papierkorb: tree size zeigt 24gb, im explorer leer

ed_lumen

Captain
1788691521857.png

das zeigt treesize an, während der explorer den papierkorb leer nennt. hä?

Mehrere Benutzer auf dem System? Könnte der Papierkorb eines anderen Benutzers sein.
Du kannst den Ordner aber auch einfach so löschen wenn du Admin Rechte hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Aduasen
Du könntest weiter ausklappen um zu sehen welche Dateien das sind
Oder sie einfach mit treesize löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
niemand außer mir benutzt den pc, außer mir gibt es in benutzer nur „öffentlich“. es sind ausschließlich ts und mp4, filme, sämtlich mit namen wie $ROY3LS1.ts. aber warum landen die in einem papierkorb, den ich unter „papierkorb“ nicht sehe?
Ergänzung ()

... es waren wohl bei datenübernahme zum neuen pc vor 1,5 jahren aus dem früheren dustbin übriggebliebene filme, die im neuen sys nicht wieder im papierkorb angezeigt wurden. seltsamerweise aber auch sonst nirgends, sie waren nur via treesize sichtbar. strange oder leicht erklärbar (für andere)? übrigens wäre mein dann zusammengebauter neuer heute doppelt so teuer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
aber warum landen die in einem papierkorb, den ich unter „papierkorb“ nicht sehe?
Evtl. Dateien einer externen, NTFS formatierten HDD.
Normalerweise sollte der Papierkorb lokal auf der HDD liegen, aber ich weiß nicht, was Windows im Hintergrund macht. Evtl. liegen die Dateien auch im Papierkorb auf der HDD und Treesize zeigt die Datenbank dazu an.

meine m2-ssd hat nach löschen der Daten in treesize jene 24,4gb mehr platz.

Zuletzt bearbeitet:
vergleiche einmal die user-id/SID
Code:
cmd
WMIC useraccount get name,sid
ist deine aktuelle ID ident mit der aus dem screenshot?
wenn nein hast du die dateien früher schonmal mit einem anderen SID erstellt, danach den pc neu aufgesetzt, eine neue SID erhalten
ist jetzt nur eine vermutung das es so ist/war und dieses verhalten damit unbeabsichtigt ausgelöst wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und wuselsurfer
Der "Papierkorb" auf dem Desktop ist auch nicht identisch mit dem $RECYCLE.BIN-Ordner auf C.

Bei mir wird der auch als "Leerer Ordner" im Explorer angezeigt, trotzdem gibt es einen (von zwei) Unterordnern, der 149 MB enthält. Die SID ist die des Benutzers, mit dem ich als "Admin" angemeldet bin.
Windows-11_2026-09-06_Papierkorb_Explorer_Eigenschaften.png

Windows-11_2026-09-06_Papierkorb_TreeSizeFree.png
Mit "Papierkorb leeren" war dann alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Rabitt44
Zurück
Oben