Panasonic Soundbar nicht synchron (Ton zu spät) in Verbindung mit SKY Q

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich nutze den 58GXW804 und dazu diese Soundbar: SC-HTB580EGK. Mit dem internen Tuner gibt es keine Probleme.
Sobald ich deb SKY Q Receiver nutze habe ich Probleme mit der Synchronisation. Der Ton kommt 1-2sek. zu spät.

Dachte erstmal es liegt an der veralteten Soundbar also habe ich mir diesen bestellt:
Panasonic SC-HTB700EGK 3.1

Damit hatte ich dieselben Probleme also konnte ich ihn wieder zurück schicken. Der SKY Q steht normalerweise im Wohnzimmer und ist mit dem TV im Schlafzimmer über ein 12m langes HDMI Kabel verbunden. Im Wohnzimmer steht noch ein weiterer TV und ein Beamer. Damit sich keiner wundert.

Habe zum testen jetzt den SKY Q ins Schlafzimmer gebracht und den TV mit dem Originalen SKY Kabel (2m?) verbunden. Das Problem mit dem Ton besteht weiterhin. Mit einem optischen Kabel 1,5m (was ich extra zum testen bestellt habe) den ich zwischen SKY Q und Soundbar verbunden habe hat auch nichts gebracht. Zwischen TV und SKY Q oder zwischen TV und Soundbar bringt auch nix.

Jetzt frage ich mich ob es am TV liegt und es keine Lösung gibt. Dann müsste ich einen neuen Fernseher kaufen aber es muss doch eine Lösung geben um einen Panasonic TV mit einer Panasonic Soundbar zu verbinden damit der Ton auch über den SKY Q Receiver synchron zum Bild passt.

Hoffe ich bekomme hier einige Lösungsvorschläge weil ich einfach nicht mehr weiter weiß was ich noch ausprobieren könnte. Vielen Dank.


Gruß
marcus locos
 
Home-Menü in Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton > Tonverzögerung , Dort kannst du die Verzögerung anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Gildet schrieb:
Home-Menü in Einstellungen > ...

Ja, dort kann er den Ton noch weiter verzögern, glaube nicht, dass es damit besser wird...

@TE
Was ist genau an was angeschlossen?
 
Gildet schrieb:
Home-Menü in Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton > Tonverzögerung , Dort kannst du die Verzögerung anpassen
Hab ich natürlich gleich am Anfang getestet, hat aber leider nichts gebracht:

IMG_20191226_073901.jpg

Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Was ist genau an was angeschlossen?

Eigentlich wie schon oben beschrieben. Der TV im Schlafzimmer ist direkt mit einem 12m HDMI Kabel am SKY Q Receiver angeschlossen. Wenn ich den TV oder Beamer im Wohnzimmer nutzen möchte dann brauche ich nur den SKY Q an den AVR (X2500) anschließen. Der TV im Schlafzimmer ist mit nem 2m HDMI Kabel an der Soundbar angeschlossen. TV HDMI 2 (ARC) an Soundbar HDMI (ARC).

Dachte vielleicht ist das 12m Kabel einfach zu lang auch wenn es über 100eur gekostet hat. Deshalb hab ich den Receiver ins Schlafzimmer gebracht um dort zu testen aber auch mit kurzen Kabeln inkl. Toslink (1,5m) keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau, ob du die Verzögerung nicht im TV eingestellt hast und wenn nicht, dann schliesse das Teil an die Soundbar an.
 
Robo32 schrieb:
Schau, ob du die Verzögerung nicht im TV eingestellt hast und wenn nicht, dann schließe das Teil an die Soundbar an.

Im TV gibt es nicht viel was ich einstellen kann:
IMG_20191226_163029.jpg IMG_20191226_163054.jpg

Welches Teil? Ich habe doch den TV oder den SKY Q schon direkt an die Soundbar angeschlossen. Hab ja alles oben schon geschrieben was ich probiert habe. Keine Ahnung was ich noch tun kann.

Ich werde mal zum testen den Sony 4K aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer tragen und schaue dann ob es mit der Soundbar funktionier. Wobei würde mich ja wundern. Ist doch beides von Panasonic. Sollte doch eigentlich so besser laufen oder nicht :rolleyes:
 
Zurück
Oben