partition m. eigenschaften e. ordners bez. speicher? oder ordner mit laufwerkskennung

[n.A.i.B.a.F.]

Lt. Junior Grade
hallo,
ich hätte eine frage wegen partitionen.
kann man eine partition so machen, dass sie keinen begrenzten speicherplatz hat sondern so viel speicher von der hdd nimmt wie viel sie braucht, wie es zB ein ordner tut, und nicht eine festgelegte größe hat? oder kann man einen ordner mit einem laufwerksbuchstaben versehen bzw. zu einer solchen oben genannten partition machen?
habt ihr verstanden was ich meine :lol: ?
schönen tag noch euch allen
gr33z

Re: partition m. eigenschaften e. ordners bez. speicher? oder ordner mit laufwerkskennung

In der Computerverwaltung kann mann statt eines Buchstaben "in diesem NTFS-Ordner erstellen" anklicken

habe ich noch nie ausprobiert, aber es klingt nach dem was du versuchst

was das bringt? man kann zB eine partition machen für spiele, und man muss nicht immer schauen ob auf der partition noch genug platz ist, da sie wie ein ordner mit speicherplatz umgehen sollte.
@3 wo steht das genau? könnte sein dass das geht.

aber geht so etwas eigtl.? den eine partition is ja sag ich mal bissl banal :) eine virtuelle festplatte..und die muss ja eigtl. nen bestimmten speicherplatz haben oder? und kann ned wie ein ordner der auf der partition drauf is den speicherplatz von der part. hernehmen :freak:

gr33z

danke schon mal im vorraus bzw im nachhinein ^^

ach ja, habe nat. win xp pro sp2

das mit der "dynamischen" partition geht glaube ich nicht.

das mit dem Ordner geht. Du kannst zB. denn Ordner freigeben und dann als Netzwerklaufwerk verbinden.

Das mit der Computerverwaltung geht auch, ist aber eher das umgekehrte. Dort kannst du eine für einen Ordner eine Partition angeben...

mato schrieb:
das mit dem Ordner geht. Du kannst zB. denn Ordner freigeben und dann als Netzwerklaufwerk verbinden.

danke ersteinmal, hab das schnell testweise probiert und das würde dann ja auch gehen, ich kann ja dann die berechtigungen so vergeben dass die anderen in meinem netzwerk keinen zugriff darauf haben ;)

mato schrieb:
Das mit der Computerverwaltung geht auch, ist aber eher das umgekehrte. Dort kannst du eine für einen Ordner eine Partition angeben...

wie meinst du das jetzt? :freak: wie würde das dann gehen?
gr33z

Du kannst eine Partition in einem Ordner einer anderen Partition bereitstellen (NTFS), anstatt ihr einen Buchstaben zuzuweisen. Das bringt aber nicht den gewünschten Effekt, denn die Partitionsgröße bleibt fest.
Bei einem Dynamischen Datenträger kann man die Partitionsgröße im Betrieb anpassen. Eine konvertierung eines Datenträgers in einen dynamischen ist allerdings nicht (!) mehr rückgängig zu machen. Die komplette Platte muss danach formatiert werden. ;)
Also nachdenken vor dem ausprobieren. Die meisten Backupprogramme kommen nicht klar mit einem dynamischen Datenträger, sowie Software wie Partition Magic funzt dann nicht mehr.

Green Mamba schrieb:
Bei einem Dynamischen Datenträger kann man die Partitionsgröße im Betrieb anpassen. Eine konvertierung eines Datenträgers in einen dynamischen ist allerdings nicht (!) mehr rückgängig zu machen. Die komplette Platte muss danach formatiert werden. ;)

Beides bezieht sich nur auf Volumes ohne Eintrag in der Partitionstabelle. Nur diese Volumes lassen sich nicht zurückkonvertieren.
Wenn das Dynamische Volume einen MBR-Eintrag besitzt (Start und Systemvolume) kann es nicht erweitert oder gespiegelt werden, allerdings klappt hier das zurückkonvertieren in einen Basisdatenträger ohne Datenverlust.

Zurück
Oben