News Parted Magic 2020-10-12: Linux-Live-Distribution zur Verwaltung von Datenträgern

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.701
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, rolandm1, NMA und 8 andere
Nice, wurde aber auch langsam Zeit, die alte Version war wirklich nicht mehr zeitgemäß
 
Mal nur eine kurze Frage:
Da hier auch nur gparted genutzt wird, und ich dort eine kostenfreie Boot-CD bekomme, warum sollte man hierfür 11,- $ zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, c[A]rm[A], iWaver und 3 andere
ich sehe keinen großen mehrwert zu anderen KOSTENLOSEN live CDs. GParted ist meist ohnehin drauf, was quasi clonezilla ersetzt und secure erase ist auch bei ner live cd mit drauf oder kann nachträglich installiert werden.

PS: @SV3N ist das titelbild nicht irreführend...dort steht "a free...", 11$ ist aber nicht free!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Gabber und Yesman9277
Es würde mich auch interessieren, warum man dafür Geld zahlen soll, wenn es doch kostenlose Alternativen gibt, Oder was macht dieses Live-System anders, als andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, DivesMori, Gabber und 2 andere
Endlich! 😁
 
leipziger1979 schrieb:
Da hier auch nur gparted genutzt wird, und ich dort eine kostenfreie Boot-CD bekomme, warum sollte man hierfür 11,- $ zahlen?

Hauptsächlich denke ich wegen der GUI und dem OS-Aspekt. Wenn man es bequem haben will kann man durchaus den 11er zahlen. Im Prinzip bekommt man das aber mit jedem Linux hin.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
PS: @SV3N ist das titelbild nicht irreführend...dort steht "a free...", 11$ ist aber nicht free!

Free im Sinne von du kannst damit machen was du willst. Nicht Free im Sinne von Kostenlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, NMA, jimmy13 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Free im Sinne von du kannst damit machen was du willst. Nicht Free im Sinne von Kostenlos...

Was bitte ist das denn für ein Blödsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), paulemannsen, DivesMori und 9 andere
Cool Master schrieb:
Free im Sinne von du kannst damit machen was du willst
na dann ist sämliche software "free" in diesem sinne. ich würde eher auf ein Logo vor 2013 tippen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber und thompson004
Cool Master schrieb:
Nicht Free im Sinne von Kostenlos...

Ich nehme mal an, dass die Software an sich auch "free" im Sinne von kostenlos ist. Aber da haben sich welche die Arbeit gemacht, eine Distribution zusammenzustellen, zu konfigurieren, zu testen usw. und diese Arbeit lassen sie sich bezahlen.
Jedenfalls ist das das klassische Geschäftsmodell diverser, kostenpflichtiger Linux-Distributionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, konkretor, HaZweiOh und 3 andere
Discovery_1 schrieb:
warum man dafür Geld zahlen soll, wenn es doch kostenlose Alternativen gibt,
Ähnliches Modell wie Redhat, Suse oder Ubuntu.
Es gibt nur mit Bezahlung eine Registrierung und Support im Partmagic-Forum.

KWMM schrieb:
Was bitte ist das denn für ein Blödsinn?

Das ist die "Steinzeit" der Linux-Entwicklung "Free Speech" vs. "Free Beer" - FSF, Richard Stallman Q: zB Die Kathedrale und der Basaar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, NMA, Schtefanz und 2 andere
Hatte mir da smal gekauft, so super stabil war es nicht, und Probleme mit NVMe.... würd eich nicht nochmal kaufen, zumal der Entwickler auch was am Helm hat. Ab und an kommen E-Mail, in denen dann sinngemäß steht: "This is no spam, YOU HAVE SIGNED UP FOT THIS"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Schtefanz, NMA und eine weitere Person
Für den normalen Nutzer wohl uninteressant.
Neben GParted gibt es auch von beispielsweise KDE eine eigene Software dazu, wobei ich mit der nicht mal in der Lage war einen USB Stick zu formatieren, den ich vorher unter Windows partitioniert und mit einer LIVE CD aufgespielt habe.
Vermutlich ein Fehler von mir, aber nach 2 Minuten hatte ich keine Lust mehr.
Die integrierte Funktion von Windows zum Partitionieren und Formatieren finde ich da bei weitem besser.

Warum man Geld dafür ausgeben sollte?
Aus demselben Grund, warum man Winrar oder so etwas kaufen sollte.
123.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Lan_Party94, BFF und 2 andere
Gibt es eigentlich einen Trick, dass Parted Magic tatsächlich mal bis zur Oberfläche duchstartet?

Ich hab jetzt nichts Außergewöhnliches im Rechner (UEFI BIOS, NVMe- und SATA-SSD mit GPT, Ryzen 7, Radeon RX 5700 XT), kann den USB-Stick als Bootmedium auswählen, aber der Prozess bleibt regelmäßig mit ewig blinkendem Cursor stehen.
 
Das free steht für freie Software, dass die Zusammenstellung („Distribution“) 11 US-Dollar kostet steht ja deutlich und unübersehbar im Fließtext.

Ich denke dass das Risiko, dass jemand durch diese Meldung versehentlich fehlgeleitet wird und dann auch noch versehentlich 11 US-Dollar bezahlt recht gering sein dürfte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], cynical, Schtefanz und 9 andere
stbufraba schrieb:
Gibt es eigentlich einen Trick, dass Parted Magic tatsächlich mal bis zur Oberfläche duchstartet?

Auf HArdware von vor 10 Jahren läuft es ohne Probleme durch - auf einem HP Dragonfly nicht.....
 
lokon schrieb:
Ähnliches Modell wie Redhat, Suse oder Ubuntu
Nein, du bekommst es nicht ohne Bezahlung. Es ist kostenpflichtig. Die letzte kostenlose Version, war eben die von 2013.

Ansonsten klar, sämtliche Tools stehen auf jeder Live-Distro auch zur Verfügung. Nur nicht gleich!
 
KWMM schrieb:
Was bitte ist das denn für ein Blödsinn?

Der "Blödsinn" wurde ja schon verlinkt ;)

honky-tonk schrieb:
na dann ist sämliche software "free" in diesem sinne. ich würde eher auf ein Logo vor 2013 tippen ;-)

Nein. Ein Windows ist nicht "Free" da du daran nichts verändern darfst wie es unter Linux erlaubt ist.

Herdware schrieb:
Ich nehme mal an, dass die Software an sich auch "free" im Sinne von kostenlos ist.

Nein ist sie nicht. Siehe:

https://partedmagic.com/store/

Du kommst also gar nicht an den Download-Link dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben