Partionen Weg, mit Testdisk recovered, nun Raw, Datein leer

Machurian

Cadet 3rd Year
Ich habe eine externe Festplatte von einem Freund bekommen.

Fehlerbeschreibung und Hergang: ist weg, kann nicht drauf zugreifen, von einem Tag auf den Anderen.

Ich schnappe mir die Platte, kein Klackern, starte testdisk, search, eine Partition gefunden, als primary ausgewählt, NTFS über die volle Größe, das deckt sich mit seinen Angaben, also write.

Schon komisch Partition nun da aber RAW, schon ungutes Gefühl gehabt.

Dann denk ich okay, nicht weiter rummachen und GetDataBack anwerfen, Partition gefunden und files gesucht, alle da!! also wiederhergestellt, ABER

die Files sind leer ! Die Worddokumente, die Bilder, alles da, aber ohne Inhalt! die Größe stimmt, die Ordnerstruktur, alles gut, aber alle Dateien sind einfach leer.

Ich habe schon gescucht und gesucht, aber habe nix zu meinem problem der leeren datein gefunden.

Vielleicht hat von euch ja einer eine Idee was passiert sein könnte.

Ich mutmaße schon, das ich hier veräppelt werde oder ein Virus schuld ist an der Misere (also schon vorher, nicht bei mir).

Danke
Ergänzung ()

push

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Inhalt haben die Dateien, wenn du diese mit einem Hex-Editor ansiehst? Schon mal die Testversion eines anderen Datenrettungsprogramms probiert?

Ich habe es auch mit

File Scavanger und Ontrack Easy Recovery sowie PC Inspector probiert (PCInspektor findet nix)

nun zum Inhalt:

in 95% der Fälle ist der Inhalt - 0

................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

es handelt sich hauptsächlich um office (doc) und SPSS-Dateien, in einigen SPSS-Datein habe ich fragmente gefunden, aber das meiste ist leer....

Hast du die SMART Werte der HDD mal überprüft? Auch wenn es nichts ausmachen sollte, wie sieht die Geometrie der HDD aus? Erstaunlich ist, dass scheinbar die MFT lesbar ist und damit die Ordnerstruktur und Verzeichnisse richtig dargestellt werden - die Daten jedoch nur noch 0 zurückgeben. Könnte natürlich sein, dass mindestens ein Lesekopf ausgefallen ist und die MFT noch in einem guten Bereich liegt, allerdings würde ich da komische Geräusche und eine extrem niedrige Geschwindigkeit der HDD erwarten, da diese bereits erkennen muss, dass die Daten falsch sind.

Keine Geräusche und ich hab wirklich mein Ohr einige Zeit an die Platte gelegt.

ST9250315AS (6VC04PV2)

ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
01 Raw Read Error Rate 6 118 100 195050047 OK: Wert ist normal
03 Spinup Time 0 99 99 0 OK: Keine Fehler
04 Start/Stop Count 20 98 98 2234 OK: Wert ist normal
05 Reallocated Sector Count 36 100 100 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 30 60 60 1046260 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 98 98 2292 OK: Keine Fehler
0A Spinup Retry Count 97 100 100 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 20 100 37 59 OK: Wert ist normal
B8 End-to-End Error 99 100 100 0 OK: Wert ist normal
BB Reported Uncorrectable Errors 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
BC Command Timeout 0 100 100 65537 OK: Keine Fehler
BD High Fly Writes 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
BE Airflow Temperature 45 72 56 471466012 OK: Wert ist normal
BF Mechanical Shock 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C0 Power-Off Retract Count 0 100 100 14 OK: Keine Fehler
C1 Load/Unload Cycle Count 0 98 98 4739 OK: Keine Fehler
C2 Temperature 0 28 44 28 OK: Keine Fehler
C3 Hardware ECC Recovered 0 54 52 195050047 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C6 Offline Uncorrectable Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler

Cylinders: 30401
Heads: 255
Sectors: 63
Sector-Size: 512

Hmmm, auf der Seagateseite steht, bei logical cylinders 16383,
könnte das dass Problem sein?

ich hab schon gesucht und kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern,
aber, es ist doch eine 250GB-Festplatte, rechnet man dann nicht 16,383*63*512 um
die anzahl der maximalen bytes zu errechnen, damit wären 30401, ja eher für
eine 500GB-Platte oder lieg ich falsch?

Die Geometrie und die SMART Daten sehen absolut in Ordnung aus. Die genaue Rechnung mit CHS in Größe habe ich bis heute nicht hinbekommen, aber die ungefähre Rechnung mit 30401 * 255 * 63 * 512 geht auf ca. 250GB hin. Außerdem sind die 255 Heads und 63 Sectors zumindest die heute gebräuchlichste Geometrie. Die HDD ist aber schon intern eingebaut und nicht in einem USB-Gehäuse, oder? Hast du auch schon Testdisk probiert - kann zwar bei Dateisystemproblemen meist nichts machen aber einen Versuch ist es wert.

naja, ich muss leider sagen, ich hab sie immernoch im usb-gehäuse :-/ FreeAgend und ich wollte das Gehäuse erstmal nicht kaputt machen... aber bin natürlich zu allem bereit

Ich hatte das Gehäuse noch nicht vor mir, aber geht da non-destruktiv gar nichts? Mit den USB-Wandlern bin ich vorsichtig geworden, nachdem ich meine mittlerweile bereits fast 10 Jahre alte Hitachi/IBM entsorgen wollte, da diese zu viele defekte Sektoren hatte. In Wahrheit hat aber nur der Chip die falschen Werte gelesen und das auch nur für ein paar Adressen. Die HDD läuft heute noch ohne einen fehlerhaften Sektor - nur in einem anderen Gehäuse.

EDIT: Außerdem mal ein anderes USB-Kabel testen - wobei ich das Kabel bei dem Fehlerbild eher für unwahrscheinlich halte.

habe die platte jetzt am internen SATA hängen... was kann ich denn jetzt alles nochmal machen ??

EDIT

Ich habe die Platte jetzt mal mit einem HexEditor (HxD) geöffnet und die daten scheinen da zu sein, wenn ich nach schlagworten wie seinem namen suche oder SPSS bekomme ich Ergebnisse....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei GetDataBack die Sicherung nach den einzelnen Schritten gespeichert. Wenn ja, dann würde ich diese zunächst laden und schauen, ob damit eine Datei richtig hergestellt wird, welche zuvor falsch war. Ansonsten die komplette Analyse wiederholen, da es auch zu verschobenen Adressen gekommen sein könnte.

also nicht nochmal testdisk bemühen? weil vlt ist ja wirklich nur was verschoben ... ach :(

bin langsam frustriert

Ich würde zunächst nur GetDataBack verwenden - mit Testdisk bastelst du eigentlich nur am MBR rum, dieser ist GetDataBack ziemlich egal.

ich glaube ja, dass der MFT verschoben oder falsch ist.

Als Beispiel, ich habe ein Textfile wiederhergestellt, einer der ersten Worte lautet "Finanzsystem"

Also suche ich mit dem HexEditor über die gesamte Platte und finde das Wort, der Text fängt aber schon viel früher an und ist auch länger, ist aber in kompletter Version da, wiederhergestellt wird von allen programmen aber nur ein kleiner teil... somit ...

MFT falsch? wie korrigieren? wer schreibt den MFT ?

Schön langsam gehen mir auch die Ideen aus. Hattest du bei Testdisk den normalen Scan oder den Deeper Scan gemacht? Kannst du mal ein paar Screenshots von Testdisk einstellen (vor allem auch die, wo man den Zustand des Boot Records sieht)? Hast du GetDataBack auch schon mal ohne Partition laufen lassen um die komplette HDD zu scannen (Zum Löschen der Partition am besten Testdisk verwenden, die Datenträgerverwaltung löscht mehr Daten als erwartet)? Zeigt GetDataBack nach dem Scan mehrere MFTs an?

"Ich" habs geschafft!

Das Programm "Get Data Back" hat eine virtuelle NTFS Partition gefunden
und damit auch die gesamten Files.

Würde mich aber auch für eine manuelle Lösung interessieren.

Zurück
Oben