Parkett oder Laminat für Bürosessel?

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
nach dem eine Googlesuche über Parkett vs. Laminat Ergebnisse liefert die Mal das eine und Mal das andere behaupten (hab sowas in dem Ausmaß bisher noch nie gesehen), wollt ich mal hier fragen wie eure Erfahrungen zu dem Thema sind, da diese meinem Anwendungsfall vermutlich näher kommen als irgendwelche Antworten von "Tischlern" auf Yahoo! Clever...

Der Tatbestand:
ich verbrige geschätzte 10+ Stunden am Tag auf einem Bürosessel vor einem PC - bzw. eigentlich sind es mehrere PCs und der Tisch ist recht groß so das ich immer "hin und her" fahren muss.
Unter dem Sessel ist ein Parkettboden der vor einigen Jahrzehnten verlegt worden ist, aber vor ca. 10 jahren geschliffen und lackiert wurde.

Das Problem:
Durch die starke Beanspruchung hat das Holz angefangen zu "zersplittern". Also es schauen mittlerweile schon richtige "Zacken" raus, so das man acht geben muss wenn man zum Sessel will oder aufsteht, um sich keinen Holzsplitter einzufangen - ein richtiges Minenfeld.

Die Lösung?
Ich ziehe jetzt in ein neues Haus um, bin mir aber unsicher was für einen Boden verlegen soll.
- Parkett ist ja einerseits "hochwertiger" und teurer, aber das hält es - wie ich selbst sehen kann - nicht davon ab "kaputt" zu werden.
- Laminat hingegen ist billiger aber einige behaupten es sei "härter" als Parkett (bzw. Abnutzungs-resistenter), wiederum andere behaupten aber das Laminat im vergleich zu Parkett nichts aushält, da es nur wenige mm dick ist.

- Zusatzpunkt: Laminat sorgt (lt. Google) anscheinend auch dafür das man sich elektrostatisch auflädt. Könnte das für Hardware evtl. tödlich enden wenn ich sie das nächste mal anfasse?

Was ist eure Erfahrung zu dem Thema? (Vor allem scheint die Reinigung ja auch immer ein kritischer Punkt zu sein)

P.S. Diese Bürosessel-Folien sind weniger eine Option, außer es bietet irgendwer 7+ m² Folien an (3,x * 2m)

P.P.S. Einige Fakten sind leicht übertrieben, das Thema ist nichts desto trotz ernst gemeint
 
ich als tischler würde dir kork-laminat empfehlen. ist naturbelassen, sehr wiederstandsfähig, robust, aber auch warm und schonend für die füße, wenn du mal die schuhe ausziehst
 
Beim Laminat hast du keine Möglichkeit(außer auswechseln) wenn erstmal Kratzer drin sind.
Parkett kannst du immer wieder abschleifen und neu behandeln.
Eine Alternative wäre im Bereich des Schreibtisches PVC zu verlegen. Davon gibt es mittlerweile richtig gut aussehende Varianten die auch in Behörden verlegt werden und dementsprechend robust sind.
 
Ich würde Parkett einem Laminat, Kork und auch PVC Boden vorziehen.
Verlegt man in den neuen Räumen z.b. eine Hochkantlamelle ( Industrieparkett) und versiegelt den Boden fachgerecht mit einem 2-K- PU Lack können solche Schäden bei entsprechender Pflege nicht auftreten.
Ganz wichtig sind natürlich die Rollen der Bürostühle, Container und so weiter.
Weiche Bodenbeläge = Harte Rollen
Harte Bodenbeläge = Weiche Rollen.
Siehe auch hier http://www.nrw-parkett.de
oder http://www.bonn-holz.de
 
Zurück
Oben