Paperless NGX so richtig

CharlieKC33

Cadet 4th Year
Hey,

hab jetzt schon etwas länger Paperless Aktiv, doch auch etwas Stagniert mit der Einrichtung bzw mit dem weiterbeschäftigen und würde gerne wissen ob es so ungefähr richtig ausschaut.

Was mir auch immer etwas im Kopf schwebt, ist die frage was sollte ich alles da rein Legen in Paperless,

einfach alles ?, macht das Sinn ?.

Sprich auch alte Dokumente Haus und so..., einfach alles oder nur ausgewählt wie Rechnung und so ..

Anhänge

• Screenshot 2026-03-25 at 13-47-44 Korrespondenten - Paperless-ngx.png
    Screenshot 2026-03-25 at 13-47-44 Korrespondenten - Paperless-ngx.png
    113,1 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot 2026-03-25 at 13-47-55 Dokumenttypen - Paperless-ngx.png
    Screenshot 2026-03-25 at 13-47-55 Dokumenttypen - Paperless-ngx.png
    137,2 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot 2026-03-25 at 13-48-00 Speicherpfade - Paperless-ngx.png
    Screenshot 2026-03-25 at 13-48-00 Speicherpfade - Paperless-ngx.png
    115,7 KB · Aufrufe: 112
Es gibt kein richtig oder falsch, die Frage ist, was wie wo möchtest du sichern, immer zur Verfügung haben oder nur nicht als Papier rumliegen haben. Oder wenn man die Kassenbons in deinen Screenshots sieht auch für die Finanzen nutzen.

So ein paar Daten lassen sich halt für den Notfall im Vorraus schneller und einfacher sichern, besser transportieren und sind im Zweifel direkt verfügbar, wenn auch nicht das Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Jeden Scheiß würde ich nicht Abspeichern. Wichtige Rechnungen und Dokumente würde ich so oder so (mehrfach) Speichern.

Ich speichere da nur Kram ab, den ich später auch wahrscheinlich nochmal brauchen werde und die in meinem Leben wichtig sind, z. B. bestimmte Verträge, Steuern, Arzt, usw.

Ich speichere da nicht z. B. die monatliche Ablesung der Heizkörper (via Funk, Zusammenfassung kommt per Brief). Die stufe ich als good-to-know ein, aber sehe keinen Sinn darin, sie ewig aufzubewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben