Partition und gesamten MBR als Image sichern

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit von einer Partition ein Image zu erstellen und dabei den gesamten MBR mitzusichern. Ich kenne Programme die nur den belegten Speicher einer Partition als Image sichern können (ohne Bootloader) bis hin zu kompletten Festplatten-Clone-Tools. Letztes suche ich nicht (da die Zielplatte kleiner ist als die Quellplatte). Ich will nur eine Partition als Image sichern inkl. des gesamten MBR der Festplatte. Es ist nur Windows 7 installiert.

Ich habe kein Tool gefunden, dass dies von Haus aus so beherrscht. Das einzige was bisher vielversprechend klingt ist dd. Es kann (soweit ich das verstanden habe) eine gesamte Partition 1:1 als Image sichern. Weiterhin kann es den gesamten MBR als Datei sichern. Getestet hab ich es bisher nicht.

Gibt es ein Tool, dass das in einem Schritt hinbekommt und evtl. auch "Eigenheiten" des Bootloaders berücksichtigt? Ich habe gelesen, dass man Linux- und Windows-Bootloader nicht unbedingt gleich sichern kann.

Mr. Brooks

Hallo,

ein kostenloses Programm kenn ich nicht. Aber Acronis True Image macht genau das.

gruß

Acronis-TrueImage Software kann das. Wenn du die Systempartition sicherst, sicher es den MBR gleich mit.
Später beim wiederherstellen kannst du wählen, ob und wo du ihn wiederherstellen willst.

Clonezilla ist umsonst..

also wenn du im mbr nich so sachen wie truecrypt, grub etc hast kannst das auch sparen. einfach das backup einspielen und über die windows reparaturconsole den mbr wiederherstellen mit fixboot und fixmbr.

Ich hab keine WD mehr verbaut, daher scheidet Acronis aus. Die WD-Edition hatte ich früher auch mal am laufen.

Clonezilla kann das nicht was ich will. Das Programm nutze ich für "normale" Images - zumindest wäre mir nicht bekannt dass es das kann. Falls ich mich irre kann man mich ja verbessern und kurz sagen was ich einstellen muss.

Paragon klingt gut, scheinbar haben die aber Programme mit den versenden der Registrierungsdaten. Hab schon ein paar Sachen im Netz gefunden in denen andere Leute auch nichts bekommen haben.
Ergänzung ()

Also von Paragon bekomme ich keine Seriennummer zugeschickt.

Kennt einer HDClone? Geht das damit auch?

Zurück
Oben