Panasonic Plasma S20E. Normales Bildverhalten?

garfunkel74

Commander
Hallo,

hab einen S 20 in 50 Zoll und bei aktiviertem IFC (Zwischenbildberechnung) teilweise folgende Effekte ab und an feststellen können:

Bild läuft ab und an unflüssig ab. Sehr häufig passiert das bei RTL 2 oder Kabel1. Kaum bis nie bei Erste HD oder ZDF HD. Auch hab ich ab und an mal einen kleinen Bildhüpfer (Ruckler) bei Schwenks. Aber auch meist nur auf diesen Sendern. Da mir bewusst ist das evtl. das IFC in Verbindung mit der teils schlechten Qualität von manchen Sendern aus dem Tritt kommen kann, wollte ich hier fragen ob euch das auch mal aufgefallen ist und ob sowas dann "normal" ist. Erst gestern bei den Kochprofis lief es an einer Stelle unrund ab (wie wenn das Bild kurz nicht hinterherkommt)

Hab auch mal IFC aus gemacht, aber dieser phosphor lag ist so stark das ich beim IFC blieb. Auch gibt es ohne IFC ab und an Bildruckler weswegen ich mich doch eher für das IFC entscheide.

Wollte nur wissen ob ihr hier auch solche Beobachtungen machen konntet. Vielen Dank für eine Antwort!

P.S. schaue am Plasma mit einem Humax S HD 3 und bin bei KabeBW

Passiert das, wenn du über den Humax schaust, oder über der integrierten Tuner?

Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
Hallo,
P.S. schaue am Plasma mit einem Humax S HD 3 und bin bei KabeBW

Ich habe auch einen Plasma von Panasonic, Aussetzer, Ruckler oder sonst irgendwelche Bildverzögerungen sind bei mir noch nie aufgetreten.

Ich tippe da mal ganz stark auf den Humax Receiver.

Schließe da erstmal einen anderen Receiver zum Vergleich an.
Damit schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

solche probleme kann ich ebenfalls nicht bestätigen, weder auf meinem panasonic-plasma, noch auf einem lg-gerät.

evtl. liegts an einer skalierungseinstellung vom receiver?

Nach meiner Erfahrung mit Pana Plasmas riecht das sehr stark nach IFC!

Ich hatte einen Pana 46PZ85 und der hatte noch mit das erste IFC verbaut.
Dort kam es genau zu solchen Problemen, wie der Threadersteller beschrieben hat.
Ich hatte es damals aber auch angelassen, da für mich die Vorteile überwogen haben.

Panasonic hat aber IFC immer weiter verbessert.
Mein aktueller 50VT30 macht das deutlich besser und die Probleme vom PZ85 habe ich fast gar nicht mehr.

Achja und die Zuspielung ist dabei egal. Egal ob vom Sat Reciever, der PS3, dem BD Player, dem Streaming Client, IP-TV, oder sonst was.

Ich hatte auch ein paar S20, oder sogar VT20 gesehen, wenn auch nicht selbst besessen und gerade auf die 30er Serie hat IFC meiner Meinung nach einen sehr deutlichen Sprung nach vorne gemacht.

Ob ein anderer Hersteller diese Probleme nicht hat kann ich nicht sagen, aber von Panasonics IFC kann ich es aus persönlicher Erfahrung bestätigen.
Und das hatte bisher noch jeder Pana mit IFC den ich gesehen habe.

Entweder nehmen diejenigen die es nicht sehen einfach nicht wahr, besitzen ein Gerät aus der 30er Serie, oder hatten bis jetzt einfach Glück mit dem Quellmaterial.
Es tritt ja nicht immer auf.

Womit IFC Probleme hat sind folgende Punkte (keine Garantie auf Vollständigkeit):

- Fußball: Wenn in einer Totalen von der Seite beispielsweise ein hoher Abschlag vom Torwart gemacht wird, so dass der Ball "durch die Zuschauer" fliegt.
Hier kann IFC den Ball oft nicht von den Zuschauern unterschieden => Ball hüpft und zuckt.

- viele eng beieinanderliegene paralelle Linien (besonders bei schwenks an diesen vorbei)
Das können Fensterfronten von Hochhäusern sein (The Dark Knight der Flug direkt am Start des Films auf die Hochhäuser zu)
Ein Kühlergrill eines LKWs, oder Autos, manchmal sogar Kleindungsstücke, wenn die Stoffstruktur gut erkennbar ist.

- Gegenstände die hinter anderen Objekten vorbeifahren die sich zwischen Gegenstand und Zuschauer befinden: Beispiel: Kamera zeigt ein fahrendes Auto auf einer Landstraße mit vielen Bäumen neben der Straße.
Zwischen Kamera und dem Auto befinden sich jedoch die Bäume.
=> auch hier kann das Auto ruckeln/zucken.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele.

Und nicht vergessen, gerade die 30er Geräte sind hier wesentlich weniger Anfällig!

hatte das auch schon mit dem intergrieten Tuner. Glaube aber das dies eh nur mir auffällt, da es wenn es mal auftritt (ca. 1-2 mal die Woche) so kurz ist das es meine Frau auch nicht sieht :D

Habt ihr IFC beim Schauen des digitalen TV (SD und HD) an oder aus?

Also ich hab es immer an, da mich der Movie Judder einfach nur stört, das ist aber Geschmackssache.
Die einen machen es so, die anderen machen es so.

@Skaarah:
Die Sachen die du beschreibst, sind aber die Probleme aller Interpolationstechniken. Sie drücken sich vielleicht nicht alle gleich aus, aber sie entstehen unter den selben Vorraussetzungen.

Fußball auf meiner Glotze zB erzeugt ein "Sparkling" um den Ball herum. Also so kleine sich bewegende Teilchen, ähnlich einer Wunderkerze.

Gleichbleibende Konturen werden durchlöchert, wenn dahinter eine einfabige Fläche kommt.

garfunkel74 redet aber von kompletten Bildrucklern. Ruckler heißt, das ganze Bild steht für den Bruchteil einer Sekunde. Das kann nicht von einem kleinen, sich bewegenden Objekt auf dem Bildschirm entstehen.

Selbst ein erzwungenes Durcheinanderbringen des IFC sorgt auf einem aktuellen GT30 nur dafür, dass das Bild sich aufschlitzt. Ähnlich Tearing bei Videospielen. Auch hier bleibt das Bild aber nicht komplett stehen.

Jedoch kenne ich ein solches Verhalten von einem etwas älteren LG LE8500. Dort tratt es immer dann auf, wenn kurz Standbild war und dann die Kamera wieder in Bewegung kam. Hier stand das Bild wirklich kurz still.
Solange Kameraschwenks die ganze Zeit vorhanden waren, trat der Fehler nicht auf.

Ich habe den LG daher nach einem Tag wieder zurückgegeben. Für mich war das ein Defekt.

Kann mir nicht vorstellen, dass sowas als heiler Zustand bezeichnet werden soll.

Von daher garfunkel74:
Bist du sicher, dass das nicht schon die ganze Zeit auftrat und somit eher als Defekt anzusehen ist?
Kannst du Firmware Updates machen? Es gab Toshiba Serien, die mit Framedrops Probleme hatten. Update deer Firmaware hat diese bei einigen Benutzern beseitigt.

Zurück
Oben