Partition Magic zerstört Windows - Anmeldung unmöglich

googelybear

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Habe hier ein riesen Problem: Nachdem ich mit Partition Magic 8 die System partition (NTFS) an den Anfang der Disk verschoben habe lässt sich Windows nicht mehr starten! Wenn ich beim Anmeldescreen mein Passwort eingebe erscheint ganz kurz die Box "Benutzereinstellungen werden geladen" danach aber direkt "ABmeldung" (dauert dann eine Weile und der PC scheint nichts zu machen) und der Einlogscreen erscheint wieder (das Ganze kann ich dann beliebig oft wiederholen). Im abgesicherten Modus dasselbe Problem. Wie komme ich wieder in mein Windows rein? Habe schon von der PartitionMagic CD gebootet und ein error check durchgeführt, jedoch konnte er keine Fehler finden. Kann es sein, dass beim Kopieren etwas schiefgegangen ist? Denn: Als Partition Magic fertig war, kam noch eine Fehlermeldung (in der Konsole oder wie man das nennt) dass er das Skript im system32 Verzeichnis nicht finden konnte.
Schon mal Danke für eure Tipps!

moin,
das sieht ja wirklich nicht gut aus.
Ich denke hier kannst du nur versuchen das System mit der Window-CD zureparieren.

Wie hast du denn die Partition verschoben ? Direkt unter Windows oder mit der Diskettenversion ? Ich mach solche Sachen nur mit der Disk-Version und hatte da noch nie Probleme.

Gruß

Er hat das alles im "DOS Modus", also in der Konsole mit dem blauen Hintergrung gemcht, da ich ja die Systempartition verschoben habe.
Habe zum Glück noch ein Image der Systempartition vorher gemacht (True Image) -> Kann ich dies an der neuen Position ohne Probleme wiederherstellen?
Vorher (C = Systempartition, D = Daten):
[------D:\------|---C:\---]
Nachher:
[---C:\---|------D:\------]

Evtl. kann es Probleme geben wegen der Boot.ini
Da steht drin wo er nach einer Startbaren Pratition suche soll und da steht in deinem Image wohl HD 0 und Partition 2.

Aber das solltest du einfach probieren.

Gruß

@gotic54: Thx für den Tipp, an dem könnte es wirklich scheitern! Habe mal mit BartPE (Windows Rescue Environment) gebootet und versucht die Datei zu verändern und zu speichern, aber dabei erhalte ich die Fehlermeldung "cannot create file C:\boot.ini".
Wie kann ich sonst noch darauf zugreifen? (Knoppix oder so geht ja nicht weil es ntfs ist)

Ich glaub in DOS-Modus muß man vorher den Schreibschutz entfernen.
Aber ich weis jetzt den Befehl dazu nicht.

Gruß

So, habe es mit BartPE doch noch hingekriegt. Jetzt bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Situation: Windows Anmeldescreen erscheint, aber einloggen kann ich nicht, weil er sich automatisch wieder abmeldet...
Muss ich noch etwas anderes ändern?

Dann kommt nur noch die Window-CD als Reparaturhilfe in Frage, aber damit kenn ich mich nicht aus da ich an dem Punkt immer neu installiere. Man kann eingentlich nie wiklich an den Fehler ran kommen und evtl. Daten kann man anders retten als unbedingt in eine fehlerhafte Partition reinzuwollen.

Sorry, mehr hab ich nicht

@gotic54: Kein Problem, bin für alle Tipps dankbar.
Ich glaube Windows hat die Laufwerksbuchstaben vertauscht C: <-> D: (bei der Reparaturinstalltion fragt er nach Dateien unter c:\Programme\... welche er nicht finden konnte, wenn ich dann "Datei suchen" klicke, sehe ich, dass die Systempartition D:\ erhalten hat (daher kann er die Dateien nicht fidnen) - Daher die grosse Frage: Wie kann ich die Buchstaben wieder vertauschen? von der wiederherstellungskonsole aus evtl? (Ins Windows komme ich ja wie gesagt nicht rein)

googelybear schrieb:
@gotic54: Kein Problem, bin für alle Tipps dankbar.
Ich glaube Windows hat die Laufwerksbuchstaben vertauscht C: <-> D: (bei der Reparaturinstalltion fragt er nach Dateien unter c:\Programme\... welche er nicht finden konnte, wenn ich dann "Datei suchen" klicke, sehe ich, dass die Systempartition D:\ erhalten hat (daher kann er die Dateien nicht fidnen) - Daher die grosse Frage: Wie kann ich die Buchstaben wieder vertauschen? von der wiederherstellungskonsole aus evtl? (Ins Windows komme ich ja wie gesagt nicht rein)

Hallo
Starte den PC mit einer Dosdiskette. Auf der Diskette muß sich auch Fdisk befinden.
Fdisk Starten und Partitionen Anschauen. Die Partitionen lassen sich auf Aktiv stellen
oder abwählen. Tasche die Aktivangaben untereinander aus. Ist ein Versuch wert.

Habe die Datenpartition bereits einmal auf "hidden" gestellt (d.h. nur dvd und systempartition erhalten LW Buchstaben) und die Systempartition erhielt trotzdem D:\

werde morgen einmal fdisk /mbr versuchen, sofern dies aus der wiederherstellungskonsole denn möglich ist... Oder mache ich damit noch mehr kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
gelöst ;)

Es ist vollbracht: Konnte das Problem soeben lösen: userinit.exe unter BartPE nach nach d:\windows\system32 kopieren -> reboot -> login klappt -> wie im kb Artikel (Link) beschrieben die registry Einträge vertauschen -> reboot & login -> :D

Nochmals danke an alle für die Tipps :daumen: !

welche userinit.exe hast du kopiert?

habe das gleiche problem. es tritt immer auf wenn ich ein backup von meinem funktionieren system gemacht haben und es zum testen auf eine andere platte aufgespielt und von dieser dann gebootet habe

Zurück
Oben