Panasonic Viera TXL42ew5 vs. Toshiba 40TL963G

hornster31

Ensign
Hallo zusammen!

Der Titel sagt ja schon alles. Dazu sei noch angemerkt das ich vor kurzem den Sony KDL-EX726 hatte der aber leider nach 5 Tagen den Geist aufgab, nicht zu reparieren ist und ich nun doch einen anderen TV haben möchte.

Gründe dafür sind das der Sony zwar wirklich ein Hammer Bild hatte,aber der Media Player war quasi nicht vorhanden,der Sound war wirklich SEHR dürftig (ja ich weiß das man keine Wunder erwarten darf bei der Bauweise) und der seitliche Blickwinkel war doch sehr schlecht.

Was sind nun die Kriterien auf die es mir ankommt:

Größe: 40 / 42 Zoll

Display: LED und es sollte möglichst matt sein (das war beim Sony klasse)

3D: brauch ich nicht unbedingt

Media Player: ist mir sehr wichtig, möcglichst viele Formate und damit verbunden Anschlussmöglichkeit und Erkennung eines USB Sticks oder einer externen NTFS Platte!!!

Blickwinkel: sollte schon ordentlich sein...die beiden Kandidaten haben 178°.

Preis: 650 - 700 €

Im Prinzip habe ich mich eigentlich auf den Panasonic eingeschossen,bin aber am überlegen ob der nicht doch zu sehr spiegelt.

Meine Frage an euch nun,würdet ihr einen der TV's empfehlen und wenn ja welcher wäre unter den genannten Kriterien zu bevorzugen? Alternative Vorschläge sind ebenfalls gern gesehen! :)
Ich weiß das das nicht ganz einfach ist, zumal die Geräte beide ganz neu auf dem Markt sind und es bis dato noch keine Test's zu geben scheint. Ich hoffe dennoch auf Hilfe eurerseits.

Danke im Vorraus schon mal und Gruß

hornster31

Die Videoformat Unterstützung von externen Quellen ist bei Panasonic VIERA recht dürftig, Video mit AC3 geht z.B. gar nicht. Wenn das so wichtig ist, dann kommt nur ein aktuelles Modell von Samsung in Frage, die fressen fast alles...

Und das weißt du woher?

Die 2012er Modelle spielen so ziemlich alles ab. Auch DTS, was vorher nicht ging.

Da würde ich auch sagen das die aktuellen Panasonics so ziemlich alles fressen!

Und Samsung kommt leider nicht in Frage weil das die totalen Spiegel sind.... sonst wäre das meine erste Wahl gewesen.

Wie sind denn deine Voraussetzungen bzgl. Raumhelligkeit und Fenster, dass du dir solche Gedanken darum machst?

Mein Samsung 46 C750 spiegelt auch extrem und ich habe ein Fenster genau gegenüber. Trotzdem kann ich tagsüber die Hintergrundbeleuchtung so hoch drehen, dass es nicht stört.

Also mein Wohnzimmer ist schon sehr hell...direkt gegenüber vom TV ist zwar kein Fenster,aber links und rechts davon schon. Möglichweise bin ich da auch etwas überempfindlich...

Wenn es keine direkte Einstrahlung gibt sollte das (meiner Meinung und meinem Empfinden nach!) bei einem LED-LCD prinzipiell kein Problem sein. Egal wie der TV spiegelt.

Okay muß ich dann nochmal grüblen...

Hättest du vielleicht noch ein paar Empfehlungen?
Ich bin leider maximal unentschlossen.... und so langsam zerrt es an den Nerven. ;)

Naja, es gibt von allen großen Herstellern Serien in deinem Preisbereich. Persönlich ist mir Panasonic noch am sympathischsten weil ich immerhin noch etwas im Glauben bin dass sie wert auf Bildqualität legen.

Bei LG und Samsung tut sich meiner Meinung nach gar nichts mehr - außer im Smart-Bereich mit Browser, Touchfernbedienung, Sprachsteuerung, Bewegungssteuerung usw...was ich aber als ziemlich unnötig empfinde.

Wenn du auf einen hohen Blickwinkel wert legst fällt Samsung aber sowieso raus. Mit Toshiba beschäftige ich mich kaum, da kann ich dir leider nicht sehr weiter helfen.

Ja ich hatte diesen Ausgang in etwa befürchtet....danke dennoch für alle Antworten!
Ich hoffe die Erleuchtung kommt in den nächsten Tagen noch über mich...

Zurück
Oben