Sammelthread Panasonic TX-75EXW784: Optimale Einstellung 2D / 3D / HDR?

Emick

Cadet 1st Year
Hallo,

habe seit gestern den Panasonic TX-75EXW784.

Wer hat diesen auch und könnte mir auf einer step-by-step Basis mit einer idealen Bildeinstellung weiterhelfen?

2D / 3D sowie HDR (inkl. sämtlicher Windows-/Software-Einstellung, wo notwendig... hier klappte das bisher nicht).

Konfiguration: PC (Win 10, Update 1709, GTX 1080ti) -> über HDMI zum AV (Marantz NR1606) -> über HDMI zum TV (Panasonic TX-75EXW784).

Grundsätzlich gucke ich nur über PC, verwende dabei MPC-BE, 64bit für 2D Filme bzw. CL PowerDVD 17 für 3D-Filme.

Danke!

iid

Hi... tja... danke für die Frage. Großes Zimmer + Vorliebe, es groß zu haben :-)

Zu dem Thema...?

Danke!

LG

iid

Welche Probleme hast du den überhaupt, bitte jedes Szenario genau erlären und welche Einstellungen du nutzt, denn ....hier klappte das bisher nicht.... ist nicht sehr aussagekräfig

Zuletzt bearbeitet:
Hi onetwoxx.

Sorry... also die schwammige Aussage "...hier klappte das bisher nicht..." bezog sich jetzt ausschliesslich auf das HDR :-). Ich kann den HDR-Modus einfach nicht aktivieren.

Dies half mir auch nicht weiter: https://www.heise.de/newsticker/mel...a-klappts-AMD-und-Intel-versagen-3866683.html

Der entsprechende HDR-Regler in Win10-Steuerung ist zwar aktivierbar (also nicht ausgegraut), springt aber von EIN wieder auf AUS beim sekundenschnellen Blick des TVs.

Sonst verwende ich für 2D bzw. 3D die hier gepostete Einstellung: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=153&thread=3451&postID=893#893

Mit der bin ich soweit zufrieden. Aber vielleicht gibt es was "Besseres"?

Danke!

iid

Am TV sind nur die HDMI 1&2 Port voll HDR fähig, richtiger Port?
Im Menü unter Setup auch die Funktionen "HDMI HDR Einstellung" auf ein?
Nutzt du ein Hdmi Kabel das auf 18 gbps ausgelegt ist?

Wenn dies alles erfüllt ist, dann liegt es wohl wie in dem Beitrag von Heise, dass am PC der Einsatz von HDR noch nicht marktreif bzgl OS, Treiber, Software, Apps ist

Über den PC nutze ich kein HDR, mit einem UHD Bluray Player (ich nutze den Samsung K8500) mit den entsprechenden Apps ist man deutlich besser aufgehoben, da gibt es solche Probleme nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi onetwoxx,

danke!

> Am TV sind nur die HDMI 1&2 Port voll HDR fähig, richtiger Port?

Jap, hatte soeben alle 4 HDMI Ports ausprobiert.

Komisch ist, dass ich hier keinen Unterschied beobachte. Also, was ich bisher erreicht hatte, ist, dass HDR NUR in niedrigeren Auflösung (1920x1080) und NUR bei niedrigerer Frequenzen (bis 30 Hz) einschaltbar ist (Regler kann man auch EIN einstellen), sieht aber furchtbar aus bzw. entspricht gar nicht einem HDR-Modus.

Du hast auch den EXW784, korrekt?

iid

Hallo Jungs,

und schon merke ich eine weitere "Anomalie" bei meinem neuen TX-75EXW784 (neben dem noch nicht geklärten HDR-Modus).

Dieses Mal angesichts 3D (über PC, also Stereoskopic über nVidia Control, GTX 1080ti).

Und zwar kann ich kein Video in 3D Full HD abspielen. Zwar bekomme ich problemlos mein Desktop in 3D in 1080p (bei 24Hz), aber sobald ich ein Video abspielen möchte, bekomme ich entweder:

-- ganz Schwarzbild (TV springt zwischen 2D und 3D, was man der Anzeige in der oberen rechten TV-Ecke entnehmen kann, irgendwie merkt man sogar, dass der Film im Hintergrund zwar angelaufen ist, aber nicht abgespielt wird, das sieht man, indem CTRL+ALT+DEL verwendet wird, um das "geblockte" Programm zu beenden),
-- eine Fehlermeldung (nicht unterstützt), oder
-- es wird automatisch auf 720p (60Hz) runtergesetzt.

Ich dachte zuerst, es liegt am PowerDVD (17, neuestes Update), obwohl mein alter TV (LG65EF950V) niemals in dem Bereich und bei demselben Setting (inkl. HDMI-Kabel, Marantz NR1606) Probleme hatte, aber selbst springt der nVidia Stereoscopic-Guide bei Einstellung des 3D-Modus automatisch auf 720p (auch wenn Desktop selbst in 3D 1080p läuft und alles korrekt auf 1080p / 24Hz eingestellt ist).

Also es passiert, wenn man bei PowerDVD in Settings auf "HDMI 1.4 enabled 3D TV (1080p 24Hz)" hat, die niedrigere Auflösung 720p@60Hz geht hingehend in Ordnung.

Ich habe keine andere Software zum Abspielen von 3D-Material. Aber es scheint ein grundsätzliches Probem zu sein mit Blick selbst auf nVidia Control Panel & das Guide dort, welches kein 1080p abspielt.

Weiß jemand?

Danke!

iid

Yamaha Receiver müssen erst in einen HDMI 1 Mode mit 4:4:4 Farben geschaltet werden damit HDR geht. Vielleicht ist das bei dem NR1606 ähnlich.

Vielleicht ist auch ein Softwareupdate erforderlich. Im Datenblatt steht zwar HDR und BT2020 aber in der Anleitung taucht das Wort HDR nicht einmal auf.

Zurück
Oben