Panzerglas aufbringen: Alkoholisches Reinigungstuch wirklich verwenden?

sinkpäd

Lt. Commander
Benutze die Dinger zwar ohnehin ungern aber mir fällt immer auf, dass so ziemlich jeder Panzerglasfolie ein alkholisches Reinigungstuch beiliegt, um das Display vor Anbringung der Folie rückstandsfrei sauber zu bekommen. Dabei geht das ja mit Atem + Mikrofaser auch super, wenn auch nicht so schnell.

Damit macht man sich doch aber die (mE extrem gute und wertvolle) oleophobe Beschichtung kaputt oder?

Viele nutzen die Folie um einen besseren Wiederverkaufswert zu erzielen. Würde aber nie ein gebrauchtes iPhone kaufen, bei dem die Werksbeschichtung offensichtlich fehlt. Gibt mE nichts Schlimmeres als ständig sichtbare Schlieren auf dem Display.

Ich verwende für sowas holzfreie Tücher (Holz/Papieranteil = Mikrokratzer) und Spiritus. Auch für elektrische Bauteile.
Passt, nie Probleme mit gehabt, auch keine schlieren. Und ich glaube ich habe aktuell mein 20tes Handy hier im Betrieb...

Nimmst du nur ein Tuch, wird die Folie nicht ansatzweise so gut haften wie an einer gereinigten Scheibe.

teufelernie schrieb:

Da kannst du dann aber sicher sein, dass das Gerät ohne Folie keinen Spaß mehr macht, weil dank fehlender Beschichtung die Fettschmierer trotz des hellen Displays zu sein werden.

Alkohol nicht gleich Alkohol.
Gehe mal stark davon aus, dass die beiliegenden Tücher auch auf die Komponenten abgestimmt sind.

Und die Geschichte mit Mikrofaser + Atem:
Hätte da Bedenken, da ja durch den Atem und im Tuch kleine Partikel aufs Telefon kommen. Kann wie mit Schleifpapier enden..

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
bumbklaatt schrieb:
Da kannst du dann aber sicher sein, dass das Gerät ohne Folie keinen Spaß mehr macht, weil dank fehlender Beschichtung die Fettschmierer trotz des hellen Displays zu sein werden.

Heal the world, wash your hands. und ob Beschichtung oder nicht muss man so ein Teil nach > 1 Jahr eh täglich abwischen, weil das Leben der Beschichtung ...endlich ist.
Mein Privatknochen ist ein Galaxy Note 3 mit Android 9 ohne Schutzfolie, da ist der Effekt schon länger weg.

Wenn es dir die Sache wert ist, mach's selbst neu:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+man+eine+ölabweisende+Anti-Fingerabdruck-Beschichtung+aufträgt/9682

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Ich würde mich nicht verrückt machen bei einem Gebrauchsgegenstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Gnah, R O G E R und 4 andere
Bei mir hatte auch noch nie ein Smartphone eine Schutzfolie oder Panzerglas drauf.
Und ich nutze die Dinger sehr lange (das S2 über 5 Jahre)
Also die Displays sehen immer noch gut aus.
Würde mir auch keine so großen Gedanken machen.
Wenn die das mitliefern dann wird es wohl in Ordnung sein.
Natürlich immer eine Silikonhülle drum gehabt, die über die Ränder hinaus geht.

Alkohol sollte die Schicht aber nicht angreifen, zumindest habe ich das nie bei den Folien bemerkt die ich aufgebracht habe. Allerdings reinigt man eben mit Alkohol deutlich effektiver Fettrückstände.

Wie kommst Du darauf das die Beschichtung durch Alkohol kaputt geht?

Es geht nicht nur darum die Fläche sauber zu bekommen, sie sollte auch fettfrei sein.
Dann haftet das Silikon besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
ich muss auf der Arbeit auch regelmäßig Folien oder Panzergläser aufbringen und es liegt der Alkohol dabei.
Damit bekomm ich Flecken und Co gut weg. Danach mit nem feinen MF-Tuch drüber und gut is. Keine Schlieren oder so. Selbst wenn man dann X Monate später das Ding tauscht. Da hab ich eher schlechte Erfahrungen mit Folien, die dann so einen Klebefilm hinterlassen. Aber auch den bekommt man mit Alk und nem MF Tuch weg :)

Fujiyama schrieb:
Ich würde mich nicht verrückt machen bei einem Gebrauchsgegenstand.
Ein Iphone ist ein "Gebrauchsgegenstand" ?!? :o;)

Ich reinige das Display mit einem Spiritushaltigem Glasreiniger und Mikrofasertuch. Anschließend wird das Display dünn mit Isopropanol bestäubt und das Glas aufgelegt. Beim festdrücken drückt sich eventueller Staub seitlich heraus. Nach etwa 5 Minuten kann man das Handy wieder benutzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Børnhardtson
bumbklaatt schrieb:
Verstärkt das dann auch generell diesen Ansaugeffekt des Schutzglases im Vergleich zum "trockenen" Aufbringen?
es ist eher gleich, jedoch gewinnst du Zeit, das Schutzglas korrekt auszurichten. Halten tut es später gleich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Zurück
Oben