Partition 2 wird nicht erkannt, Explorer reagiert nicht

xalx

Newbie
allo zusammen,

habe am Wochenende einen Stromausfall gehabt als ich auf die "Platte" was gesichert habe (Backup Partition). Dabei ist mein PC ausgegangen und seit dem wird meine Partition von Windows nicht mehr erkannt. Das Problem hierbei ist, das da nicht nur Backup Dateien vohanden sind, sondern allgemein, meine Fotos usw...

Ich hab jetzt mehrere tool wie testdisk versuch einzusetzten aber alles bleibt hängen... ich komm einfach nicht mehr auf die Platte... wobei Partition 1 ohne Probleme funktioniert...

Kann mir jemand helfen? Bitte...

Vielen Dank

Viele Grüße
xalx

Also nur auf eine 2. Partition kopieren ist kein Backup. Die Platte ansich wird was mitbekommen haben, so das Testdisk und co. nicht korrekt arbeiten können, wenn du von der 1. Partition aus arbeitest.

Du solltest gucken ob du die Platte als 2. Gerät in einem anderen PC einbaust/anschließt und dann Datenrettung/Dateisystemwiederherstellung betreibst.

lg
fire

hallo,

hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.
Das ist eine reine Backup Platte. 2 Partitionen.
Die ist als eine 2t. Platte eingebaut. Die 1ste Partition ist eher für Daten die kleingehalten sind (Officedokumente... und die 2te Partition ist für größere Files, wie Bilder MP3...)

UNd auf die kann ich nicht zugreifen... die wird manchmal im System angezeigt aber kein Speicherplatz... sobald ich drauf gehe (doppelklick oder rechte Maustaste) verabschiedet sich das system, bzw es kommt die Meldung das der Explorer nicht mehr reagiert.

Gruß
xalx

Das klingt nicht gut. Und Testdisk kann auch nicht drauf zugreifen? Mach vorallem mal das Internet aus und beende den Virenscanner. Sowas kann auch mal querschiessen.

Eventuell kannst du die Platte per USB extern anschliessen. Frag mal deinen Freundeskreis ab, falls du nicht selber sowas hast. Per USB hab ich schon eher mal Daten auslesen können.

viel glück,

lg
fire

Hallo,

als Extern hab ich auch schon versucht.
Genau das selbe Spiel...
Stürzt irgendwann ab...

Ich hatte unter Linux LiveCD zwar erfolg auf die Platte mit testdisk zuzugreifen, gelingt mir auch.
Aber irgendwie sicher er nicht was ich mache, und ich habe das Gefühl das ich da was falsch gemacht habe, da werden mir immer weniger dateien/ ordner angezeigt...
Aber das system kann immer noch nicht zugreifen

Was Du machen solltest wäre, eine Plattenprüfung (checkdsk) über die Platte zu lassen.

Dann lade Dir ggfls. den Paragon Festplattenmanger herunter und versuche es mit dessen Reparaturfunktion; aufgrund des Stromausfalles dürften die Daten auf der 2. Partition noch vorhanden sein, lediglich die Registrierung sollte einen defekt haben, und das sollte man reparieren können !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab gestern einen Boot USB stick für dos erstellt.
Ich konnte nun auch testdisk starten, nur bei der sektorenüberprüfung dauert es sehr lange, ist das so normal?

bis ca 130 lief es schnell, und danach... sehr langsam.

Der war heute früh (seit gestern ca 17 uhr laufen lassen) bei 63XX

Ich glaub da hat die Platte ein Problem, kann es sein?

Danke euch für die Hilfe.

Viele Grüße
xalx

Die Elektronik wird einen weghaben, so das Lesekopf/Motor teilweise falsch angesprochen werden. Daher sollte man nur versuchen, das das Dateisystem repariert ist, so das man auf die Daten zugreifen kann und dann die Daten wegsichern.
Zu guterletzt die alte HDD mit einem Standbohrer bearbeiten :)

lg
fire

alles klar,
das dachte ich schon...
Dann hoffe ich nur, das ich die Daten wieder bekommen werde, und die Platte wird selbstverständlich mit einem Bohrer bearbeitet, ich denke das ist dann die einzigste freude die ich haben werde bei dem Stromausfall...

Danke euch allen...

Bei einem Stromausfall kann (sollte eigentlich nicht) passieren, dass beim Schreiben mehrere andere Spuren beschädigt werden, wenn der Arm aus dem Ruder läuft.
Die Platte ist vielleicht nach einer vollständigen Oberflächenprüfung + Korrektur mit dem Herstellertool wieder 100%ig in Ordnung.
Ein Headcrash ist auch nicht gänzlich auszuschließen. Warum hat hier noch niemand nach einem SMART-Auszug angefragt? Waren dumme Sprüche wichtiger?

Zuvor sollte aber der Inhalt runtergeholt werden; bei gehäuften I/O Errors empfiehlt sich, die Platte 1:1 Sektormäßig auf eine andere, leere, zu klonen und dann vom Klon weitere Rettungsmaßnahmen durchzuführen.

Anleitung ddrescue CD
die ISO der CD gibts auf www.sysresccd.org zum download

UNBEDINGT den Logfile entweder auf eine Partition der anderen internen Platten oder einen USB-Stick legen - sonst fängst Du bei Abbruch von vorne an, kannst nicht "nachputzen" und es gibt keine Möglichkeit, ohne den Log die beschädigten Dateien zu lokalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Waren dumme Sprüche wichtiger?

Waren hier welche?
Im übrigen sind SMART Werte wie Temperaturanzeige. Darüber gibt es millionen Threads und Beiträge, wann und wo ein verlässlicher Wert steht. Aber eine Garantie gibt es nicht. Daher könnten auch geforderte SMART Werte irreführend sein. Das nur mal am Rande.

lg
fire

Sind ja immer noch, aber warum fühlst Du Dich betroffen?
Zu den SMART-Werten: Nur weil Du nichts damit anfangen kannst/willst und Millionen Unsinn darüber verbreiten, solltest Du das nicht generell Anderen mit vielleicht etwas mehr Kenntnissen und Erfahrung absprechen, daraus etwas erkennen zu können.
Das ist zwar kein Allheilmittel, aber der einfachste und schnellste Weg, sich einen Überblick zu verschaffen, ob und welcher Hardwarefehler vorliegen könnte.
firexs schrieb:
Die Elektronik wird einen weghaben, so das Lesekopf/Motor teilweise falsch angesprochen werden. Daher sollte man nur versuchen, das das Dateisystem repariert ist, so das man auf die Daten zugreifen kann und dann die Daten wegsichern.
Zu guterletzt die alte HDD mit einem Standbohrer bearbeiten
Ohne diese Möglichkeit der Erstdiagnostik in Anspruch zu nehmen, kann man ja auch aus dem Kaffeesatz lesen. Ist doch unheimlich logisch, zuerst eine willkürliche Annahme zu treffen und darauf eine Behebung zu empfehlen, welche durch den zuerst vermuteten Defekt schon gar nicht mehr richtig ausgeführt werden könnte. Außerdem noch höchst mysteriös, wie sich dieser allgemeine Defekt auf der ersten Partition überhaupt nicht bemerkbar macht, sondern erst auf der zweiten.

Auf mit Hardwaredefekten behafteten Datenträgern ein Reparieren des Dateisystems zu versuchen, ist der blanke Wahnsinn. Da muss man schon froh sein, soviel wie möglich rein lesend von den Daten runterzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben