News Parallels stellt Desktop 5 für Mac vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Parallels hat die mittlerweile fünfte Version seiner Virtualisierungssoftware Desktop für Mac vorgestellt, mit der Windows, Linux und andere Betriebssysteme parallel zu Mac OS X betrieben werden können. Neben einer höheren Leistung verbergen sich auch über 70 neue Features in der neuesten Version der Software.

Zur News: Parallels stellt Desktop 5 für Mac vor
 
Mich würde eigentlich nur interessieren, ob Trackmania Nations auf nem Virtualisiertem Win7 mit VMware Fusion 3 oder Parallels 5 flüssig läuft, für was anderes kann ich das sonst nich brauchen:)
 
Ich finde das unglaublich, was Parallels da zustande kriegt. Das ist wohl leider nur auf einem Mac möglich, da es dort keine solche Hardwarevielfalt gibt.

Das stellt VMWare (und VBox sowieso) extrem in den Schatten (auch wenn es dort auch den ähnlichen Unity Mode gibt). Das würde ich mir für Windows extrem wünschen, für Linux als Gast-OS. (oder umgekehrt - aber das funktioniert noch viel lächerlicher)
 
Also kauft man ihn nur noch der Optik und der Exklusivität wegen?
wieso "noch", wofür hat man sonst Macs (oder iphones) gekauft ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pat:
Anscheinend hast du VMware Fusion 3 noch nicht gesehen/ausprobiert. VMWare Fusion ist Parallels weit überlegen was Ressourcen und Benutzerfreundlichkeit angeht.
 
Blutschlumpf schrieb:
wieso "noch", wofür hat man sonst Macs (oder iphones) gekauft ? ;)

Weil es einfach supergute Maschinen sind, mit einem anständigen OS! (und nein ich habe selber nicht mal einen Mac. Aber seid 1-2 Jahren sind (Intel)-Mac's so gut, dass ich bei einem Neukauf sofort einen in Betracht ziehen würde). Diese News sind das beste Beispiel dafür.

@StefanG:
Danke, werde ich mir anschauen - mein letzter Versuch war mit VMWare Workstation 6.5, das war zwar gut, aber hat nicht restlos überzeugt.
Edit2: Ok, das ist nur für Mac's. Leider. Ich meinte, ich würde mir sowas eben für Windows/Linux wünschen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird morgen gleich gekauft... ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass W7 RC nicht wirklich rund läuft bei mir! Ein wirklich toller Beitrag!

mfg ordi

@Affkopp: Also bitte, die Aussage wird glaube ich nur von wenigen noch Blöderen getoppt! Jetzt überlege mal und denk scharf nach, wieso ich zum Beispiel eine Windows Version brauchen könnte und poste hier dein Ergebnis! Ich bin Schüler in der Maturaklasse und hab als einziger in der Schule einen Mac und muss mit mehr oder weniger fest vorgeschriebener Software arbeiten.
 
StefanG schrieb:
@Pat:
Anscheinend hast du VMware Fusion 3 noch nicht gesehen/ausprobiert. VMWare Fusion ist Parallels weit überlegen was Ressourcen und Benutzerfreundlichkeit angeht.

ich habe das neue vmware fusion 3 und parallels 5 trial getestet. ich habe meine vorhandene virtuelle windows xp maschine aus virtual box jeweils in beide importiert und getestet. vmware fusion hat ein paar coole features, aber parallels macht die integration in mac meiner meinung nach deutlich besser. auch in sachen resourcen. die cpu auslastung im idle der parallels vm ist bei etwa 2% cpu während die vmware fusion immer bei 10% liegt. (meine virtualbox lag immer bei etwa 13% auslastung im idle). subjektiv halte ich beide vms für beide gleich schnell. featuremäßig halte ich parallels für besser.
kann ja jeder selbst mal probieren da es glücklicherweise von beiden vm's vollfunktionsfähige testversionen gibt
 
vorteil von vmware fusion ist wohl in erster linie, dass vmware quasi industriestandard ist und man unmengen appliances für alle möglichen zwecke bekommt.

frage an doca cola: hast du mal ein direct x spiel installiert und getestet? die tempozwachszahlen lassen ja fast vermuten, dass ältere spiele auch in der virtuellen maschine halbwegs spielbar wären.
 
Bin ein kleiner Freak wenn es um Virtualisierung geht, jedenfalls im kostenlosen Sinne aufgrund von finanziellen Möglichkeiten ;)

Daher bin ich mit VBox sehr zufrieden auch in Sachen Geschwindigkeit (versteht sich nur ohne 3D-Spiele).

Aber was ich bei Parallels sehr interessant finde, ist diese nahtlose Einbindung von Gast-Programmen bzw. Fenstern! Sehr schick!

Geht sowas bei VMWare auch? Habe mal den Server 3.0 angetestet, aber war nicht so begeistert. Den ESXi habe ich aufgrund fehlender Hardware noch nicht getestet. Bei VBox geht aber sowas wohl nicht...

Mich würden mal "Benchmarks" bzw Performance-Vergleiche der jeweiligen Virtualisierer interessieren...
 
Ob Trackmania läuft weiß ich nicht, aber im Gegensatz zu VMWare Fusion läuft bei mir CS 1.6 flüssig auf 'nem 2.4er MBP mid 2008
 
Interessant ist es vor allem für MS Office, denn die Mac Version ist nicht wirklich so kompatibel wie MS es behauptet und dazu noch sehr langsam. Wenn bei mir eine gestoppte virtuelle Maschine beinahe schneller mit Office 2007 startet als Office 2008 auf dem Mac, kann man sich nur an den Kopf fassen.

Für Umsteiger von PC auf Mac ist der Transfer eines kompletten Systems virtuell auf den Mac natürlich Gold wert. Wie man so liest, soll das so einfach sein, dass selbst Anfänger damit zurecht kommen.

Edit: ^^ Fenster auf den Scrennshots sind aus Windows, unten im optischen Kompatibilitätsmodus. Mit OS X hat das wenig gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
oykoi schrieb:
Geht sowas bei VMWare auch? Habe mal den Server 3.0 angetestet, aber war nicht so begeistert. Den ESXi habe ich aufgrund fehlender Hardware noch nicht getestet.
Da frage ich mich was du da getestet hast, VMWare Server 3 gibts noch gar nicht ;)
ESXi ist bis auf die Tatsache, dass du kein OS brauchst imo kein sonderlich praller Vorteil gegenüber VMWare Server (benutze noch Version1, die 2er zickt nur rum). Und die Hardware-Restriktionen sind imo ein schlechter Witz (ICH7 läuft, ICH9 läuft, ICH8 wird nicht unterstützt), außer du hast nen Dell oder IBM Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Graceperiode erst ab dem 1.10. gilt - habe mir Parallels 4 erst Ende Sept gekauft *ärger* Immerhin habe ich nur 28 € dafür bezahlt.
 
Da kommen sie leider ein wenig zu spät, jetzt wo Snow Leopard problemlos in einer VMWare läuft mit vollem Guest Support, bleibe ich bei der Variante. Ist doch etwas günstiger, wobei das Paket hat es echt in sich.
 
oykoi schrieb:
Bin ein kleiner Freak wenn es um Virtualisierung geht, jedenfalls im kostenlosen Sinne aufgrund von finanziellen Möglichkeiten ;)

Daher bin ich mit VBox sehr zufrieden auch in Sachen Geschwindigkeit (versteht sich nur ohne 3D-Spiele).

Aber was ich bei Parallels sehr interessant finde, ist diese nahtlose Einbindung von Gast-Programmen bzw. Fenstern! Sehr schick!

Geht sowas bei VMWare auch?



Es geht sogar schon Aero :D
 
ProSpeed schrieb:
Ob Trackmania läuft weiß ich nicht, aber im Gegensatz zu VMWare Fusion läuft bei mir CS 1.6 flüssig auf 'nem 2.4er MBP mid 2008

Das Spiel und einige andere mit ähnlichen Grafikanforderungen laufen bei mir Problemlos unter Workstation 6.5 mit Windows als Host und Gast. Von daher sollte Fusion das auch können. Vielleicht hat es dir an den richtigen Einstellungen gefehlt?
Zum Beispiel muss man die Rendering API in CS 1.6 von OpenGL auf DirectX stellen. Mit Workstation 7 sollte es aber auch mit OpenGL flüssig funktionieren. Bei mir war es unter OpenGL zwar flüssig aber das Fadenkreuz hat immer nur mit Verzögerung gehandelt. :)

Edit: @ Chris_87:
oO Ich sehe dass doch richtig, dass der Leistungsindex links oben von deinem virtuellen Vista kommt oder? Wie konntest du so hohe Werte bei der Grafikkarte erreichen? Ich weiß nichtmehr was ich so für Werte erreicht habe bei Vista oder 7 aber so hohe sicherlich nicht.
Ansonsten sieht das wirklich sehr gut aus :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
c0mp4ct schrieb:
jetzt wo Snow Leopard problemlos in einer VMWare läuft mit vollem Guest Support
Seit wann tut es das? In meiner VMware Fusion 3 kann ich nur die Server-Versionen von 10.5 und 10.6 installieren, nicht aber die Standard-Versionen.


Hanskult schrieb:
Mich würde eigentlich nur interessieren, ob Trackmania Nations auf nem Virtualisiertem Win7 mit VMware Fusion 3 oder Parallels 5 flüssig läuft,
Läuft bei mir auf dem Mac mini (GeForce 9400) mit ca. 30FPS. 1024x768, Qualitätseinstellungen: schneller, Windows XP
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-05 um 23.49.35.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-05 um 23.49.35.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 2.445
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben