Parallel Streamen und Online-Spielen bei VDSL Anschlüssen die nur 50Mbit erlauben?

Piloteer

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

in meiner neuen Wohnung sind die Anschlüsse recht alt und Telekom bietet maximal 50Mbit an und das auch nur sofern nicht die anderen Mieter alle 50Mbit Ports belegt haben, sonst 16Mbit.

1. Würden die 50Mbit reichen wenn auf dem Smart-TV Netlix in Full HD läuft und am PC online gespielt wird oder Youtube läuft? Welchen Router würdet Ihr empfehlen?

2. Falls nicht, wie würdet ihr auf höhere Leistung kommt? Hybrid? Welchen Router würdet Ihr hierfür empfehlen?

Freue mich sehr über jede Info! :)

Also ich hab bei 40mbit, wenn bei mir jemand Netflix streamt, manchmal Youtube laufen und zocke nebenher. Merke keine Unterschiede, wie wenn Ruhe auf der Leitung ist.

Zum Router, ich bin mit den üblichen Fritzbox Topmodellen zufrieden.

Reicht völlig aus! Selbst bei 4K würde der Player buffern und man kann nebenbei dennoch problemlos YouTube schauen

Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, kannst du auch den Router vom Provider nehmen. Schlecht sind diese nicht...

Fujiyama schrieb:
Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, kannst du auch den Router vom Provider nehmen. Schlecht sind diese nicht...

Diese Aussage möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Ich habe schon so viele Beschwerden über solche Router gelesen.

Also mein Mitbewohner und ich haben in der Wohnung 3 Fernseher (davon einer 4k) und 2 Rechner. Dazu noch jeweils Handy, Playstation etc. Haben es bei unserer 50mbit/s bisher noch nicht geschafft, dass Youtube, Netflix oder ähnliches nicht läuft oder einer von uns beiden nicht zocken kann. Auch wenn wir mehrere Sachen gleichzeitig nutzen nicht. Da solltest du keine Probleme bekommen.

Bei uns läuft übrigens die FritzBox 7360.

S-Bock schrieb:
Also mein Mitbewohner und ich haben in der Wohnung 3 Fernseher (davon einer 4k) und 2 Rechner. Dazu noch jeweils Handy, Playstation etc. Haben es bei unserer 50mbit/s bisher noch nicht geschafft, dass Youtube, Netflix oder ähnliches nicht läuft oder einer von uns beiden nicht zocken kann. Auch wenn wir mehrere Sachen gleichzeitig nutzen nicht. Da solltest du keine Probleme bekommen.

Bei uns läuft übrigens die FritzBox 7360.

Danke, das ist echt beruhigend.
Und danke für die Routerempfehlung! :)

Gerne doch ;) Ne Empfehlung ist es nicht unbedingt, aber die läuft bei uns glaub ich seit mittlerweile 3 oder 4 Jahren. Kommt halt vom Provider. Aber wir hatten bisher noch nie Probleme mit dieser FritzBox.

Also ja, einen Mietrouter muss man nicht zwingend nehmen. Und wenn man einen kaufen möchte, führt fast nichts an einer Fritzbox vorbei. Einfach nach Anschlussart und Wunsch aussuchen: Telefon? DECT? Gigabit-LAN?
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/
Und dann noch bei Geizhals den Preis beäugen.
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_AVM

Sturmflut92 schrieb:
Ich habe schon so viele Beschwerden über solche Router gelesen.
Ja, defekte Netzteilserien bei AVM Fritzboxen, 7390 mit WLAN-Schwäche oder relativ niedrigen Synchronisierungsraten an manchen Leitungen, 7490 mit Problemen bei USB-Last, 7580 generell wegen schlechter Firmware. Lässt sich überall finden.

Zurück
Oben