News Panther Lake-H: Intels erste CPU aus der 18A-Fertigung hat vermutlich 12 Kerne

MalWiederIch schrieb:
Hatte hier allerdings nie Probleme mit einem 13700K - spiele aber auch keine Star Citizen Alpha bzw. generell kaum Alphas/Betas …
Ich gehe auf Nummer sicher mit Windows 10 und nutze Process Lasso, ist ja in ein paar Klicks für jedes Spiel erledigt. Das ist kein Beinbruch, da ohnehin jeder PC Spieler erstmal ne halbe Stunde lang mit den Grafikeinstellungen experimentiert, machen da eine Minute Herumklicken in Process Lasso auch nichts mehr aus. Ist also kein großer Extraufwand.
Windows 11 solle ja die P- und E-Cores besser unterscheiden und zuwiesen können als 10, da würde ich dann auf Process Lasso wohl verzichten.
Ergänzung ()

Also ich habe Sachen im Hintergrund wie Discord, OBS, Musikplayer etc. auf E-cores festgesetzt und Spiele auf P-cores.

MalWiederIch schrieb:
Ähnlich bei allem über 8 Kerne bei AMD, hier wird kurzerhand einfach nur die halbe CPU genutzt
ein 9950X3D wird halbiert, ein 9900X3D ebenso. Man nutzt also nur 50% der CPU.
Dass stimmt bezogen auf 100% CPU Auslastung in Star Citizen nicht.
Habe Runs mit CapframeX gemacht. Einmal mit SMT und einmal ohne.
Also einmal 8 Kerne 8 Threads meines 5800X3D.
Und einmal 8 Kerne und 16 Threads meines 5800X3D.
In beiden fällen gleiches Szenario ingame mit 100% CPU Last.
Das hier war der unterschied in den FPS.
Star Citizen SMT On vs Off.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Was Intel „auch“ ganz langsam zerstört, ist das ständige mobo wechsel Gedöns. Hier zeigt AMD schon ewig, wie das ganze richtig zu funktionieren hat. Auch für die Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Papabär und Nighteye
lugge schrieb:
Immerhin mal eine Aussage, dass etwas im gleichen Jahr noch kommt. Ist doch schonmal was im Vergleich zu den ganzen Aufschüben früher :)
Um gleich wieder Salz in die Wunde zu streuen: Ursprünglich sollte auch Clearwater Forest noch dieses Jar in 18A auf den Markt kommen, der wurde aber auf nächstes Jahr verschoben. Das ist der nächste E-Core Xeon

Schade, war aber leider so zu erwarten. Hätte aber lieber die Version mit 12Xe-Kernen schon dieses Jahr gehabt um damit dank Microsofts Windows 11 Zwangsumstieg damit einen 12 Jahre alten Office PC zu ersetzen.

Bzw. muss man zuerst eh mal abwarten wie die Dinger werden, aber im Gegensatz zum Desktop scheinen die neueren Intel CPUs im Laptop/Mini PC wenigstens gut abzuliefern.

Ist schon etwas dünn. Als 28 W Modell sicher gut aufgestellt, aber bei 45 W bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Naja bin mal gespannt was die Kerne an IPC mitbringen. Aber ich würde da erstmal nicht von viel ausgehen.

nach dem Papiertiger(lake) kommt jetzt der Papierpanther(lake)!! :D

wird wieder hart vermöbelt werden von AMD. Die Wahrheit ist: niemand braucht mehr Intel.

Außer natürlich die Bretterbuden-OEMs, um ihre schmiergeldabhängigen Klitschen noch über Wasser zu halten.

• Gefällt mir
lugge schrieb:
Immerhin mal eine Aussage, dass etwas im gleichen Jahr noch kommt. Ist doch schonmal was im Vergleich zu den ganzen Aufschüben früher :)
Grundsätzlich eine gute Nachricht, da stimme ich zu. "Panther Lake kommt noch 2025" ist aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen, denn letztlich kann das immer noch so gut wie alles oder ein bisschen mehr als nichts bedeuten:

- Wir werden rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft die komplette Produktpalette anbieten können

vs.

- Wir bringen kurz vor Jahreswechsel einen einzigen teil-deaktivierten Chip raus, sodass wir trotz lausiger Ausbeute in der Produktion unser Versprechen gegenüber den Aktionären halten können (Panther Lake kommt noch 2025!)

Die Wahrheit wird wohl wie immer irgendwo dazwischen liegen, aber ich hoffe wirklich für Intel und den Gesamtmarkt, dass 18A funktioniert.

Dittsche schrieb:
Die Wahrheit ist: niemand braucht mehr Intel.

:lol: ... genau so läuft das. Sobald der "underdog" etwas Oberwasser hat, gehen alle anderen pleite und sind obsolet. Monopol ist das letzte was man will.

Ich kauf lieber Bretterbuden OEM von Dell oder Lenovo mit Intel anstatt mit den Treiberirrsinn teilweise von AMD anzutun. Und hab alles aus einer Hand, (CPU/GPU/Netzwerk) zumindest bei Office PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, Zagrthos, MalWiederIch und eine weitere Person
mojomojo schrieb:
Ich kauf lieber Bretterbuden OEM von Dell oder Lenovo mit Intel anstatt mit den Treiberirrsinn teilweise von AMD anzutun.
Ich hatte damals Celeron, ende der 90er. War in Ordnung.
Bin aber seit dem Jahr 2000 bis heute 25 Jahre Only AMD, und nutze seit 2 Jahrzehnten anstatt Geforce auch nur noch Radeon.
Keine Probleme mit Treibern. Wirklich nie gehabt.

• Gefällt mir
Egal, ob man Intel mag oder nicht.

Wenn Intel nicht mehr konkurrenzfähig sein sollte, dann bedeutet das nichts Gutes für den Gesamtmarkt und im Endeffekt für uns Endkunden. Hat man ja gesehen, was Intel abgezogen hat, als damals AMD nicht mehr konkurrenzfähig war.

ridgero schrieb:
Egal, ob man Intel mag oder nicht.

Wenn Intel nicht mehr konkurrenzfähig sein sollte, dann bedeutet das nichts Gutes für den Gesamtmarkt
Dazu müssten die Intel CPU,s aber wesentlich schlechter sein als heute damit es für Intel gefährlich wird.
Die haben doch immer noch den größeren Marktanteil im vergleich zu AMD wenn man vom Serversegment absieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Nighteye schrieb:
Keine Probleme mit Treibern. Wirklich nie gehabt.
Klingt unwahrscheinlich, oder bist Glückskind.
Privat bin hab ich auch AMD Rechner, aber Problemlos und Treiber ist anders - sowas will ich in der Firma nicht haben.

AMD Grafikkartentreiber ohne UI - gibts nur über OEM
Netzwerkkartentreiber, wenn nicht Intel meist Realtek oder Boadcom
Chipsatztreiber, Kaptitel für sich.

Haben auch gut funktionierende Threadripper Workstations hier, aber die Masse Intel ist einfach "unauffälliger" - das will ich, 10% Leistung sind mir egal.

Hier hoff ich wieder auf bessere effizientere Intel CPUs - Sockel tausch, mir auch egal - wird ja kein Upgrade.

mojomojo schrieb:
Klingt unwahrscheinlich, oder bist Glückskind.
Privat bin hab ich auch AMD Rechner, aber Problemlos und Treiber ist anders - sowas will ich in der Firma nicht haben.
Oder Linuxer? Ich zumindest hab mit AMD Treibern da auch noch nie Probleme gehabt. Nvidia war (vor 10 Jahren, als ich es zuletzt genutzt habe) furchtbar und Realtek-WLAN hat mich auch schon kräftig genervt.

Nighteye schrieb:
Dass stimmt bezogen auf 100% CPU Auslastung in Star Citizen nicht.
Habe Runs mit CapframeX gemacht. Einmal mit SMT und einmal ohne.
Also einmal 8 Kerne 8 Threads meines 5800X3D.
Und einmal 8 Kerne und 16 Threads meines 5800X3D.
In beiden fällen gleiches Szenario ingame mit 100% CPU Last.
Das hier war der unterschied in den FPS.
Anhang anzeigen 1613441
Das ist schön mit deinem reinen 8 Kerner (letztendlich etwas schwach auf der Brust verglichen mit dem von dir erwähnten 285K) - hat aber über nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe.
Der 9950X3D und 9900X3D die ich erwähnt habe sind 16 bzw. 12 Kerner - und die nutzen in Spielen nur 50% der Kerne (um es warum auch immer nochmal zu wiederholen). Also nochmal weniger als was du behauptest, dass beim 285K genutzt wird …
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
Die Wahrheit ist: niemand braucht mehr Intel.
An Naivität kaum zu übertreffen :lol: :n8:

Zudem gewinnt Intel ja ironischerweise über das letzte Jahr Marktanteile:

IMG_4156.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Aber schon in den 300er APUs und Phoenix 2 sieht man, dass ein C-Core 1/2 bis 2/3tel so schnell im Peak ist. Liegt dort dann fälschlicherweise der Main Loop im LowRes CPU Game-Bench, weil falsch zugewiesen, fehlen dir obenraus auch die Ressourcen.
So funktioniert es aber nicht (mehr) bei Intel, es gibt nicht wie bei AMD irgendwelche festen Zuweisungen über die Gamebar. Prinzipiell wird ab Arrow Lake jeder Thread auf die E-Kerne gelegt, wenn von der Applikation nicht anders angefordert und Threads die Leistung erfordern auf P-Kerne verschoben.

Deshalb hat man den Umfang der Instruktionen angepasst und sich von Hyperthreading verabschiedet, es funktioniert jetzt mehr wie die big.little Architektur bei ARM CPUs. Es macht keinen Sinn da noch selbst mit irgendwelchen Tools zu fummeln, für Spiele mit einem "seltsamen Verhalten" hat Intel letztes Jahr DTT und das APO Tool veröffentlicht.

1746196428435.png

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000098266/processors.html

Es wurde nur leider weder groß beworben, noch von den Magazinen bewertet, das Feature ist bis heute den meisten unbekannt. Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn selbst CB die Benchmarks ohne aktives DTT durchführt, obwohl mit "Baldur's Gate 3" oder "Cyberpunk 2077" Spiele genutzt werden, die bei Intel auf der APO Liste stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben