Partielles Zylinderpanorama in partielles kubisches Panorama

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.521
Hallo meine lieben ;)
Ich suche eine Software oder einen Weg mit meiner vorhandenen Software (Adobe CC Abo besteht), aus einem partiellen Zylinderpanorama ein partielles Würfelpanorama zu bauen.

Ich hab mal all meine MS-Paint-Skills zusammengenommen und das für euch extravagant grafisch illustriert:

spherical.png


Die Größenverhältnisse etc. sind nicht korrekt, auch jede Linie schief - egal. Also:
Ausgangspunkt wäre die grüne Fläche: ich habe aus der Kugel den hellgrün schraffierten Bereich als Bild vorliegen - etwa 180° eines Zylinders, der auch nicht von ganz unten bis ganz oben reicht, sondern eben nur ein Ausschnitt.
Ziel soll es sein, an die Bilddaten zu kommen, die durch die rot schraffierte Bildfläche entstehen (dass dabei logischerweise auch Bilddaten verloren gehen, ist klar).

Hintergrund des Ganzen: von dem genannten zylindrischen Panorama soll ein Messestand mit 2 Wänden bedruckt werden, aber so, dass es den Anschein hätte, man stünde korrekt im Raum obwohl die Wände ja rechteckig aufeinander zulaufen.

Ich habe schon einige Online-Tools und dergleichen ausprobiert, aber allen gemein war, dass Sie das vollständige 360°-Rundum-Kugelpanorama gebraucht haben, nicht nur den partiellen Ausschnitt. Hatte auch schon probiert, mein 180°-Pano in ein 360°-Panobild einzubetten, dass ich dann einfach weiß färbe und entsprechend die unnötigen Bilddaten dann raushaue, aber so richtig zufriedenstellend war das alles nicht.

Hat jemand ein paar Tipps für mich? Konkrete Vorschläge würden gerne angenommen, "googel mal" bringts nicht ;)
Dem Gewinner winkt eine Bratwurst! ;D
 
Zurück
Oben