Papierkorb bei Netzwerkfreigaben

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
379
tach,

ich hab heute ein backup auf meinen server gemacht und dabeu gesehen, dass der papierkorb (des desktops) extrem viele dateien enthält. allein das laden der dateien hat mehrere minuten gedauert. nach über 20min löschen ist er bei 19%. ist das normal? ich hab schon öfter gemerkt, dass sich mein ubuntu manchmal beim löschen des papierkorbes aufhängt oder ewig braucht.

wie werden die papierkorb-dateien verschiedener quellen überhaupt "zusammen" gebracht? im home-dir gibt es ~/.local/share/Trash für gelöschte dateien im home-dir. auf partitionen entsprechend ".Trash-1000". gibt es dann eine art "datenbank" mit allen papierkörben aller partitionen und eingebundenen netzlaufwerken? könnte der grund sein, dass das löschen so ewig dauert, dass mein ubuntu die dateien nicht direkt auf dem netzlaufwerk löscht sondern erst auf den desktop rüber kopiert?
 
Ein Papierkorb existiert nur dort wo physisch deine Daten lagern und dann ggf. gelöscht werden.
Sprich lokal auf der SSD/HDD oder bei einem NAS dann dort sofern eingeschaltet.
Dafür gibt es keinen "globalen" Papierkorb wo alles landet.
 
JennyCB schrieb:
Dafür gibt es keinen "globalen" Papierkorb wo alles landet.
Ich vermute, „global“ funktioniert im Sinne von „Dateimanager guckt auf allen Geräten/Partitionen, ob dort ein Trash-Ordner liegt und zeigt von allen den Inhalt im Papierkorb-Verzeichnis zusammen an”.

FatManStanding schrieb:
extrem viele dateien enthält. allein das laden der dateien hat mehrere minuten gedauert. nach über 20min löschen ist er bei 19%. ist das normal
Da du keine technischen Details erwähnst, können wir schlecht sagen, ob das „normal“ ist:
  • Wieviele Dateien sind „extrem viele“?
  • Worüber machst du die Löschung (also NFS, Samba, sshfs) und womit (Dolphin, Nautilus, mc, rm)?
  • was sagt die Festplattenauslastung (das kleine Tool dstat zeigt diese in seiner Standardkonfiguration in der Spalte "wai" (für Wait) an)?

FatManStanding schrieb:
allein das laden der dateien hat mehrere minuten gedauert.
Gibt es in diesen Minuten irgendeine Last? Hast du ein Netzlaufwerk eingebunden? Gibt es auffällige SMART-Werte der beteiligten Festplatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Windows $recycle.bin, Linux /trash oder .trash-1000 und bei meinem Synology-NAS heißt er sogar #recycle.
Glaube kaum das dort mit Bordmitteln des jeweiligen Betriebssystems eine übergreifende Reinigung aller Papierkörbe möglich ist.
 
@Dinnerkind

Im konkreten Fall sind es ca. 1000 Dateien. Das einfrieren passiert aber auch bei weniger, wenn die gelöschten Dateien irgendwo anders liegen, z.b. auf einem netzlaufwerk.

Gelöscht wird einfach über das papierkorbsymbol in xfce, egal welches.

Wenn er sich aufhängt wird das trash-icon im panel durch ein rotes Warnschild ersetzt. Welcher Prozess auch immer den Papierkorb steuert, er hängt sich auf.

Es laufen keine Prozesse parallel, die hdds sind komplett ungenutzt. Das Problem besteht auf diversen Festplatten die ich im Laufe der zet verbaut hatte.
 
FatManStanding schrieb:
wenn die gelöschten Dateien irgendwo anders liegen, z.b. auf einem netzlaufwerk
Hm... das klingt für mich schon so, als wäre ebendieses dann der Verursacher des Problems. Gemäß Ausschlussverfahren würde ich mal versuchen -- wenn wieder viele Dateien im Papierkorb liegen --, dieses Laufwerk zu trennen und zu schauen, ob es dann schneller geht.
 
Zurück
Oben