Backup mit Acronis? Nur Windows10-Partition oder gesamte Festplatte?

sholzers

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
84
Hallo,

ist es beim Backup mit Acronis irgendwie wichtig, die gesamte Festplatte mit den drei Partitionen, die Windows10 beim Installieren erstellt hat zu sichern, oder reicht die Windows10-Partition?

Herzlichen Dank, liebe Grüße
Susanne
 

MatrixOne

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
900
Ob es wichtig ist, kann ich nicht sagen. Ich sichere immer alle 3 Partitionen. Die 2 Systempartitionen haben zusammen 600 MB. Das bisschen, was die mehr an Platz im Backup belegen - ich denke, darauf kommt es wirklich nicht an.
 

MatrixOne

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
900

sholzers

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
84
Die Frage ist, ob die nach dem Restore auch wirklich laufen, wenn es eigentlich ein verschlüsseltes Windows war. Reichts, den Veracrypt Bootloader via Veracrypt Rescue Medium herauszulöschen und dann bootet Windows?
 

Nickel

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
9.217
Wie das Acronis handhabt bei verschlüsselten Laufwerken kann ich dir nicht sagen.
Aber ich denke eine aktuelle Acronis Version legt das Image so an wie es wirklich ist,
verschüsselt. Ein Acronis Restore sollte auch so dann funktionieren.
 

sholzers

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
84
glaub ich nicht, Acronis sichert nur, was es sieht, und im laufenden Windows Betrieb ist jedes verschlüsselte System quasi "unverschlüsselt"
 

purzelbär

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.492
Warum fragst du überhaupt erst hier nach wenn du dann doch nicht auf die User hörst? Frag am besten beim Acronis Support nach mit deiner Frage aber grundsätzlich sichert man die Systempartition C mit den dazugehörigen unter Windows eigentlich nicht sichtbaren Partitionen die dir genannt wurden.
 

sholzers

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
84
Das ist mir klar, ich bezweifle nur, dass Windows nach Restore gebootet wird, weil die Partition zuvor verschlüsselt war.
 
Top