Panasonic STW 50 zum Zocken geeignet

wolf1994

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
214
Hallo!
Da ja der Panasonic STW 50 angeblich ein Top-Bild haben sollte, möchte ich den in 50 Zoll kaufen und meinen Philips 47 7403 ersetzen. Wie groß ist der Unterschied bei der Bildqualität?
Ich werde zu 75% damit zocken (Xbox 360-> Cod, Battlefield,GTA) und 25% Blu-Rays schauen. Wie groß ist die Gefahr, dass nach 3-5 Stunden spielen irgendetwas einbrennt oder nachleuchtet? Wäre es prinzipiell auch möglich meinen Computer daran anzuschließen und Internet zu surfen? (1-2 Stunden)
Wie lange halten Plasmas ca bei durchschnittlicher Benützung?
Danke!
LG
 
filme und spiele sehen viel besser aus auf plasma als auf lcd. für internet und surfen würde ich den aber nicht nutzen wegen dem einbrennen.
ich hab mal den p42gw20 von meinen eltern gehabt und hab den mal ausgiebig getestet. der lief auch ne gute zeit lang wegen tv im 4:3 format damit das bild nicht verzerrt wird und dann nach ner zeit gabs links und rechts so balken. das hat ich erst aber bei genauerem hinsehen gemerkt. mittlerweile ist das aber weg. die einbrenngefahr besteht definitiv. weiss aber nicht genau wie stark das bei den neueren geräten ist. denke aber doch wenn man dauernd desktop und icons angezeigt wird das das risiko fürs einbrennen erhöht wird. würd ich persönlich lassen. dann besser zwei geräte zum hin und her schalten. mittlerweile sind die geräte nicht so teuer.

http://hukd.mydealz.de/deals/panasonic-50-full-hd-neo-plasma-tx-p50stw50-5-fach-payback-164452
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nämlich auch gelesen, dass es bei Spielen zu Nachleuchten kommen kann, da bringt mir dann nämlich das beste Bild nichts...
 
zocken ist halt so ne sache wegen HUD usw. ich zumindest würde jedenfalls als filmfan nur plasma kaufen. lcd sieht einfach nur grottig aus. philips sieht für mich immer am schlechtesten aus vom bild her und die fernseher sind von denen recht teuer. die werden auch nur durch dieses ambilight gepuscht. ist halt schwer zu sagen.
verkauf den philips und kauf dir nen plasma und macht deine eigenen erfahrungen wenn du unbedigt willst.
 
Nachleuchten ist ganz normal und würde ich nicht so kritisch sehen. Sieht man auch oft erst bei Testbildern. Einbrennen ist dagegen ein längerfristiger Effekt und ja, die Gefahr besteht wenn du über einen längeren Zeitraum immer das selbe Spiel spielst.

Von der ganzen Einbrenngeschichte abgesehen ist der TV eigentlich der ideale Zocker-TV.
 
Wie lang ist ca ein "längerer" Zeitraum? Würde das Einbrennen unter Garantie fallen?
 
Wiener Länge der "längere Zeitraum" ist kann dir niemand sagen. Schwankt auch stark denn manche panels sind anfälliger, andere weniger.

Nein, es fällt nicht unter Garantie. Normale Einbrenner durch TV werden aber in der Regel ersetzt, beim Gaming stehen die Chancen aber schlechter.
 
So den TV habe ich nun. Gibt es irgendwelche Tipps für die ersten 100 Stunden bezüglich des Einfahrens?
 
Ich habe nicht eingefahren weil ich es für nicht nötig erachte. Im Hifi Forum gibt es aber Unmengen an Infos darüber.
 
Hast du zufällig den gleichen TV oder weißt du wie man das Bild zoomen kann?
 
Danke. Wie lang würdest du höchstens FIFA oder Call of Duty spielen wegen dem Hud? Hast du sonst noch irgendwelche Tipps für mich?
 
Ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht, auch mal 5 Stunden am Stück gespielt. "Was wäre wenn" bringt im Falle des Falles sowieso nichts ;) Habe ihn einfach als das benutzt was er ist: Ein Bewegtbild-Wiedergabegerät.
 
Also ich habe den VT50E und damit auch BF3 SWTOR und vieles Andre auch mehrere Stunden schon gespielt und das sieht super aus und funktioniert tadenllos.
Wegen dem Einbrennen brauchst du dir eigentlich nicht so die großen gedanken machen. Ich habe bei div. Tests fü die neueren Plasmas gelsen, dass die unmerklich für das Auge die Pixel neu anordnen und daher das Einbrennen stark verhindert wird.
 
Damit sich was einbrennt musst du schon 15 Std+ am Stück das gleiche Bild haben. Ich habe meinen VT20 mal vergessen ihn auszumachen als ich übers WE weg war und es war das ganze Wochenende mein Desktop zu sehen. Nach ca. 2 Filmen war davon nichts mehr zu sehen und alles wieder wie immer!
 
eselwald schrieb:
Damit sich was einbrennt musst du schon 15 Std+ am Stück das gleiche Bild haben. Ich habe meinen VT20 mal vergessen ihn auszumachen als ich übers WE weg war und es war das ganze Wochenende mein Desktop zu sehen. Nach ca. 2 Filmen war davon nichts mehr zu sehen und alles wieder wie immer!

Ist so nicht korrekt. Ein VT30/VT50 verhält sich hier deutlich anders, da kannst du nicht Plasma mit Plasma vergleichen. Auch hier gibt es dann wieder Unterschiede. Es gibt VT50 User die den Spielstand von einem Bundesliga Spiel nicht mehr wegbekommen.
 
Dafür müssten die den dann aber bei helligkeit auf absolutes Maximum gestellt haben.
Bei meinem Alten sowie jetzt beim Neuen nicht ansatzweise etwas in der Art erlebt.
Habe beide auf THX Cinema einstellungen laufen und bei +6 Helligkeit und ECO Aus.

Wie gesagt eigentlich passiert das heutzutage eher selten, dass sich was einbrennt.
 
Nur btw: Helligkeit auf >0 zu stellen hat praktisch nur negative Auswirken. Die "Helligkeit" (= Leuchtdichte) wird über den Regler "Kontrast" eingestellt.
 
Die Leute mit einbrenneffekten im hifi forum mehren sich. Selbst geräte die eingefahren wurden zeigen auf einmal diese effekte. Rückschlüsse auf ältere geräte zählen nicht wegen dem plasmawechesl bei der aktuellen generation.
 
Zurück
Oben