/-Partition nachträglich verkleinern?

Gambler777

Cadet 3rd Year
Hallo,:)

Habe für Jaunty eine (zu große) "/"- Partition erstellt.
Für swap und "/home" habe ich eine extra Partition erstellt.
Im Nachhinein habe ich erst festgestellt, dass ich die "/"-Partition viel zu groß (40GB) gemacht habe.
Jaunty läuft sehr stabil und ohne Probleme, aber 15-20GB hätten mMn locker für "/" gereicht.;)

Kann ich jetzt nachträglich die "/"-Partition mit gparted verkleinern, obwohl da der bootloader drauf ist, ohne danach Probleme beim booten zu bekommen?
Habe schon üble Erfahrungen gemacht,
...wenn man am bestehendem OS etwas verändert..:(

Schönen Sonntag_Abend.

Zuletzt bearbeitet: (Thema/Thread gelöst.)
Solange sich außer der Größe der Partition nichts ändert, sollte es zu keinen Problemen kommen.
Dennoch solltest zu für alle Fälle ein Backup der Partition machen (etwa mit rsync, dd, cp, etc..), bevor du etwas an der Partitionierung änderst.

Bin mir jetzt gar nicht mal mehr so sicher ob man auch eine gemountete root Partition verändern kann.
Da wäre es sicher am einfachsten ein Live-System zu booten das G/QParted enthält.

Bin mir jetzt gar nicht mal mehr so sicher ob man auch eine gemountete root Partition verändern kann.

nein, das geht nicht.
Dafür mit Live-gparted-CD.

Dennoch solltest zu für alle Fälle ein Backup der Partition machen
hab ich schon, danke.

solange du den anfang der partition nicht verschiebst sollte da kein bootloader irgend ein problem mit haben.
vielleicht möchtest du aber auch die gelegenheit nutzen um deine daten zu defragmentieren, also neu formatieren und die daten 1:1 wieder draufspielen, wonach sie dann zwangsweise defragmentiert sind ^^

@enteon;)

so lange du den anfang der partition nicht verschiebst
dachte immer, mit gparted kann man nur von hinten (also von rechts, d.h.hinten) verkleinern?:(

Wie geht es, dass man den Anfang überhaupt verschieben kann?

Sooft ich schon gparted benutzt hab, hab ich immer von hinten her verkleinert.
Wußte nicht, dass man von vorn auch operieren kann???

@enteon ;)

ok, danke für die Erklärung.
Wieder was dazu gelernt.:D

Dann kann ich diesen Thread als gelöst bezeichnen.

Gruß und bis dann...:)

Zurück
Oben