News Parted Magic 2020-10-12: Linux-Live-Distribution zur Verwaltung von Datenträgern

Cool Master schrieb:
Damit ist gemeint, dass du den Quellcode anpassen kannst.
DeusoftheWired schrieb:
Du kannst Windows im Rahmen der von MS vorgegebenen Möglichkeiten anpassen, also ein anderes Hintergrundbild wählen usw. Du kannst aber nicht seinen Code/Quelltext einsehen (open) und ändern (free). Der ist proprietär und wird von MS unter Verschluß gehalten.
ich stimme zu, ich frage mich nur wo sich denn der source-code zum "freien" anpassen befinden soll? auf sourceforge https://sourceforge.net/projects/partedmagic/ schon mal nicht ;-)
 
honky-tonk schrieb:
ich stimme zu, ich frage mich nur wo sich denn der source-code zum "freien" anpassen befinden soll?

Das wird in diesem Thread geklärt: https://forum.ubuntuusers.de/topic/parted-magic-live-cd-mit-pay-wall/

Auch wenn es seltsam anmutet und nicht dem entspricht, was man auf Anhieb denkt, entspricht Parted Magic damit immer noch der GPL, weil der Quelltext erst bei Zur-Verfügung-Stellung des fertigen Produkts mitzuliefern ist. Das geschieht bei Parted Magic nach Zahlung der Gebühr. Ist aber zugegeben eine Seltenheit in der FOSS-Welt.
 
Ich kann mich nicht entscheiden ob man bei solchen Artikeln nicht vorsorglich die typischen Antworten auf die typischen Fragen gleich da verlinken sollte wo sie entstehen. Freie Software für geld und ebenso die Frage nach dem Sinn einer Zusammenstellung mit Eigenleistung gegen Bezahlung wo man doch für wenige Stunden arbeit die gleiche Funktionalität auch ohne Geld auszugeben bekommen kann.

Wer häufiger Datenträger jonglieren muss und nicht jeden Euro drei mal umdrehen muss hat wohl kein Problem mit dem Preis wenn er damit alles bequem in einem Paket bekommt. Alternativ nutzt man die Tools einzeln und schreibt sich selbst Helferscripts, aber wer sowas mal gemacht hat weiß dass das schreiben nen Moment dauert und oft nur die erste Anzahlung an Arbeitszeit war.
Ich habe hier keine Freude gesehen dass keine nützlichen Tools hinter Lizenzen weggeschlossen werden, sondern stattdessen nur zusammengestellt und aufgehübscht werden. Soweit ich das erkennen kann.

Frei wie in Vogelfrei, oder wie in "Frei wie ein Vogel"?
Immer diese Biervergleiche ... :D
 
Gibt es Erase Disk auch einzeln zum Download (wo?) oder gehört das explizit zu Parted Magic?
 
@Einstein90

Gibt alternativen um eine SSD mittels PSID zu entsperren. Dazu kann man z.B. sedutil nutzen. Danach macht man ein "dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=4096 status=progress" und die SSD ist sicher gelöscht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben