DECT an die FritzBox zu hängen, und zwar deswegen, weil dann das in der Basisstation gespeicherte Telefonbuch des Panasonic nicht mehr abrufbar ist. Und wer will schon ein Telefon ohne Adressbuch?

2. Was sich (für mich) aber auf jeden Fall lohnt: den Anrufbeantworter der Panasonic-Basisstation ausschalten und den der FritzBox nutzen. Das geht auch, wenn die Basisstation per Kabel an der FritzBox hängt und hat den Vorteil, dass man sich von der Fritzbox Anrufernachrichten per Email (z.B. aufs Handy) schicken lassen kann. Für mich war auch ein Grund, dass das Panasonic-Teil einfach grauenhaft klingt und die Nachrichten dadurch sehr unverständlich werden.

…und hier das Procedere für den Anrufbeantworter:

1. den Anrufbeantworter des Panasonic abschalten: Menü -> AB-System -> AB Aus -> OK -> (Auflegen)
2. In den FritzBox-Einstellungen (im Browser normalerweise 178.168.178.1 oder einfach "Fritz!Box" in der Adresszeile eingeben - das Passwort sollte man jetzt schon wissen…)
unter "Telefonie" auf "Anrufbeantworter" klicken und den Schalter umlegen auf "ein".

Unter dem Button "Einstellungen" kann man dann die Zeit bis zur Rufannnahme und die gewünschte Email-Adresse eingeben. Wer will, kann hier auch einen Zeitplan eingeben.
…und nicht vergessen, "OK" zu klicken!

Fertig.


Trotzdem hier auch nochmal der DECT-Anschluss an die Fritz!Box:

A. FritzBox:
1.) DECT -> Basisstation -> DECT-Basisstation aktiv (ankreuzen) -> Übernehmen
2.) Telefonie -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten -> Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) -> Weiter -> DECT (Schnurlostelefon) -> Weiter

Jetzt wird man aufgefordert, das Telefon anzumelden. Dazu wählt man am
B.) Panasonic-Mobilteil:
1.) Menü (rechts oben) -> Einstellungen (Symbol Schraubenschlüssel) -> Anmelden -> Mobilteil anmelden
Es erscheint "Drücke (Symbol für Funk) BS für 5 Sek., dann OK."

2.) Hier drückt man natürlich nichts auf der Basisstation des Panasonic, sondern in den Einstellungen der Fritzbox auf "Weiter" und dann auf dem Telefon auf "OK".
Jetzt wird man auf dem Mobilteil nach einiger Zeit nach der Basis-PIN gefragt. Die ist (wenn man nichts geändert hat) normalerweise "0000".

Damit ist die Anmeldung dann meist erledigt (und das Telefonbuch weg…).
Wenn man jetzt auf der Fritzbox auf "Weiter" klickt, muss man nochmal bestätigen, ob das Telefon klingelt und gut is.


Wie gesagt: besser als DECT ist BS per Kabel an der Fritzbox und DECT von der Panasonic-Basisstation, dafür aber Anrufbeantworter der BS ausschalten und von der Fritzbox regeln lassen, vor allem wegen Tonqualität und Email-Benachrichtigung.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Zurück
Oben