Partition Magic Absturz - Daten weg!

Schneehase2

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich benötige fachmännischen Rat.

Hab schon viele Stunden im Netz verbracht, gegoogelt, die Boardsuche benutzt usw., aber die Lösung hab ich nicht gefunden.

Ich habe vor einiger Zeit meinen PC aufgerüstet, eine neue Festplatte eingebaut, auf der jetzt auch XP läuft. Die alte Platte (Maxtor 80 GB) war partitioniert in C (System) und D (Daten).
Ich wollte die Partitionen mit Partition Magic zusammenlegen, um sie nun komplett als Datenplatte zu verwenden. Dabei kam irgendwann eine Fehlermeldung und nun kann ich nicht mehr auf die Platte zugreifen. Habe schon mit sämtlichen Recovery-Programmen mein Glück versucht, entweder die Daten waren brauchbar aber alle umbenannt und nicht mehr in der Ordnerstruktur (ich müsste jede Datei öffnen, um zu sehen, was es ist und umbenennen) oder ich hatte eine Ordnerstruktur und die Daten waren unbrauchbar, ließen sich nicht öffnen.

Jaa, ich hab mir schon ganz sehr in den Hintern gebissen und den Satz "Hättest du mal vorher ne Sicherung angelegt" zu hören bekommen, dafür ists aber leider zu spät... *schnüff*

Mit Testdisc hab ichs auch versucht, da kommt dann irgendwann die Meldung:
filesystem seems damaged.

Kann mir jemand weiterhelfen? Es sind wirklich wichtige Dateien drauf. Zum Glück läuft der Rechner ja auf der neuen Platte.

Viele Grüße
Schneehase2
 
AW: Hilfeeee! Partition Magic Absturz - Daten weg!

Eine Sicherung der Partitionsdaten hast du nicht angelegt ? Diskette oder CD ?

Frage ist ja, ob nur der Boot-Bereich bei dem Sicherungsversuch überschrieben wurde. Aber da du schon Dateinamen umbenannt hast, kommt das wohl zu spät.

Ich hätte versucht, die gesamt Platte - so wie sie ist - auf eine andere Festplatte zu kopieren. Um dann diese Kopie im Notfall, wenn andere Software scheitert, wieder herstellen zu können. Hatte dazu mal ein ähnliches Problem, wobei mir ein Freund empfohlen hatte, per Linux-Befehl alle Daten bitweise zu kopieren. Könnte ich aus dem Stand aber nicht wiedergeben.

Mit Partition Magic (Boot-CD) kommst du nicht mehr ran ?

Es gibt ja Tools von den Festplatten-Herstellern. Must mal schauen, Maxtor hatte eigene m.W., kenne die von einer c´t-Heft-CD, die man per DOS gebootet hat und dann das jeweilige Hersteller-Tool aufrufen konnte. Entweder kann man damit Fehler auf der Platte beheben, damit also Sektoren wieder lesbar machen, oder eine Low-Level-Formatierung starten. Mit allergrößter Vorsicht. Als ultimativ letzter Weg. Nur für den Fall, daß die Datenstuktur der Daten selbst zerstört ist, nicht etwa nur MBR etc. Die Platte eines Bekannten konnte ich jedoch damit dennoch nicht mehr lesbar machen, war aber wohl ein Lesekopf-Schaden.

Wenn ich es richtig verstehe, willst du nur an die Daten der zweiten Partition "Daten" wieder rankommen.

Solange du nicht sicherstellen kannst, daß die Platte keinen Hardware-Schaden hat, würde ich sie aus dem System nehmen. Nur für Rettungsversuche wieder einhängen. Bei Hardware-Schaden kann es hilfreich sein, die Platte abzukühlen (nicht gleich die Kühlschrank-Methode), also zumindest nicht im heißen Gehäuse verwenden.
 
AW: Hilfeeee! Partition Magic Absturz - Daten weg!

Ich würde dir empfehlen, es in Zukunft besser mal mit Paragon zu probieren. Habe damit schon bei mir und etlichen anderen Rechnern Änderungen an Partitionen durchgeführt und bisher immer mit Erfolg. Mit Partition Magic (Sowohl mit der damaligen Powerquest-Version; als auch mit der jetzigen Version von Symantec habe ich echt immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. (Genau die Selben wie du jetzt)

Zum Thema Datenrettung: PC Inspector File Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
@doesntmatter

Sicherung der Partitionsdaten angelegt? Meinst du im Partition Magic? Äh, nein.
Mit Partition Magic komme ich nicht mehr ran, habs versucht aber der erkennt da nix mehr.
Die Platte dürfte keinen Hardware-Schaden haben.
Nach Hersteller-Tools habe ich noch nicht geschaut, kann ich mal tun. Allerdings bezweifle ich, dass die mir meine Daten wiederbringen. Dazu brauch ich bestimmt ein gutes Recovery-Programm.
Mir würde es reichen, wenn ich an die Partition D wieder rankommen würde, C war ja System, das ist egal.

edit:
@Freak-X

Danke für den Tipp, ich glaub mit diesem Programm hab ich es noch nicht versucht.
Ja, nächstes Mal mache ich es sicher anders,... aber jetzt müssen erstmal die Schäden von DIESEM MAL behoben werden! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
AW: Hilfeeee! Partition Magic Absturz - Daten weg!

Ich glaub mit dem PC Inspector wirds nix.
Kommt ne Fehlermeldung wenn er die Laufwerke durchsucht:

Acess violation at adress ... in module .....
 
AW: Hilfeeee! Partition Magic Absturz - Daten weg!

Lade bitte Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Hilfeeee! Partition Magic Absturz - Daten weg!

Hallo Fiona.

War seit gestern abend nicht mehr online.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich verbringe zwar viel Zeit am PC/Mac aber was solche Sachen angeht, bin ich eher ein Laie. Mit deiner Anleitung bin ich aber gut zurecht gekommen.

"Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung." -> Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

Im Anhang die Screenshots.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 203
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 188
  • 3.jpg
    3.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 204
Heißt das jetzt,, aussichtslos?
@fiona
Ich hoffe, du hast es nicht aufgegeben mit mir weil ich nicht gleich geantwortet hab. Ich kann leider nicht ständig online sein...
 
hast du s schon mal mit O&O Format Recovery probiert?

ich habe selbst das programm noch nicht verwendet, aber die Produkte von O&O sind generell emfehlenswert.


http://oo-software.com/home/de/products/ooformatrecovery/


Hersteller:
"O&O FormatRecovery 4 ermöglicht assistentengesteuert die originale Wiederherstellung von gelöschten oder formatierten Partitionen oder Festplatten. Dabei werden auch die Datei- und Verzeichnisinformationen wiederhergestellt."


also probiers aus, Trial Version dürfte glaube ich reichen. Viel Glück!

P.S. von selben Hersteller gibt es auch noch ein DiskRecovery, also wenns mit dem FormatRecovery nicht klappen sollte, probierst halt mal dieses aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Danke für den Vorschlag.
Hatte es vor deinem Tipp schon mit O+O Disc Recovery probiert, das hat nich geklappt. Aber mit O+O Format Recovery hab ich ganz gute Ergebnisse bekommen. Zwar sind es nicht mehr die ganzen ursprünglichen Strukturen, aber wenigstens teilweise und die Dateien sind auch nicht umbenannt. Das hilft mir schon weiter.
Habe jetz die Platte formatiert und bin nun am sortieren meiner geretteten Daten.
Ich hatte echt schon ca. 8 Programme ausprobiert, die nichts gebracht haben...

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zurück
Oben