Partition verschieben/erweitern

fiseloer

Lt. Junior Grade
Liebe CBler,

Ausgangssituation:

1 Festplatte mit 3 Partitionen. C=40GB für System (Win7); D=100GB für Programme und Daten; E=40GB leer.

Ziel:

1 Festplatte mit 2 Partitionen. C=80GB für System und Programme; D=100GB für Programme und Daten.

Mit der Datenträgerverwaltung kenne ich mich soweit aus. Was ich wissen möchte, kann man (wie auch immer) die leere Partition E so verschieben, dass sie zwischen C und D liegt ? Wenn möglich natürlich ohne Datenverlust.

Geht das mit Bordmitteln oder welches Programm (nicht zu kompliziert) kann das ?

Vielen Dank im Voraus
fiseloer

Falls du Windows besitzt geht es auf jeden Fall mit Easeus Partition Master. Bei so einer Aktion wird aber in der Regel immer dazu geraten die Daten zu sichern. Wenn in der Zwischenzeit der Rechner abstürzt oder die Sicherung fliegt hast du auf jeden Fall erstmal Datenverlust.

Edit: da es sich anscheinend um eine sehr alte Festplatte handelt kann das schon mal mehrere Stunden dauern ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bitte benutze doch einfach die Suchfunktion, dazu gibt es hunderte Threads! Als Tipp: Paragon / Easeus / GParted

VG,
Mad

@homerpower

vielen Dank, so ein Programm habe ich gesucht.

"kann das schon mal mehrere Stunden dauern"
Ist das Dein Ernst ?

@ Madman

die Sufu hatte ich schon genutzt, aber gerade zum Verschieben einer Partition gibt es wenig zuverlässige Infos.

Gruß Fiseloer
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Falls du Windows besitzt geht es auf jeden Fall mit Easeus Partition Master.

Damit hat es einwandfrei funktioniert (ohne Datenverlust).
Dauer der Aktion 50 Minuten.

Nochmals vielen Dank.

fiseloer

Zurück
Oben