Parallele Ladestruktur aus Netzstecker und Powerbank

markus_tu

Newbie
Hallo,
ich möchte für eine Sonderanwendung ein Samsung Galaxy Tablet in einem Kunststoffgehäuse einbauen und zum Steuern eines Prüfstandes nutzen. Leider gibt das Tablet (obwohl fabrikneu) schon nach kurzer Zeit mit leerem Akku den Geist auf.
Darum möchte ich in das Gehäuse eine zusätzliche Powerbank einbauen, die die Nutzungsdauer des Tablets erhöht.
Die Frage ist nun, wie ich die Powerbank parallel zum Ladestecker, der aus dem Netzteil versorgt wird, schalten kann. Das Netzteil soll dabei sowohl den integrierten Akku als auch die Powerbank laden.
Gibt es dafür Beschaltungsverianten oder USB-C Verteiler, die das leisten können? Nach dem, was ich bisher gelesen und erfahren habe, scheint das Ganze nicht so einfach zu sein. Die Ladegeschwindigkeit ist mir in erster Linie nicht so wichtig, es geht vor Allem darum die Laufzeit des Gerätes im Stand-alone Betrieb zu erhöhen.

Ich hoffe, ihr habt damti schon einmal Erfahrungen gemacht und bin gespannt auf eure Lösungsansätze!
Vielen Dank,
Markus

Wähle eine Powerbank die gleichzeitig ein Gerät laden kann, während sie selbst geladen wird. Tablet an Powerbank, Powerbank an Strom. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und NJay
Ich sehe da kein Problem.

Netzteil -> Powerbank -> Tablet

Meine Xiaomi Powerbank kann das ohne Probleme

amazon..de/Powerbank-Xiaomi-Charge-Power-Schwarz/dp/B08426JMHK

Steuern von Prüfstand -> Ständige Spannungsversorgung.
Wozu also die Powerbank?

Zwei USB-C Geräte parallel an demselben Strang darf man nicht betreiben. In Reihe wie oben schon genannt geht das. Aber ich würde den Akku im Note einfach raus pflücken und eine 4,7V 3,7V Konstantspannungsquelle dranlöten. Oder Alternativ eine Zelle mit größerer Kapazität.
Ihr habt sicher findige Elektrotechniker die das hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Konstantspannungsquelle (ohne Akku) dürfte nicht mehr funktionieren. Die Akkus haben alle Überwachungstechnik drin. Wenn die Fehlen läuft nichts. Sonst könnte man kaum die Temperatur und weitere Daten des Akkus auslesen...

Guten Morgen und Danke für die guten Hinweise.
Die Variante mit der Powerbank dazwischen gefällt mir sehr gut, ich glaube das werde ich mal ausprobieren.
Wie erkenne ich denn, ob eine Powerbank gleichzeitig laden und speisen kann? Ich denke, da eignet sich nicht jedes Gerät und es wäre schade, wenn das ganze Konstrukt nach kurzer Zeit in Flammen aufgeht oder den Geist aufgibt. Die o.g. Xiaomi Powerbank werde ich einmal ausprobieren, vielleicht ist die gut für das, was ich vorhabe.

Zurück
Oben