Panasonic PXXGT30E Baureihe

grimbrum

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst in die Welt der Flachbild Fernseher wechseln (Ja, ich habe wirklich noch eine Samsung 16:9 Röhre :D ) und habe mich zunächst einmal für Plasma entschieden, da diese das bessere Bild abliefern und der Nachteil des größeren Stromverbrauchs bei mir nicht so tragisch ist, da ich eh nicht so oft Fernsehen schaue.

Jetzt sind mir die Panasonic Geräte ins Auge gesprungen, da auch eine Freundin sich einen Panasonic Plasma gekauft hat, und zu denen habe ich mal eine Frage bzgl. des 3D Modus.

In unserem Media Markt gibt es derzeit den TX-P46ST33E für 829 € und als ich mich so über diesen informierte fand ich heraus, daß er im 3D Modus nicht mehr auf Full HD läuft und man das auch in der Bildqualität sehen würde.
Jetzt habe ich aber die GT30E Baureihe gefunden und wollte mal Fragen, ob diese im 3D Betrieb Full HD Bilder liefern.
Oder ist das gar ein generelles Problem, daß es kein 3D in Full HD gibt und ich hier eine doofe Frage stelle? :D

Wenn das gleiche Problem auch bei der GT Reihe zutrifft, welche wäre dann empfehlenswerter, die ST oder GT Reihe? Ich habe den P50GT30E bei mir in der Nähe auch für 829 gefunden. Das ist zwar etwas größer als die 46" die ich haben wollte, aber egal. Da ich Media Markt immer so einschätze, daß sie ihre Altlasten nochmal für saftige Preise raushauen wollen, denke ich, daß der GT die bessere Wahl wäre.

Wo wir gerade dabei sind. Welche guten Alternativen könntet ihr denn noch so empfehlen? Preislich sollte es so maximal 850 € betragen.

Völliger Blödsinn.
Alle Plasma-Fernseher stellen bei 3D 1080p dar.

LCD-Fernseher welche auf passive Systeme (Polfilterbrillen) setzen stellen bei 3D nur die halbe horizontale Auflösung dar - sollten sie über ein 1080p-Panel im 2D-Betrieb verfügen. Es gibt auch Modelle mit erhöhter Pixeldichte, da steht die volle Auflösung zur Verfügung.

Der GT ist definitiv die bessere Wahl. Die Nachfolger (50er Serie) sollte gerade ausgeliefert werden, deswegen bewegt man sich derzeit auf dem schmalen Grad zwischen Abverkauf und nicht mehr lieferbar.

@FullHD 3D und GT30/VT30:
Ich zitiere mich mal selbst, weil ich das sonst zum dritten Mal schreibe:
Review-Seiten wie zB hdtvtest haben im 3D Modus des GT30/VT30 die selbe Macke gesehen, die auch bei 2010er Modellen bei unserem analogen TV Program auftritt Also PAL50. Falsches De-interlacing.
Bei diesem Fehler werden fast alle Konturen falsch aufgelöst bzw. zusammengesetzt. Das Bild ist ja interlaced und muss de-interlaced werden. Darum entstehen starke Kanten. Es wirkt, als wäre das Bild an dieser Stelle geringer aufgelöst, als der Rest des Bildes.

Und eben genau dieser Fehler entsteht - wenn auch lange nicht so stark - im 3D Modus der 30er Serie Panasonics.
Daraufhin wird spekuliert, dass die 30er Serie 3D von den Chipsätzen her nicht FullHD berechnet wird, sondern in irgendwas anderes - zB 900p - und dieses dann künstlich wieder hochgerechnet wird auf 1080p.
Und bei diesem hochrechnen entstehen diese Macken, die es nunmal bei Samsungs D8000 nicht gibt.
Ein weiteres Indiz dafür ist auch die Tatsache, dass Panasonic auf der CES 2012 ihren ersten "Progressiv 3D Plasma" beworben hat. Dafür gebe es gar keinen Grund, wenn das bisherige 3D in 1080p berechnet werden würde. Denn 1080p heißt ja schon "Progressiv".
In FullHD darstellen und in FullHD berechnen ist halt nicht das Selbe.

Ok, Danke euch.

3D ist mir nicht so wichtig, nur möchte ich natürlich nicht unbedingt ein "beschnittenes" Gerät kaufen, wenn ich woanders dafür vollwertiges 3D zum selben Preis bekomme. Für die Panasonics spricht auf jeden Fall die Bildqualität im normalen Betrieb.

Den P42GT30E hab ich für 629 € gefunden, ich denke mal das ist ein guter Preis. Allerdings hab ich im P50GT30E Test bei AreaDVD gelesen, daß der eine etwas besseres Bild macht als der 42".

Könnt ihr noch Alternativen zu den genannten Geräten vorschlagen?

grimbrum schrieb:
Den P42GT30E hab ich für 629 € gefunden, ich denke mal das ist ein guter Preis. Allerdings hab ich im P50GT30E Test bei AreaDVD gelesen, daß der eine etwas besseres Bild macht als der 42".
Nicht das es nicht so sein könnte, aber AreaDVD?? Guck da bitte nicht mehr rein.
Zitat AreaDVD:
Stadtbild Esslingen, bewegt: Gut, aber nicht sensationell agiert der GT30 bei diesem Testbild. Die Gesamtbildschärfe ist nicht sonderlich hoch, zudem erscheint das Grün der Rasenflächen etwas zu hell und lässt es im Detail an Struktur mangeln. Die Kameraschwenks konnten uns überzeugen, hier stören keine Nachzieheffekte oder Schärfeverluste den Gesamteindruck.
Was heißt gut?
Was heißt nicht sonderlich hoch?

AreaDVD misst gar nichts. Sie gucken auf das Bild einer Test Blu-ray und beurteilen mit schönen Adjektiven das, was sie sehen. So ein Review könnte ich auch schreiben.
grimbrum schrieb:
Könnt ihr noch Alternativen zu den genannten Geräten vorschlagen?
Nicht zu dem Preis. Ein besseres Bild für das Geld gibt es momentan nicht.

Hey...Habe für 900€ ein 50" GT30 im Angebot!

Ich überlege nun ob ich den Plasma GT30 nehme oder doch nen anderen.,... ;/

Also der GT30 mit allem drum und dran, hat alles was ich brauche!

Ich schaue auch Tagsüber bissl TV.. Meist Serien und so. Aber im großen und ganzen abends die richtigen Filme und Nachts.

Weil ich wieder oft lese, das die Plasmas zu dunkel sind da und nur abends wirklich ihre Qualität ausspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe den TV nun!

Frage:

1. Für die ersten 100-200h . wie soll das Setup da sein?!?
2. Wenn ich beim DVB-C ein Flimmern warnehme, an welchem EInstellungen liegt es den dann?

Zurück
Oben