News Panther Lake-H: Intels erste CPU aus der 18A-Fertigung hat vermutlich 12 Kerne

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Millennial_24K, lubi7 und 4 andere
Ist halt die frage weswegen sie die Chips nur für Laptops bringen.
Und ob die neue CPU Architektur für Desktop 2026 dann wieder TSMC wird.
(Wird wohl so sein wie es aussieht, aber die frage ist, warum)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, nyster und TechFA
Schade, hatte kurze Zeit die Hoffnung dass durch den Schrink auf 18A endlich 12P-Kerne Einzug halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BarBaer, Brrr und 3 andere
P-Kerne + E-Kerne + LP-E-Kerne ( am besten noch aus unterschiedlichen Generationen mit unterschiedlichen Features ) ... wo soll das hinführen , finde die Entwicklung mehr als schlecht und bedenklich :freak:
Vom realen nutzen wollen wir garnicht erst anfangen zureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Biedermeyer, Fritzler und 14 andere
@Papabär

Was genau stört dich daran? Macht den Chip flexibler und für viele Anwendungsfälle Effizienter oder eben Leistungsstärker. Vereint das gute aus mehreren Welten, wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, xexex, Chismon und 2 andere
@LikeHike Das wird für die Software aber eben umso komplexer.
Daher haben nicht wenige Spiele, durch E Cores, weniger Leistung, als wenn man diese Deaktiviert.
(Ich sag nur Star Citizen Jahrelang und ka ob es heute anders ist)
Es können die kleinen Cores auch nicht alle Befehlssätze, und Star Citizen ist ein Spiel welches bis zu 64 Kerne benutzt, also alle Kerne. Mein 16 Thread AMD ist immer auf 100% in dem Spiel.
Mit Intel E Cores die dann irgendwie mit P-Cores Synchronisiert werden führt das zu Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, iron-man, TheLizardator und 4 andere
Kommt Panther Lake dann mit Cougar Cove P-Cores und Darkmont E-Cores, oder bleibt es bei Lioncove/Skymont?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nighteye schrieb:
Vielleicht klappt es ja, wenn Star Citizen mal fertig ist :lol:

Nighteye schrieb:
Ist halt die frage weswegen sie die Chips nur für Laptops bringen.
Weil der Markt deutlich größer ist und Effizienz auch deutlich wichtiger ist. Außerdem kann ja sein, dass die Architektur (aktuell) nicht gut mit Takt und Watt skaliert.

Nighteye schrieb:
Daher haben nicht wenige Spiele, durch E Cores, weniger Leistung, als wenn man diese Deaktiviert.
Es können die kleinen Cores auch nicht alle Befehlssätze, und Star Citizen ist ein Spiel welches bis zu 64 Kerne benutzt, also alle Kerne. Mein 16 Thread AMD ist immer auf 100% in dem Spiel.
Mit Intel E Cores die dann irgendwie mit P-Cores Synchronisiert werden führt das zu Problemen.
Man muß das Spiel dann ausschließlich den P-Cores zuweisen. Mit Process Lasso wird diese Zuweisung auch permanent gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und MalWiederIch
Ich bin mal gespannt, wie viel wirklich aus der eigenen Fertigung kommt und vor allem wie gut das Produkt dann wird. Ich drücke die Daumen, dass es gut wird und so eine weitere Fab sich etablieren kann neben TSMC, Samsung und Co..

Haben die dann Hyperthreading?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
tomgit schrieb:
Vielleicht klappt es ja, wenn Star Citizen mal fertig ist :lol:
Das liegt nicht daran, sondern daran dass SC alle Kerne benutzen will.
Und macht man das was Eule hier vorschlägt, verlieren die Intel CPU,s gegenüber AMD CPU,s wieder Massiv an Leistung.
Weltraumeule schrieb:
Man muß das Spiel dann ausschließlich den P-Cores zuweisen. Mit Process Lasso, wird diese Zuweisung auch permanent gespeichert.
Dadurch nutzt man dann quasi nur 70% der Intel CPU, während AMD 100% Ihrer CPU für das Spiel nutzen können.
Daher kommen dann auch solche unterschiede zustande.
1746177789476.png

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, c9hris, Kalsarikännit und 7 andere
Ich würde es Intel wünschen das 18A gut funktioniert und das die damit etwas an TSMC dran bleiben.
Das wäre auch für den gesamten Markt gut.

Es ist verständlich das man mit mehreren unterschiedlichen Kernen eine gute Effizienz hin bekommt, für die Software wird es damit aber immer schwieriger die optimal auszunutzen.
In meinem Laptop habe ich auch ein AMD Mischmasch (ZEN5 + ZEN5c).
Mit unterschiedlichen Kernen werden wir uns wohl abfinden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Chismon und MalWiederIch
Und das Gejammer geht wieder los …
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Ähnlich bei allem über 8 Kerne bei AMD, hier wird kurzerhand einfach nur die halbe CPU genutzt, was bei Intel in den wenigen Fällen wo es nicht klappt natürlich auch problemlos möglich ist - siehe:
Weltraumeule schrieb:
Man muß das Spiel dann ausschließlich den P-Cores zuweisen. Mit Process Lasso, wird diese Zuweisung auch permanent gespeichert.
Hatte hier allerdings nie Probleme mit einem 13700K - spiele aber auch keine Star Citizen Alpha bzw. generell kaum Alphas/Betas …
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Und macht man das was Eule hier vorschlägt, verlieren die Intel CPU,s gegenüber AMD CPU,s wieder Massiv an Leistung.

Dadurch nutzt man dann quasi nur 70% der Intel CPU, während AMD 100% Ihrer CPU für das Spiel nutzen können.
Nein - ein 9950X3D wird halbiert, ein 9900X3D ebenso. Man nutzt also nur 50% der CPU.
Die E-Cores kann man natürlich ebenso deaktivieren - ob nun AMD oder Intel es bleiben 8/6 Kerne.
Kenne aber wie gesagt kein Spiel das mit den E-Cores nicht klarkommt.

Wird das Spiel (SC) eigentlich auch mal fertiggestellt oder bleibt das für immer in der Alpha?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Strukturgröße ist 18 A gegenüber TSMC?
Ich blicke mich da nicht mehr durch

• Gefällt mir
Reaktionen: joe65 und Ice =A=
@Makso Konnte dir Google oder eine LLM deiner Wahl nicht helfen? Ist ja nun wirklich keine schwere Frage …
Ergänzung ()

dms schrieb:
@Jan.. kann man denn nicht schreiben, wer die Dame mit dem Chip ist?

In der Erinnerung - Dr. Lisa Sue sieht immer Glücklich aus ....
Da trügt dich deine Erinnerung:
IMG_0562.webp
IMG_0561.jpeg

Niemand sieht immer glücklich aus, vor allem nicht bei einem Schnappschuss der eine ms von Millionen in solch einer Präsentation abdeckt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Anhang anzeigen 1613418
Das sind aber zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Ein 9800X3D ist hier durch den Cache im Vorteil. Du misst FPS - und FPS sind das stumpfe abarbeiten des quasi immer gleichen Jobs möglichst oft pro Sekunde.
Der X3D Prozessor hat hier prinzipbedingt einen Vorteil, da er durch mehr Cache ohne die sonst üblichen Speedverluste bei größeren Caches exakt dieses Szenario stark pushen kann. Aber eben fast nur dieses Szenario.

Anstatt die Daten in den RAM zu schieben, können sie im Cache gehalten werden. Für jedes Frame, was berechnet wird, fällt damit im Best Case die Latenz für den Memory Zugriff über die lahme IF weg. Das ist quasi das Paradeszenario für diese Art von CPUs. Eine Aufgabe, extrem hohe Abhängigkeit der Threadlaufzeit, hoher Durchsatz!!! -> wird immer wieder vergessen zu erwähnen. Die X3D CPUs drehen immer dann richtig auf, wenn die Auflösungen niedrig sind und die Latenzen im Vergleich stark ins Gewicht fallen. Nur spielt man am Ende wirklich so??

Wenn du 300x das Frame pro Sekunde berechnest und 300x die Latenz für einen Zugriff in den RAM drin ist (also bei non X3D CPUs bspw. oder Intel), dann kann durch den größeren Cache relativ gesehen, extrem viel Zeit gespart werden, wenn man die Latenzen senkt.
Latenzreduktion ist Key bei Games. Das ist seit 15+ Jahren bekannt. Schon zu X58 Zeiten damals mit Nehalem jammerten die Leute, dass die große Plattform höhe Latenzen zeigte.

Und ja, man kann sowas ähnliches in der Art auch beobachten, wenn die falschen Threads bei CPUs mit ungleich schnellen Cores ungünstig verteilt werden. Bspw. bei fälschlicher Zuweisung des Mainloop Threads auf die E-Cores. Oder durch bspw. sowas wie die GameBar in Windows getätigte Dinge, wo dann versucht wird, alle Threads des Spiels zwingend auf die P-Cores zu kippen, was vielleicht zur Folge hat, dass der Main Loop ressourcenmäßig mit anderen, unwichtigeren Jobs konkurriert.
-> die Lösung ist nicht das Abschalten der E-Cores sondern die Optimierung der Software auf die verfügbare Hardware.
Auch AMD wird früher oder später hier das Konzept ändern bzw. ändert es schon. Zwar nicht so extrem wie Intel. Aber schon in den 300er APUs und Phoenix 2 sieht man, dass ein C-Core 1/2 bis 2/3tel so schnell im Peak ist. Liegt dort dann fälschlicherweise der Main Loop im LowRes CPU Game-Bench, weil falsch zugewiesen, fehlen dir obenraus auch die Ressourcen. Da ist Niemanden geholfen der CPU die Schuld zu geben...

Makso schrieb:
Welche Strukturgröße ist 18 A gegenüber TSMC?
Schwer bis unmöglich pauschal zu sagen. Weil im Endprodukt noch viel mehr Faktoren einfließen als reine Zahlen auf dem Zettel.

Die Packdichte gemessen an einfachen SRAM Zellen soll wohl deutlich! hinter TSMCs N2 liegen, eher in Richtung N3. In Sachen Leistung und Verbrauch hingegen soll das durchaus Richtung bis über N2 gehen.
Unklar ist aktuell, ob sie das erreichen und vor allem, wie viele Einheiten sie überhaupt produzieren können. Intel wollte mit 20A ja schonmal durchstarten, hat das dann aber quasi direkt beendet und 18A in den Fokus gestellt. Im Labor arbeiten sie wohl aber auch schon an 14A, also dem 18A Nachfolger. Das geht dann in Richtung N1 oder noch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, TechFA und MalWiederIch
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, MalWiederIch und Chismon
Nighteye schrieb:
Das liegt nicht daran, sondern daran dass SC alle Kerne benutzen will.

Anhang anzeigen 1613418
Dan muß man sich hat einen X3D kaufen, wenn man die Leistung braucht! Aber darum geht es hier nicht. Sondern darum, daß wenn man eine Intel CPU hat und nicht möchte, daß die E-Cores Spiele ausbremsen, diese auf die P-cores festsetzt.

Zurück
Oben