Paperless

CharlieKC33

Cadet 4th Year
Ahoi,

versuche schon 2 Tage mit Paperless auf Fritzbox Nas Ordner zuzugreifen geht aber nicht :(

er findet einfach keine Dokumente im Nas Ordner Obwohl sie vorhanden sind :(

hab bei Docker auch schon unter File sharing Z: eingebunden usw .. und die KI helfen auf nicht so richtig bei dem Problem

Welches Filesystem läuft auf dem NAS und wo läuft Paperless (insbesondere welches OS)? Eventuell gibt es Berechtigungsprobleme auf Filesystem-Ebene. Aus der Docker-Umgebung ist das NAS erreichbar und die Files sichtbar?

Paperless oder Paperless-ngx? Kannst du das NAS mounten? Das mit dem "Z:" anbinden irritiert mich etwas.

Worauf läuft denn Paperless? Vllt muss der Dokumentenordner auch erst gemounted werden...

der USB stick an der Fritte hat NTFS

Mein System Win 11

Anhänge

• Screenshot 2025-11-01 121013(1).jpg
    Screenshot 2025-11-01 121013(1).jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2025-11-01 121343(1).jpg
    Screenshot 2025-11-01 121343(1).jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 110
Dann fehlt wahrscheinlich noch der bind mount für den Paperless Container selbst. Habe Docker Desktop nicht viel genutzt, aber ich vermute auch dort werden nicht alle dem Docker Host verfügbaren Resourcen automatisch direkt an alle Container geteilt.

Vereinfacht gesagt: Die Docker Engine ist wie eine kleine Virtuelle Maschine. Dieser Reiter "File Sharing" erlaubt der VM Zugriff auf den Pfad Z:/ aus dem Host Windows 11. Aber innerhalb Docker muss der Pfad noch der Paperless Instanz zugewiesen werden (mit Quelle und Ziel). Korrigiert mich wenn ich das falsch umrissen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
auf dem pc funktioniert es, er findet im consume Ordner die Daten nur halt nicht auf dem Fritten NAs :(

Wie sehen denn die mount-Einstellungen für paperless selbst aus? Das im Screenshot sind ja globale Einstellungen.

JumpingCat schrieb:
Also du nennst weder welches NAS das ist noch sonstige Detail die wir hier nachfragen. Warum?
Hat er doch geschrieben:
CharlieKC33 schrieb:
auf dem pc funktioniert es, er findet im consume Ordner die Daten nur halt nicht auf dem Fritten NAs :(
Da ich eine Installation auf meinem Proxmox Rechner plane, lese ich hier mal mit.

das sagt GTP:

Gut — jetzt ist klar warum die WSL-Mounts nicht funktionieren: auf deinem System ist keine Linux-Distro außer docker-desktop registriert (wsl -l -v zeigte nur docker-desktop). Du kannst das beheben zwei Wegen: schnell & zuverlässig mit einem lokalen Sync (Robocopy) — das ist die schnellste Rettung — oder richtig indem du eine WSL-Distro installierst (z. B. Ubuntu) und die Fritzbox-Freigabe da mountest. Ich gebe dir beide Optionen, Schritt für Schritt. Mach das, was du sofort willst — ich liefere die exakten Befehle.

mich nervt es langsam soll x von Sachen Machen die für mich inkonsistent und verwindend wirken :(

scheint wohl so gut wie unmöglich .

Ergänzung ()

Also du nennst weder welches NAS das ist noch sonstige Detail die wir hier nachfragen. Warum?
ist das nas von der Fritzbox ! wie auf dem Bild oben zu sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Warum willst du denn unbedingt das Netzwerk Laufwerk einbinde, wenn Paperless dann nicht als container auf irgendeinem NAS läuft, sondern nur Lokal auf dem Windows Rechner?
Klar, vielleicht von überall mal etwas auf den Fritzbox Stick schmeißen, aber wenn du doch eh immer deinen PC starten musst, dann könnte man es ja einmal rüberkopieren in den Consume Ordner.

Docker unter Windows habe ich nie genutzt, aber auf deinem Screenshot sieht es so aus, als ob Z: quasi nur schonmal in Docker selbst freigegeben ist. Wie sieht denn deine Compose datei aus bzw. die Container Einstellunge fall du es über die GUI gemacht hast?

Alternativ vielleicht mal statt Z: den Netzwerkpfad angeben \\fritz.box etc.

hab es aufgegeben !!! nicht mal ein Skript zum Automatischen kopieren mit Überwachung + Aufgabenplanung bekommt Chat GTP Geschi**en!!!

@CharlieKC33
Du machst komische sachen, kein Grund sich so über ChatGPT aufzuregen. warum willst du das Share über diesen Umweg (über den Host) mounten? Warum nicht direkt im Container das Share mounten?

wollte es erst mal parallel laufen lassen, aber da tut ja nix zur sache das ChatGTP so ein leichtes Skript nicht geschi++sen bekommt , dauert so oder so ewig bis was Funktionierndes aus der KI* kommt.

Zurück
Oben