"Partition Table Error" auf Haupt-Festplatte nach formatieren von Zweit-Festplatte

Holzmichi

Lieutenant
Guten Nachmittag.

Ich habe mir gestern ein NAS-fähiges externes Gehäuse (Fantec LD-H35NSU2) zugelegt und die für den Einbau vorgesehene Samsung F1 HD103HJ mittels Paragon Partition Manager 9 zu FAT32 formatiert. Den Partition Manager habe ich verwendet, weil mir über das Windows-Formatierungstool die Möglichkeit verwehrt wurde, die oben genannte Festplatte zum genannten Dateisystem zu formatieren.

Der Leichtsinnsfehler der mir dabei unterlief, erklärt sich insofern, als dass ich die HD103HJ zusätzlich zu meiner 320er eingebaut und DANN die beiden bereits auf der 1000er vorhandenen Partitionen gelöscht und anschließend per FAT32 formatiert habe.

Das Problem ist nun, dass beim Start der 320er (Windows 7) das Bootlogo kommt und anschließend ein Bluescreen folgt, worauf der Computer neustartet. Zur reinen Analyse habe ich von einer Boot-CD Partition Magic gestartet, welches mir sagt, dass die Festplatte einen "Partition Table Error" aufweist.

Das komische an der ganzen Sache ist, dass, sobald ich die Festplatte an ein externes Gehäuse anschließe und per USB anspreche, die Partitionen ganz normal angezeigt werden. Hin- und herkopieren von Dateien funktioniert auch.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo hier der Hund begraben liegt und wie ich ihn ausbuddeln kann.

Danke bereits im voraus!

Gruß,
Holzmichi.

lasse die mal im externen Gehäuse und mache mal eine Diagnose mit Testdisk.
Lasse Partition Magic und andere Tools weg!
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Kurzes Off-Topic @Fiona:

Ich bewundere deine Ausdauer, was hier die Problemfälle betrifft.
Du hast bestimmt schon zig Hundert Usern hier mit Platten-Problemen geholfen... Respekt!

Aber ich hoffe, dass du deine Anleitungen mittlerweile aus ner .txt-Datei Copy-Paste hier einfügst ;)

Oder schreibst du das jedesmal neu??

Jedenfalls großes Lob von mir...

Erstmal ein Dankeschön für deine Hilfe Fiona.

Nachfolgend die beiden Screens:

Beim auflisten der Dateien mittels der Taste "P" traten keinerlei Fehler auf, es wurden alle Dateien angezeigt.

Ich konnte die Dateien mittlerweile auch alle sichern, nur kommt beim booten direkt der Bluescreen und ein unmittelbarer Reboot.

Habe es mir angeschaut!
Deine Partitionstabelle hat keine Fehler, da Partition Magic obsolete ist und keine Vista-Partitionen erkennen kann.
Auch Testdisk arbeitet hauptsächlich nach Intel-MBR-Standard.
Daher kommen Hinweise beim vergleichen der Partitionen von Intel nach Vista oder Win7?
Siehe Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Aber dennoch erkennt Testdisk nach der Intel-Partitionstabelle, Fehler wenn die unter Vista erstellt wurden.
Erst nach bestätigen nach Analyse mit Vista-Check werden diese richtig nach Megabyte-Grenzen angezeigt.
Grund ist, ab Vista oder Wwin7 suchen erst nach bestätigen bei Vista-Check nach Partitionen die an Megabyte-Grenzen ausgerichtet sind.
Werde mich mal beschäftigen ob etwas in Testdisk seit Vista geändert werden sollte um diese Unsicherheit für normale Anwender zu umgehen?
Habe es zu oft!

Gegenwärtig kannst du die Meldung mit Partition Table Type Error nach Intel ignorieren da Vista oder Win7?

Dein Bluescreen hat eine andere Ursache.
Fat32 sollte es normal bringen.
Um die Ursache zu prüfen mache mal folgendes;
Im Ordner Windows befindet sich ein Ordner Minidump.
Schaue mal ob sich dort Dateien befinden?
Wenn ja, zippe mal eine und lade die hoch.
Ich setze diese dann im Debugger.
Vielleicht bekomme ich dann einen Hinweis was es verursacht.
Schaue auchmal in deine Ereignisanzeigt bei Anwendungen nach Fehler bei Winlogon und System ob du Hinweise erhältst.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben