Neuer Gaming Pc, optimale einstellung?

SockoRVD

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2025
Beiträge
18
Hi, hab nach 15 Jahren Abstinenz und nur Konsole, einen neuen Gaming PC gekauft. In den letzten 15 Jahren hat sich wohl einiges getan an den Sektor!

Momentan komm ich nicht ganz zurecht mit den Einstellungen für die Grafik!

Mein Setting sieht so aus:
Gaming PC (https://shop.gamestar.de/hardware/g...-geforce-rtx-5080-64-gb-ddr5-ram-2000-gb?c=46)
Pc Bildschirm: LU28E570DS an DP angeschlossen
TV (Samsung TV GQ65Q60t) via HDMI angeschlossen. Aktiviert wurde der TV als "erweiterter Bildschirm".

Bei einigen Games (Spiderman, AC Shadows) kommt es leider bei beiden Bildschirmen zu massiven Tearing. Also Vsync aktiviert, und die FPS droppen ziemlich in den Keller (40-60). Nochmals nachgeforscht an was da liegt, und siehe da. DLSS kann bei beiden Games nur aktiviert werden, sobald Vsync deaktiviert ist. Also DLSS wieder aktiviert, schöne 130fps aber dafür Tearing. DLSS deaktiviert - Vsync aktiviert, wieder nur 40-60 fps.

Warum ist das so? Kann ich in der Geforce App noch ein Finetuning machen, um konstante 60 fps zu bekommen? Wieso lässt sich DLSS nicht mit Vsync kombinieren?
Macht es sinn die FPS auf 60 zu reduzieren, weil ich eh nur 60hz an beiden Monitore habe?


Nächstes Thema sind beide Monitore.

Mein Traumszenario würde so aussehen, das ich die Games am TV zocke, und nebenher die Frau am PC im Internet surfen könnte. Nur das funktioniert nicht, den sobald sie am PC Monitor die Maus bewegt, ändert sich die Steuerung im Game!

Also ist die erweiterte Monitor Einstellung ziemlich nutzlos in der Kombination. Gibt's da eine Möglichkeit das getrennt zu nutzen?


sorry für die ganzen noob Fragen, aber wie gesagt, bin 13 Jahre etwas weg vom schuss :)

danke u lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SockoRVD schrieb:
Mein Traumszenario würde so aussehen, das ich die Games am TV zocke, und nebenher die Frau am PC im Internet surfen könnte.
Wird auch so ohne weiteres nicht funktionieren, dafür bräuchtest Du ja auch 2x Maus und Tastatur, und das Spiel weiss nicht, welche Du davon benutzen willst.

Du könntest Deiner Frau aber ne VM installieren und die Maus + Tastatur komplett an die VM übergeben, so dass für das Spiel nur noch 1x beides "vorhanden" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Für das Nutzungsszenario:
Da gibt es bei einer Standardkonfiguration sinnvollerweise nur eine Entweder-oder-Nutzung: Entweder wird der PC zum Spielen oder zum Surfen genutzt.
Anders könnte es aussehen, wenn mit mehreren virtuellen Maschinen gearbeitet wird, aber da müsste ich mich erst selbst einmal in die Materie einlesen und einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkling71 Ne, eine VM reicht. Für die Frau. Diese sollte aber auch nicht zuviel Leistung fressen, weil das die Performance des restlichen Systems runterzieht. Also nicht 8 Kerne und 32GB RAM der VM zuweisen und darauf mit Videoschnitt hantieren, das könnte das Gaming-Erlebnis "leicht" einschränken :D

Nachtrag Als VM empfehle ich VMWare Workstation, ist seit geraumer Zeit kostenlos und VirtualBox meiner Meinung nach meilenweit überlegen, denn auf VMWare könnte Deine Frau nebenbei sogar (mit nicht allzu toller Optik und Performance) Sims 4 und andere weniger anspruchsvolle, ältere Spiele spielen. Ich selber habs mit Sims 4, Freelancer und Half-Life 2 probiert. Unter VirtualBox hab ich nicht eins zum laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metalveteran Habe ich mir schon fast gedacht, da ich mir selbst nicht sicher war.
Sinnvoller wäre es im vorliegenden Fall zwei Geräte zu nutzen, da es bei geteilter Nutzung zu Einbrüchen der Framerate in den Spielen kommen kann.
Es muss ja zum Surfen im Internet kein vollwertiger Windows-PC oder -Laptop genutzt werden, ein Chrome-Laptop oder einfacher Linux-PC würden schon ausreichen.
 
Exakt, aber der TE will es ja mit EINEM PC machen :) Klar kostet das Performance, aber da gehe ich davon aus, das es dem TE bewusst ist :)

Deine Lösung ist natürlich die ultimative Lösung, die jeder anderen zu bevorzugen ist. Nur halt nicht "mit Mausklicks" zu erledigen.
 
Metalveteran schrieb:
Dir vielleicht :evillol: Wobei ich nicht sicher bin ob Mann damit wirklich glücklich wird. Wenn es schoin darum geht auf konstante 60 FPS zu kommen, dann noch Leistung für die VM abknapsen.

Metalveteran schrieb:
Nachtrag Als VM empfehle ich VMWare Workstation, ist seit geraumer Zeit kostenlos und VirtualBox meiner Meinung nach meilenweit überlegen
Ach cool, werd ich mir auch gleich mal anschauen.... Blöde Frage... wo bekommt man das her? Bei vmware finde ich nur die Pro Version und dafür muss man sich auch einloggen :freak:
 
Wärs da nicht einfacher man nutzt einen Mini PC oder Android am Bildschirm für die Frau?
Würde total reichen und du kannst ungestört zocken.
 
@seyfhor Ja, musst Dich da anmelden. Und dann ist es irgendwo auf ner Unterseite einer Unterseite versteckt. Es ist zwar kostenlos, aber eigentlich wollen die nicht, das du es benutzt, anders kann ich mir die Verschachtelung nicht erklären (ich hab allerdings die Linux-Version gesucht) :D
Ergänzung ()


Hier das entsprechende Video wo ich das her weiss, in der Infobox sind links. Weiss aber nicht ob die noch funktiopnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Hi. Ok dann is Thema zwei abgehackt! Wir haben genug Tablets herumliegen, die benützt werden können! Dachte nur, das es evtl unkompliziert funktionieren könnte!


Bleibt halt noch mein Tearing Problem mit dem TV. DLSS + vsync scheint nicht zu funktionieren..
 
Ein TV ist halt kein Monitor. Das Problem wirst du nicht wirklich aus der Welt schaffen. Mein Bruder hat einen 55 Zoll der 120 FPS kann, daran ein Glasfaser-HDMI Kabel was er Ben auch die Leistung liefert, er hat kein Tearing oder ruckeln.
 
SockoRVD schrieb:
DLSS kann bei beiden Games nur aktiviert werden, sobald Vsync deaktiviert ist.
Das ist Quatsch. Wo hast du das her? Frame Generation funktioniert nicht richtig wenn VSync an ist.
DLSS rechnet das Bild in kleinerer Auflösung und skaliert es dann hoch und ist 100% mit VSync kompatibel.
 
@Firefly2023: TV wurde halt die letzten 4 Jahre mit der PS5 genutzt, konnte mich nicht beklagen.
@coxon: sorrry hab ich tatsächlich verwechselt die beiden funktionen!

@:Skudrinka:
Pc Bildschirm: LU28E570DS
TV (Samsung TV GQ65Q60t)
 
SockoRVD schrieb:
Unterstützt Freesync. Ist es eingeschaltet am Monitor?


SockoRVD schrieb:
Unterstützt kein Freesync oder VRR - Abhilfe kann erlangt werden in dem du die FPS mit der Hz deines TVs angleichst und eine feste fps einstellst (60fps) - V-Sync. Das game sollte allerdings mit etwas mehr als 60fps dann lauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
hab jetzt an den Grafikeinstellungen etwas herumgespielt, und dadurch stabile 60 fps mit vsynch am TV bekommen.
@Skudrinka: Freesync am pc monitor war tatsächlich deaktiviert. Ich werde das dann später probieren wie es dort funktioniert!

Is alles noch etwas ungwohnt, vor allem mit 2 Monitore, aber der unterschied zur PS5 is schon gewaltig! Plan wäre das ich Games wie AC, Spiderman usw. mit Controller auf der couch am TV zocke, und die anderen Games normal am PC.

Vielen Dank für die ganze Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
SockoRVD schrieb:
Plan wäre das ich Games wie AC, Spiderman usw. mit Controller auf der couch am TV zocke,
So mache ich es auch.
PC steht im Schlafzimmer.
Dank Durchbruch (24mm) HDMI, USB und Lan ins Wohnzimmer gezogen.
So entspannt mit Controller RGPs zocken :)
 
Klingt genial!
Macht es, mit meinem setting sinn, vsync in der nvidia Systemeinstellungen generell auf "Ein" zu lassen?
 
Zurück
Oben