Partition Magic Clusterfehler

Meinster

Lt. Junior Grade
hi,

hab ein problem mit partition magic ich wollte gestern meine c (windows) partititon verkleinern und da brachte partition magic auch schon immer nen fehler, irgendwie hab ichs dann geschaft die größe zu änderen, leider ging windows danach nicht mehr, hatte aber noch ein backup *glück*

jetzt mein neues problem

ich will jetzt noch meine 3. partition verkleinern, von 120 gb auf 60 gb, das ging bisher auch nie, gerade habe ich es mit dem wiederhergestellten windows versucht,
und der rechner starte tatsächlich neu um die partition zu änderen und zu verschieben

problem war, dass er sofort wieder abgebochen hat, mit der FEHLERMELDUNG: 1531, zu wenig Cluster

jetzt weis ich nicht so recht was mir das sagen soll, hab auch keine brauchbare lösung bisher gefunden

kann mir vieleicht jemand von euch sagen, was ich falsch mache

ps: ich kann die daten niocht von der partition runternehmen, weil das die dokumente und einstellungen sind, und dann bootet windows ja nicht mehr (wenns weg is)

Welche Version von PM benutzt du denn überhaupt :-))?

partition magic 8.05
das problem ist aber auch schon bei 8.0 aufgetreten

Du hast doch keine 60 Gig Dokumente und Einstellungen ?
Wenn dann sind das niemals alles Windows-Dateien, sondern auch eigenes Zeugs.

Dann lösche wenigstens mal den Browsercache vorher, Papierkorb und temp dateien (windows/temp ) und verlege vorrübergehend die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition (danach Neustart!)

Verschiebe also vor der Änderung mal noch mehr Dateien (paar Gig) woanders hin.
Also dass viel weniger als 60 Gig auf der zu verkleinernden Partition verbleiben. Dann defragmentiere alles nochmal vorher gründlich.

Kann sein, dass durch ungünstige Clustergrösse der Partition und Dateigrössen beim Verkleinern der Platz doch nicht ganz ausreicht.

ne,

ich hab nur 8 gb daten auf der platte, das ist nur der ordner "dokumente und einstellungen"

die platte war mal für alles mögliche gedacht, jetzt wird mir windows aber zu lam und ich will ne andere partition machen wo dann musik etc. drsuf kommt, damit ich die dokumente schneller defragmentieren kann!

das verschieben wäre auch kein problem, aber das alles wieder neu einstellen dauert mir zu lang :-(

ich müsste ers den ordner im abgesicherten modus neu rüber kopieren, n haufen software neu installieren, und alles neu einstellen

Ok. Dann erzähl nochmal ganz genau

- alle Partitionen
- jeweiliges Dateisystem (zb. NTFS, FAT32 etc.) , LW-Buchstabe,
- jeweilige Grösse,
- jeweilige aktuelle Belegung
- dann von wo zu was genau Du was auf welche Grösse ändern willst.

Bei Partition Magic kann übrigens auch schnell mal durch ungünstige Zusammenstellung des Ablaufs viele unnötige Sachen mitmachen.
Also nicht zuviel auf einmal ummodeln lassen und immer den kürzesten Weg suchen (möglichst wenige Schritte müssen zum selben Ziel führen). Vorher also genau überlegen.

also, 4 partititonen:

c:/, NTFS, Windows, 60 GB dovon ca. 42 gb frei
d:/, NTFS, Datein (Musik etc.) 80 gb (soll vergrößert werden) davon noch 4 gb frei
e:/, NTFS, Ordner "Dokumente und Einstellungen", 120 gb davon 113 gb frei, soll auf 40 bzw 60 gb verkleinert werden
f:/, NTFS, Backup, 19,47gb davon alles frei (nach keine backups drauf, da letzes mal die partititon weg war, hab ich das mal auf d./ gelassen)

so, jetzt sollte eigendlich recht viel über meine verteilung gesagt sein, falls es doch noch fragen gibt, bitte posten

ps: falls wichtig, festplatte ist eine MAXTOR 6V300F0 mit 279,47 gb gesamt, die auf SATA 1 gejumpt ist und NICHT nativ angeschlossen

C: ist also ein primäre Partition,
und die 3 anderen befinden sich sinnvollerweise innerhalb einer "erweiterten Partition" als "logische Partitionen" ?

Falls ja ! :

erstmal alle Partitonen gründlich defragmentieren, so dass die Daten darauf schön alle am Anfang beisammen sind und am Ende alles frei.

EDIT: (war zu einfach ^^) also nochmal:

da f: sowieso leer ist - diese Partition f: erstmal löschen.

jetzt "anwenden", neustart

dann e:
"freier Speicher davor" erhöhen,
so dass am Ende die gewünschte Grösse e: (60 Gig) entgegenkommt
bzw. "der freie Speicher davor" dann ungefähr die spätere Erweiterung von d: ergeben kann.

und der "freie Speicher dahinter" ggf. auch vergrössern, damit eben die 60 Gig herauskommen

dann d: entsprechend wie nun möglich vergrössern

anschliesend f: wieder hintendranhängen und gleichzeitig LW-Buchstabe F: mitverteilen

Du kannst natürlich auch versuchen die e: und d: geschichte in einem Rutsch zu machen.

so erstmal sehen ob Du überhaupt soweit kommst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell würde ich schon so weit kommen, dum ist nur, das wenn ich an e: irgendetwas mache, der dumme clusteefehler kommt und die aufgabe abgebrochen wird :-(

Mach erstmal in der Dos Konsole chkdsk /F, und laß die Dateisystemfehler auf den Laufwerken beheben.
Danach wie oben beschrieben, immer schön langsam einen Schritt nach dem anderen.

Nostromo33 schrieb:
Mach erstmal in der Dos Konsole chkdsk /F, und laß die Dateisystemfehler auf den Laufwerken beheben.
Danach wie oben beschrieben, immer schön langsam einen Schritt nach dem anderen.

bei dem "chkdsk /F" muss ich da was mit dem laufwerksbuchstaben beachten, oder überprüft der gleich die ganze platte?