Papstlüfter zum stillen

• Ersteller Ersteller crazy895
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazy895

Gast
HI also im Zuge der "Stillung" meines pcs hab ich vor mir neue lüfter zu kaufen.

nun weiß ich nicht genau welche also den alten den ich hab is 60*60 und ziemlich laut. nun hab ich papst lüfter gefunden. da:

http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=e0011s3

da gibts einmal ganz oben den 30*30 der sauleise is. deshalb meine frage lohnt es sich eher 2 30*30 als ein lauteren (fast 10db) 60*60 ?
2 "steckplätze" für die lüfter hätt ich noch frei.

pSic

10db hat dein jetziger? das ist aber enorm leise :)
Und was meinst du mit Lüfter Steckplätze? im Gehäuse? die meisten sind davon für 80x80 Lüfter...

kauf dir nen 80x80 Papst mit 23db. die sind wesentlich effektiver als 30x30und viel leiser :)

Original erstellt von ayreon
10db hat dein jetziger? das ist aber enorm leise :)

ne ne ich glaube er meint da mehr das sein alter noch 10 db lauter ist als dieser 30*30 Luefter !

Aber ich finde diese 10db das macht keinen grossen unterschied

hehe ich mein die 10db unterschied. bei 10db bräucht ich ja kein neuen :)

also den den ich jetzt druf hab is 60*60 und ich glaub da passt kein größerer drauf. is n slot a - nich lachen - mit nem dicken kühlstein. atm hab ich 35° im durchschnitt also würde ein 60*60 papstlüfter ja theoretisch auch reichen... oder? :)

*edit
die anderen 2 "steckplätze" sehen genauso aus wie der cpufan.
also theoretisch die selben
edit*

Aso du meinst die Lüfteranschlüße am Mainboard.

Naja nur werden diese etwas anders angesteuert und sind ja nicht für die CPU Kühlung gedacht.

Wenn du einen 80*80 nimmst, dann kaufe dir doch noch einen Adapter von 60*60 auf 80*80.

ja langsam komm ich auch dahinter was er meint *g*

hier auf dem Bild kannst du sehen wie son teil aus sieht das klemst du einfach zwischen z.B. (netzteil,Cd-rom)

PS: Das sind 2 auf dem Bild nicht verweckseln :P

Anhänge

• 57voltadapter.gif
    57voltadapter.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 644
Mal ne Frage am Rande:

Kann ich die Netzeil-Lüfter auch "ruhigstellen"?

Die werden ja im Netzteil drin aufgesteckt, das sind aber nur 2-polige Stecker, also andere als bei den 80mm-Gehäuselüftern (da sinds ja 3-polige bzw. über die normalen Stromstecker)?

Gibts auch so Adapter für die Netzteil-Lüfter? Kann mir da einer nen Link oder Screenie posten, wo bekomm ich denn sowas her?

Gruss

Den Aufwand (und die Kosten) würde ich mir aber nicht machen, mit Lüsterklemmen geht das auch billiger. Das es Adapter von Molex auf diese 2poligen Dinger gibt... nie gesehen. Der einzige Unterschied ist ja eigentlich nur der (nicht vorhandene) Tacho, wird bei Enermax NT's ja extra rausgeführt....

hm...

nun ja das mit dem papstlüfter wird noch n bissel schwierig glaub ich und zwar wie ihr an meiner signatur sehn könnt is mein lieber (alter) CPU ein K7. n freund von mir hat gesagt, dass man dafür spezielle Kühler braucht und man ein Papstlüfter für k7 nich mehr findet....
aber atm is m.E. n ganz normaler Kühler drauf glaub ich :)

Zurück
Oben