Parkposition bei Externer Festplatte

KillBill313

Cadet 3rd Year
Hi Leute
Hab mir nun gestern eine Maxtor One Touch 2 gekauft.

Meine Frage ist nun bei solch einer Festplatte wann sich die Leseköpfe in ihre "Parkposition" begeben.
In der Anleitung steht nur dass man die Festplatte über Windows entfernen soll. Nur die dreht dann fröhlich weiter bis sie dann von allein nach 2 Min. in den Energiesparmodus verfällt.

Da ich der Festplatte beim ausschalten ja alle Energiequellen sperre frag ich mich wie die Leseköpfen nun in die Park Position kommen.
Geht das automatisch sobald der Strom weg ist? Oder ist des bei der egal?

Vielen Danke
Schönes Wochenende
KIBI313

Hi
Meinen Wissens nach, springen die Köpfe bei unterbrechen der Stromversorgung automatisch in die Parkposition. Mit einer Feder werde sie dort hingezogen.

ja die heads gehen erst in parkposition, wenn die platte gestoppt wird, wenn sie sich aufhört zu drehen. vorher bitte nicht schütteln oder sonstigs...

-gb-

>Nur die dreht dann fröhlich weiter bis sie dann von allein nach 2 Min. in den Energiesparmodus verfällt.

Gehen sie in Parkposition wenn die Platte in den Energiesparmodus wechselt, oder erst wenn man den Strom abschaltet?

Das mit dem Entfernen der Platte über Windows bezieht sich weniger auf die Gefahr eines Head-Crashs als auf den Umstand, dass sich noch Daten im Cache der Platte befinden könnten, die beim Entziehen der Stromversorgung verloren gehen und es somit zum Datenverlust kommen kann.

Zurück
Oben