5.1 Soundbar - Kein Ton bei Dolby digital

M

marcus locos

Gast
Hallo,

in meinem Schlafzimmer hängt ein Panasonic TV (FullHD) und zur Zeit hängt da drunter noch eine 3.1 Soundbar auch von Panasonic. Das Problem ist wenn ich in meinem SKY Q Receiver Dolby Digital einstelle dann bekomme ich keinen Ton. Der TV ist nur über HDMI ARC mit der Soundbar verbunden.

Das seltsame ist bei meinem alten SKY Receiver (Auflösung max. 1080i) hatte ich auch immer Dolby Digital eingestellt und dort hat es immer funktioniert.

In meinem Wohnzimmer hängt auch ein TV von Panasonic. Beide Fernseher sind mit einem HDMI Splitter verbunden der an dem Denon X2500H angeschlossen ist.

Damit kann ich auch UHD Inhalte auf dem FullHD schauen. An dem AVR ist auch der SKY Q Receiver angeschlossen.

Also um den Ton im Schlafzimmer zu hören muss ich Stereo in dem SKY Receiver einstellen. Im Wohnzimmer funktioniert Dolby Digital aber dann habe ich wieder keinen Ton im Schlafzimmer. Bei den UHD Sendern gibt es keine Probleme auch nicht mit der 3.1 Soundbar.

Wie bekomme ich also den Ton bei den normalen HD Sendern über die Soundbar?

Ich habe mir eine neue gekauft wo ich dachte das es damit funktioniert: Samsung HW-Q60RS

Damit bekomme ich über HDMI ARC überhaupt keinen Ton. Viera Link funktioniert zwar aber ohne Ton bringt mir das ja nichts. Also musste ich zusätzlich noch ein Toslink Kabel anschließen. Dann war der Ton da aber auch nur in Stereo. Bei Dolby Digital war wieder alles leise außer bei den UHD Sendern aber das hat ja auch mit der 3.1 Soundbar funktioniert.

Wo liegt jetzt also das Problem? Ok der Panasonic TV und die Soundbar von Samsung harmonieren vielleicht nicht miteinander. Die schicke ich auch wieder weg. Eine 5.1 Soundbar von Panasonic habe ich nur eine gefunden aber die kostet auch doppelt so viel. Aber ich geh davon aus das es damit auch nicht funktioniert. Ich werde also wohl meine 3.1 Soundbar behalten weil ich keine Lösung für das Problem finden kann.

Es seiden jemand hat eine Idee wie man den 5.1 Ton bekommt. Ich würde ja verstehen wenn es mit der 3.1 SB überhaupt nicht funktionieren würde bei Dolby Digital aber wieso funktioniert es dann bei den UHD Sendern? Vielleicht kann mir das jemand beantworten am besten natürlich mit einer Lösung für das Problem. Danke :)



Gruß
marcus locos
 
Nur so als Info nebenbei. SkyQ also das Streaming hat immer nur Stereo Ton.
Nur über Satellit bekommt man 5.1 mit Sky ins Haus.

Und deine Beschreibung ist sehr sehr kompliziert zum Lesen. Hier nur kurz zusammengefasst, damit ich es verstehe:
An deinen AV Receiver ist der SkyQ Receiver angeschlossen.
An deinen AV Receiver ist ein HDMI Splitter angeschlossen.
An deinen HDMI Splitter sind zwei TV's angeschlossen.
An deine TV's sind je eine Soundbar angeschlossen. Die beiden Soundbars wurden mit HDMI ARC verbunden.
Eine Soundbar kann 5.1 empfangenen, die andere nicht. Mit Stereo keine Probleme.

Bitte überprüfen ob HDMI Splitter an einen normalen HDMI Eingang am TV angeschlossen ist.
Bitte überprüfen ob die Soundbar am HDMI ARC out am TV angeschlossen ist.
Bitte überprüfe deine Einstellung am TV.
Wurde mal probiert die Sounbar auszustecken und geschaut ober der Ton überhaupt am TV ankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätte es wahrscheinlich selbst nicht verstanden wenn ich mir das zum ersten mal durchgelesen hätte :D
aber ich kam heute von meiner Nachtschicht und hab versucht das so gut es ging zu beschreiben.

Ok eine Sache habe ich vergessen. In meinem Wohnzimmer habe ich ein normales 5.1 Lautsprechersystem.
Die Soundbar kann 3.1 aber wenn ich UHD Sender schaue dann bekomme ich den Ton in Dolby Digital.

Es geht nicht um Streaming. Der SKY Receiver ist über SAT verbunden.

Der HDMI Splitter ist an AVR (HDMI Out 1) angeschlossen.

Wie gesagt bei Stereo gibt es keine Probleme.
Bei UHD Sender in Dolby Digital auch nicht.

Aber alle anderen HD Sender haben kein Ton wenn Dolby Digital ausgewählt ist.
Im Wohnzimmer mit dem Panasonic TV und dem Lautsprechersystem gibt es mit Dolby Digital keine Probleme.

Sorry wenn ich mich manchmal wiederhole. Die entscheidende Frage ist:
Wieso funktioniert Dolby Digital bei den UHD Sendern mit einer 3.1 Soundbar und alle anderen Sender nicht ?

Das verstehe ich einfach nicht :confused_alt:
 
Zurück
Oben