Partion der System Partition nachträglich vergrößern?

Amiga500

Admiral
Bei meiner 2 TB SSD habe ich eine Partion erstellet auf C ist das System drauf und D andere Daten.

mir ist C aber zu klein geworden. Gibt es eine "gefahrlose" Möglichkeit von D nochmal 100 GB zu holen und damit die Systempartition C zu vergrößern?

Würde ungern die ganze SSD löschen und mir neue Parition auf der SSD zu erstellen

Dazu musst Du Dir einen Partitionsmanager installieren und die Partitionsgrössen mit dem anpassen. Denn Windows selbst kann Partitionen alleine von ihrem Ende her manipulieren. In Deinem Fall musst Du aber D: erst verkleinern, es nach hinten verschieben und dann C: in den frei gewordenenen Platz vor D: erweitern. Das kann Windows nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, nobby_a, mchawk777 und 2 andere
Aber auf jeden Fall vorher ein Backup machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Mar1u5, free_username und 2 andere
Habe das auch schon öfters gemacht mit dem Tool aus #3.
Ist recht einfach, und sehr übersichtlich.
Aber Achtung, wenn eine Partition schon zu voll ist, ist es besser erst ein wenig Platz zu schaffen!
Hatte aber bisher nie ein Problem mit dem Tool.

Danke euch, dann probiere ich das mal

@joel welches von den beiden geposteten Tools aus Post 3 hast du genommen?

Mini Tool Partition Wizzard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Mar1u5 und BigMidiTower
Habe gute Erfahrungen mit der Free Version von EaseUS Partition Master gemacht.

Edit: Das ist perfekt für dein Problem. Habe das auch so gemacht. Aber wie oben beschrieben. Zwei Schritte. Erst den Anfang der hinteren Partition weiter nach hinten verschieben. Das Abschließen.

Im zweiten Schritt dann den neu frei geworden Bereich der ersten Partition zuweisen. Bei Windows Partition 2 und 3 üblicherweise.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Kapitel der unendlichen Geschichte mit dem Titel "Warum sollte ich die Sufu benutzen".
Das "Problem" besteht über 30 Jahre, warum findet man nur keine Lösungen dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und areiland
HisN schrieb:
Das "Problem" besteht über 30 Jahre, warum findet man nur keine Lösungen dafür?
Weil Microsoft einfach zu blöd ist, sorry, eine der genannten Lösungen ins Betriebssystem zu integrieren.
Mit Scandisk ging es ja auch.

Wenn D nicht auch schon (fast) voll ist, gäbe es noch die Möglichkeit, die Daten von D vorübergehen "auszulagern" (Backup-Medien, Cloud, weitere SSD/HDD im Rechner), dann D zu löschen, C nach belieben in der Datenträgerverwaltung vergrößern, dann wieder Partition D erstellen, und Daten zurückkopieren.

Geht nur, wenn zwischen C u. D nicht noch 'ne EFI-System- oder Hilfspartition liegt.

Zurück
Oben