Partition Magic / Partitionen vergrößern

Kane1987

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe eine ganz bestimmte Frage an Euch:

Ist es mir möglich mit einem Programm - wie z.B. Partition Magic - nachträglich meiner Windows-Festplattenpartition noch Speicherplatz hinzuzufügen?

Ich habe also meine Festplatte vor der Windows-Installation in Partitionen eingeteilt und auf die Partition C: habe ich Windows installiert. Allerdings würde ich jetzt gerne die Partition mit Windows vergrößern. Kann ich einfach von einer anderen Festplattenpartition ein paar GB abkappen und diese an C: anhängen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ;)

Achso: Bin übrigens seit heute neu hier: Hallo an alle! :)

MfG
Kane

willkommen erstmal!

ja das sollte kein problem darstellen. vergewissere dich nur das die partition auch an der partition von der du was wegnehmen willst, "anliegt".

Ein wichtiger Hinweis! Ich danke dir!

Und Windows versteht das wirklich, dass die Systempartition auf einmal - sagen wir ca. 5 Gb - größer ist?^^

MfG
Kane

das sollte kein problem sein. einfach nach der partitionierung rebooten... also bei mir hats so wunderbar geklappt.

Bevor du irgendwas machst, solltest du alle wichtigen Daten sichern. Schau dich auch mal im Datenrettungs-Forum um. Solche Aktionen gehen anscheinend gar nicht so selten schief. ;)

Firestorm- schrieb:
das sollte kein problem sein. einfach nach der partitionierung rebooten... also bei mir hats so wunderbar geklappt.

Wunderbar. So etwas wollte ich hören :) Dank dir für die schnellen und sehr informativen Antworten!

Ich frage das nur, weil ich nächste Woche Pro Evolution Soccer 2008 auf meinem PC installieren werde und während der Installation ca. 8 Gb auf der Systempartition ausgelagert werden. 4 Gb im Temp-Ordner, den man ja auch auf anderen Partitionen zwischenspeichern kann, aber die anderen 4 Gb stellen mich vor ein unlösbares Problem - bis gerade! :)

Danke nochmals!

MfG
Kane

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Bevor du irgendwas machst, solltest du alle wichtigen Daten sichern. Schau dich auch mal im Datenrettungs-Forum um. Solche Aktionen gehen anscheinend gar nicht so selten schief. ;)

Ach Mist. Irgendwas geht immer schief :( Ich wollte das eh auf meinem Notebook durchführen. Da brenne ich mir vorher alle wichtigen Daten auf zwei DVDs und falls etwas schiefgehen sollte, formatiere ich einfach. Da sollte sowieso bald Vista drauf ;)

Dank dir aber für den Hinweis. Ich schaue mich mal um, wie ich eine Systemsicherung durchführe :)

@Green Mamba: Meine Antwort war auf deinen Vorredner bezogen. Habe vergessen zu zitieren ;) Hab ich mal eben nachgeholt.

MfG
Kane

limoni schrieb:
Kostenlose Alternative:
Parted Magic Live CD
http://partedmagic.com/screenshots.html

Vorher:
Datensicherung
Defragmentierung
Datenträgerüberprüfung

gruss, limoni

Verstehe ich das richtig, dass ich das Programm als .iso-file herunterladen kann und dann selber auf CD brenne, um es anschließend zu installieren? Danke schonmal für diesen Tip.

Ich habe aber zum Glück Partition Magic 8.0 hier - das hat immer gute Dienste geleistet :)

Wie mache ich denn eine Datenträgerüberprüfung? Wie ich Daten sichere und defragmentiere, weiß ich bereits ;)

MfG
Kane

Das ist eine Linux Live CD, die läuft ohne Installation.
Du kannst direkt von der CD booten, sofern du im Bios die Bootreihenfolge auf CD eingestellt hast.

Das *.iso (ca. 35MB) File downloaden,
als Image brennen (nicht Daten CD, nicht mit WinRar auspacken etc. einfach als CD Abbild so wie es ist brennen)
und davon booten.

Partition Magic 8.0 ist auf dem Stand von Okt. 2003 und wird seitdem nicht mehr weiterentwickelt.
Die Auswirkungen davon kannst du gerne im Datenrettungsforum nachlesen...

Datenträgerüberprüfung mit "chkdsk"
Wenn dabei Fehler auftauchen, solltest du nicht unbedingt versuchen, an den Partitionen etwas zu verändern, sondern erstmal das Problem beheben.

gruss, limoni

Zurück
Oben