Partition von Daten-SSD verehentlich gelöscht. Software zur Datenrettung?

Reinerstoff schrieb:
Glaube True Image hieß das. Damit kann man eigentlich Festplatten auf andere spiegeln.
Ja, und Backups wie Recoverys machen. Aber damit kann man keine gelöschten Partitionen wieder herstellen.
Ergänzung ()

Anficht schrieb:
Tausend Dank, EaseUS hat alle Daten auf der SSD gefunden und ich konnte alles auf einer externen HDD übertragen.
Hatte ich ja gleich zu Anfang erwähnt:
https://www.computerbase.de/forum/t...tware-zur-datenrettung.2243673/#post-30677287
Du hattest dann wirklich 2xGlück
  • Das die "alte" 870 noch nicht so schnell den Trim bzw. GC gemacht hatte.
  • Und das Du die EaseUS Recovey Software für lau bekommen hast, ich hab für die Lifetimeversion über 150 € gelatzt.

Bei aktuellen NVMe SSDs konnte ich bei Tests mit EaseUS die Daten aus einer gelöschten Partition nicht mehr wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix Ja tausend Dank Dir ebenfalls.

Frage mich wann die SSD's den Trim machen? Ich habe wirklich alle Daten erhalten - war mir fast schon sicher dass ich evtl. alles abbschreiben müsste...

Ich kann das Programm also 100% empfehlen. Hätte für die Daten auch 150 gezahlt - aber für null war ich dann halt doppelt glücklich.
Zumindest habe ich jetzt zwei Backups gemacht

Anficht schrieb:
Frage mich wann die SSD's den Trim machen?
Hast du eigentlich meinen Post gelesen und den link darin auch?
Ob das zu 100% für alle SSDs gilt, kann ich natürlich nicht sagen.

Anficht schrieb:
Ich kann das Programm also 100% empfehlen.
Das Programm macht nur das, was es soll.
In deinen Fall hätte höchstwahrscheinlich auch testdisk gereicht, um die Partition wieder herzustellen.
Findet easeus alle Daten, dann sollte jede andere gleichwertige Software auch funktionieren.
Du hast wirklich Glück gehabt. Hättest du die Daten in der Partition gelöscht, hättest du doch davon verabschieden können.

Solche Situationen lassen sich wunderbar mit Test SSDs nachstellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
"Eigentlich" würde es auch reichen, einfach die Partition wieder anzulegen, sofern da noch nichts geändert wurde.

Hintergrund bei mir:
Ich hab 1 NVME (Linux) und 1 SSD (Windows) im Rechner. Als ich das Windows neu installieren wollte, hat das gleich erst mal den Bootloader von Linux überschrieben. Und ich Dussel hab im Installationsdialog aus Versehen auch noch die Linux-Systempartition auf der NVME gelöscht. Windows hatte mir diese Partition zur Installation vorgeschlagen.

Sogar ein paar Tage später hab ich dann mal das Linux repariert, indem ich einfach mit cfdisk die Partition wieder angelegt und nicht formatiert hab. War alles noch komplett da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Pummeluff schrieb:
Sogar ein paar Tage später hab ich dann mal das Linux repariert, indem ich einfach mit cfdisk die Partition wieder angelegt und nicht formatiert hab. War alles noch komplett da.

cfdisk funktioniert in Linux natürlich wunderbar.
Das scheint es aber nicht in Win 11 zu geben, daher bin ich auf externe Programme angewiesen, korrekt?

Ich würde wohl erst mal einen Live-Linux-Stick probieren.

Da du bei der Erstellung der Partition nicht am Dateisystem fummeln musst, kannst du da auch cfdisk/fdisk/parted nutzen.

Und nur noch ein kurzer Abschluss: Minitool Partition Wizard konnte die gelöschte Partition gänzlich wieder herstellen. D.h. die SSD funktioniert wieder und alle Daten wurden erhalten.

Mit TestDisk ist mir die Wiederherstellung der Partition nicht geglückt. Kann sein, dass es an mir lag... aber irgendie gelang es mir nicht.

Als Newb kann ich also ebenso Minitool Partition Wizard empfehlen.
P.s. ESET meldete auch mit Minitool eine Schadsoftware...

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie, wuselsurfer und nutrix
Zurück
Oben