Spontan getestet: Canon EF-S 55-250 4.0-5.6 IS mit Viltrox-Adapter an Panasonic Lumix G9-II mFT - Frage an EF-S Spezialisten!

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Heyho liebe Foren- und Fotogemeinde,

da ich günstig an erwähnten Viltrox-Adapter gekommen bin und wusste, dass mein Dad noch ein paar ältere Canon-Gläser für seine EOS 550D besitzt, dachte ich mir, das wäre mal ein spannender Ausflug, mit einem High End mFT-Body ein paar für APS-C gedachte Objektive zu testen.

Alle Fotos sind Out of Camera, nichts ist gecropped und die Fotos sind lediglich auf der langen Kante auf 3840 Pixel herunterverkleinert (das Forum müsste zusätzlich sowieso auf 2560 verkleinern, wenn ich nicht irre).

Wer sich für die EXIF-Infos interessiert: die sollten noch in den Fotos enthalten sein, wenn die Forensoftware sie nicht entfernt (andernfalls einfach fragen).

De facto ging es mir bei den Fotos um verschiedene Dinge: Abbildungsschärfe am langen Ende (250mm bzw. 500mm Kleinbild-Äquivalent), chromatische Abberation, Vignettierung, Farbtreue, Kontraste, Bokeh.

Kleine Foto-Infos anbei:

Alte Analogantenne auf dem Nachbarhaus hinterm Garten, Luftlinie locker 50 Meter (in den Süden fotografiert, Nachmittagssonne gegen 16:30 Uhr)
260501_Viltrox EF-M1 Adapter 1.JPG

Hässlicher Kirchturm mit nicht weniger hässlicher Kirchturmspitze, ebenfalls locker 50-60 Meter entfernt. Foto in Nord-Richtung.
260501_Viltrox EF-M1 Adapter 2.JPG

Tiefenunschärfe-Test, Fokus absichtlich bildmittig auf der Holzmaßerung.
260501_Viltrox EF-M1 Adapter 3.JPG

Weiterer Tiefenunschärfe-Test, diesmal mit farblich härterem Kontrast, zusätzliches Einfrieren des Wasserstrahls.
260501_Viltrox EF-M1 Adapter 4.JPG

Wehendes Laub im Wind, ca. 30 Meter entfernt mit Strommast in der Tiefenunschärfe-Ebene, ca. 300-400 Meter Luftlinie entfernt.
260501_Viltrox EF-M1 Adapter 5.JPG

Spontan aus der Hüfte, beim Reingehen geschossen: Amsel in ca. 15-20 Meter auf dem Nachbarzaun.
260501_Viltrox EF-M1 Adapter 6.JPG

Wie gesagt, das sind alles Fotos, die hier innerhalb von maximal 10 Minuten im heimischen Garten "aus der Hüfte geschossen" entstanden sind.

Ich bin jedoch extremst positiv überrascht, wie gut (inkl. Autofokus) das Adaptieren der EF-S Objektive (EF ohne S sollte auch gehen) auf mFT funktioniert. Der Autofokus blieb auch weiterhin blitzschnell und die Software der G9-II erkennt auch weiterhin die Tiergesichter/Augen, wie auf dem letzten, tatsächlich voll per Zufall entstandenen Foto zu sehen.

Meine Frage lautet nun:
Als reiner Hobby-Fotograf, meist in der Natur unterwegs, welche Objektive meint ihr, sollte man unbedingt mal ausprobiert haben unter den Canon APS-C Derivaten? Wie gesagt, Vollformat (EF) geht genauso, aber vermutlich wird es da schnell so teuer, dass es wieder uninteressant für mich wird. Ich lasse mich aber selbstverständlich gerne eines Besseren belehren.

Vielen Dank im Voraus und genießt das tolle Wetter!

EDIT: Bildbeschreibungen hinzugefügt.

DJMadMax schrieb:
Meine Frage lautet nun:
Als reiner Hobby-Fotograf, meist in der Natur unterwegs, welche Objektive meint ihr, sollte man unbedingt mal ausprobiert haben unter den Canon APS-C Derivaten?
Mit Adapter? Die Objekrtive würdest du kaufen wollen? Pauschal würde ich dann sagen gar keine. Aber wenn dein Paps welche hat probiere doch die vorhandenen aus.

Meine Meinung : es gibt so tolle Olympus und Panasonic / Leica Objektive - ich wüsste nicht warum man Canon adaptieren sollte mit mindestens dem Gewicht Nachteil.

Vielleicht noch das EF 600/4

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Ich würde noch das Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM Art in den Raum werfen. Ist aber selbst gebraucht kein Schnapper.
Ich hab auch noch einige EF Objektive hier, die mit EFZ-Adapter auf Nikon Z5 adaptiert sind. Größtenteils funktioniert es. AF und Gesichtserkennung sind ja sowieso nicht vom Objektiv abhängig. Ist ja nur Software in der Kamera.

PS.: schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Hab mir da auch ne Menge Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
DJMadMax schrieb:
Als reiner Hobby-Fotograf, meist in der Natur unterwegs, welche Objektive meint ihr, sollte man unbedingt mal ausprobiert haben unter den Canon APS-C Derivaten?
Was hat das mit Hobby-Fotografen zu tun (ja, ich finde solche Klassifizierungen sinnlos). Was nützt mir ein (Hobby == günstig?) günstiges Objektiv, wenn ich dann mit den Ergebnissen nicht zufrieden bin?

Ich würde die Entscheidung daher einzig von den vorhandenen Objektiven oder zur Not von den benötigten Brennweiten und der ggf. möglichen Geldersparnis abhängig machen. So Objektive, die ich damals mal von Bekannten an der Kamera hatte (EF 200/1.8 oder EF 50/1.2) fallen allein wegen dem Preis raus.

Das EF-S 55-250 scheint gute Ergebnisse zu liefern. Wobei ich z.B. nicht bewerten kann, ob z.B. das Bild der Amsel (Federn, nicht das Holz) im Bildzentrum die max. Schärfe zeigt, die Du in dem Abstand und mit einem nativen Objektiv erreichen könntest (auch nicht, wenn die Foren-SW die EXIFs nicht gelöscht hätte). Was wäre in der Situation mit einem für Dich "erschwinglichen" 250mm mFT Objektiv heraus gekommen, wie oft würdest Du so ein Objektiv dann auch einsetze. Aber auch: ist sowas für Dich relevant.

Ich hatte damals an Canon APS-C u.A. ein EF 100-400L USM. Aus damaliger Sicht ganz gut, aber weit von dem entfernt, was meine noderneren Objektiv bei gleich gecroppter Auflösung (aus FX) erreichen. Trotzdem würde ich bei einer Wanderung eher das alte 100-400L mitnehmen wie mein Sigma 120-300/2.8. Das ist einfach für Wanderungen viel zu groß und schwer. Aber genauso habe ich nicht genügend Anwendungen für ein 70-300/4.5-6.3 um dafür 570€ auszugeben (von einem modernen 100-400 ganz zu schweigen).

Ich würde mich ebenfalls anschließen: Nur adaptieren, was man sowieso hat oder es nicht gibt für das verwendete System. Es gibt zwar in jedem System ein paar empfehlenswerteGläser, keine Frage. Aber abgesehen von ein paar Ausnahmen lassen die sich alle mit nativen Alternativen ebenso bedienen.

Es sei denn, es geht ganz speziell in den künstlerischen Bereich, speziell Altglas. Also nicht der moderne, überschärfte und im Bokeh weichgespülte Bildlook. Aber dann bist Du meist nicht mehr bei AF-Objektiven und MF an aktuellen spiegellosen ist oftmals weniger komfortabel (verglichen mit SchniBi/MiBi)

esb315 schrieb:
Ich würde noch das Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM Art in den Raum werfen.
Waere aber auf M43 nur ein sehr lichtstarkes Standardzoom ohne Weitwinkelbereich. Aufgrund des Cropfaktors zwischen APS-C und M43 sind eher laengere Brennweiten sinnvoll, allenfalls noch Makros.
Die Pixeldichte von M43 Kameras entspricht ungefaehr einer Canon EOS 90D APS-C Kamera mit 32MP. Deshalb sollten neuere EF(-S) Objektive durchaus gute Resultate liefern.
Von der Groesse her interessant waere z.B. das sehr kompakte Canon EF 70-300 mm/4,5-5,6 DO IS USM. Kostet gebraucht um 300 Euro. Allerdings fraglich wie scharf es an modernen Kameras ist.
Abseits von Canon Objektiven duerften Exoten aus China interessant sein sofern sie nicht bereits in M43 verfuegbar sind, z.B. das Laowa 100mm 2x Makro. Da sie bereits neu relativ preiswert waren sollten auch Gebrauchtpreise recht niedrig sein.
Aber sehe es aehnlich wie andere dass es nur in seltensten Faellen lohnenswert sein wird extra ein EF Objektiv fuer diese Anwendung zu kaufen. Da EF(-S) Objektive problemlos mit dem EF-EOS R Adapter an neuen Kameras betrieben werden koennen duerften auch die Gebrauchtpreise fuer gute Objektive langfristig stabil bleiben und nicht ins Schnaeppchenterritorium abdriften.
Aber fuer vorhandenes Altglas eine nette Loesung. Konnte mit dem Megadap ETZ21 Pro+ und dem Sony LA-EA5 mein Minolta 4.5/400mm Objektiv inklusive AF auf der Nikon Z9 wiederbeleben.
Minolta_400mm_Z9_06_s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die STM-Linie sind alle sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis.
Da du das 55-250 bereits kennst, würde ich dir noch das EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM ans Herz legen.

Als Ergänzung im Standardbereich schau dir das Tamron 17-50/2.8 an. War am EF-Mount langezeit wohl das meiste genutzt Objektiv (nach dem 18-55). Dadurch ist der Markt geflutet und du bekommst es schon für 50€.

Hier noch einige weiteren:
  • Canon EF 70-210mm f/3.5-4.5 USM →75€
  • Canon EF 28-105mm f/3.5-4.5 USM → 60€
  • Tamron SP AF 90mm f/2.8 Macro → 130€
  • Tamron SP 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD → 75€
  • Canon EF 100 mm f/2.0 USM → 200€
  • Canon EF 85 mm f/1.8 USM → 160€
  • EF 200 mm f/2.8L USM → 400€
  • EF 300 mm f/4.0L USM → 600€
  • EF 400 mm f/5.6L USM → 550€
  • EF 70-200 mm f/4L USM →270€
  • Yongnuo 50mm 1.8 → 25€

Das sind alles Objektive die ich blind empfehlen würde.

PS: Von der Brennweite wäre das EF 35-350mm 1:3.5-5.6L USM vermutlich Mega. Ein 70-700mm KB. :D
Ist aber ist aber nicht das beste Objektiv. Also nur wenn man es wirklich günstig bekommt.

Zurück
Oben