Hatte einen Kunden mit defektem Kontroller-Chip auf der SSD(wurde gar nicht mehr als Datenträger erkannt), da konnte wohl Ontrack den Großteil seiner nicht gesicherten Daten retten, irgendwo so 800-900 Euro(müsste ich nochmal nachfragen, hab das nur vermittelt).nutrix schrieb:Mich persönlich würde es sehr interessieren, ob ein professioneller Datentretter wirklich noch verwertbare Daten von einer SSD oder NMVE SSD kratzen kann. Und was es gekostet hat.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Partition von Daten-SSD verehentlich gelöscht. Software zur Datenrettung?
- Ersteller Anficht
- Erstellt am
Ja klar in dem Falle wäre wahrscheinlich das beste Mittel augenblicklich den Netztstecker zu ziehen damitnutrix schrieb:als wenn man aktiv selbst löscht.
keine weiteren Zugriffe erfolgen und dann sofort zum Datenretter.
@nutrix : Ich äussere mich hier nicht zur Sache, sondern zu deinem Kommunikationsverhalten:
Das ist in einem Forum, in dem Fragen gestellt und beantwortet werden, eine völlig verfehlte Auffassung. denn sie verrät, dass du "für die Galerie" antwortest, also für die Leute, die bereits mehr oder weniger Expertenwissen haben (und manchmal so tun als ob).
Wer in einem Forum auf eine Frage antwortet, sollte "für das Publikum" antworten - also für die Fragesteller. Und er sollte es dann tun, wenn er bereit ist, sein Fachwissen auf eine Art zu vermitteln, die eben kein Expertenwissen voraussetzt.
"Die Leute, die was von IT verstehen, wissen, was ich meinte, und nur Besserwisser machen was daraus, was ich so nicht sagte. 🙄 Und ich muß hier nicht jeden Pups 100%ig ausführen, man kann ein bißchen Menschen- und Sachverstand hier erwarten, oder"
Das ist in einem Forum, in dem Fragen gestellt und beantwortet werden, eine völlig verfehlte Auffassung. denn sie verrät, dass du "für die Galerie" antwortest, also für die Leute, die bereits mehr oder weniger Expertenwissen haben (und manchmal so tun als ob).
Wer in einem Forum auf eine Frage antwortet, sollte "für das Publikum" antworten - also für die Fragesteller. Und er sollte es dann tun, wenn er bereit ist, sein Fachwissen auf eine Art zu vermitteln, die eben kein Expertenwissen voraussetzt.
Ach, dann kritisiere doch mal bitte auch die andere, die alles auf die Goldwaage legen wollen, und aus jeder einfachen Anfrage mehr unnötig mit reinballern, als sie sollte. Fakt ist, ich lag von Anfang an richtig mit meiner Aussage, daß die Daten im NAND Speicher unter Umständen nicht ganz verschwunden sind! Und wenn die Möchtegernexperten und überwiegenden IT-Laien dann mit Halbwissen unbedingt auch noch dazu unbedingt was sagen müssen, ist das nicht mein Problem.zazie schrieb:@nutrix : Ich äussere mich hier nicht zur Sache, sondern zu deinem Kommunikationsverhalten:
Wenn ich etwas im Nebensatz erwähne, muß das jetzt nicht gleich auseinander genommen werden, so daß es dem Thema weder nützt noch dem TS was bringt. Fakt ist, ich hatte Recht, und der Rest kann nur ein professioneller Datenretter beantworten. Und ich muß mir hier jetzt nicht von Leute einen GC, eine JVM oder sonstwas erklären lassen (das ich zudem eh schon selbst weiß), die 0 zum Thema beitragen. Und das eine HDD oder RAM kein GC direkt selbst macht, anders als ein Controller in einer SSD oder NVME SSD, sollte doch klar sein, oder? 🙄 Meine Güte, laßt doch mal bitte die Kirche im Dorf.zazie schrieb:Wer in einem Forum auf eine Frage antwortet, sollte "für das Publikum" antworten - also für die Fragesteller. Und er sollte es dann tun, wenn er bereit ist, sein Fachwissen auf eine Art zu vermitteln, die eben kein Expertenwissen voraussetzt.
Ergänzung ()
Aber genau auf deren Antworten reagiere ich doch, und dann ist das nur für sie gedacht, und nicht für den TS.zazie schrieb:Das ist in einem Forum, in dem Fragen gestellt und beantwortet werden, eine völlig verfehlte Auffassung. denn sie verrät, dass du "für die Galerie" antwortest, also für die Leute, die bereits mehr oder weniger Expertenwissen haben (und manchmal so tun als ob).
Zuletzt bearbeitet:
Reinerstoff
Cadet 1st Year
Wenn du nur die Partition aufgelöst hast kannst du versuchen sie mit dem Programm Acronis zu retten. Mir ist mal genau das gleiche passiert. Und habe die Partition mit Acronis zurückholen können.
Einfallslos2023
Lt. Commander
ich hab das als Freebie irgendwo abgestaubtAnficht schrieb:Danke! Hast Du da das "monthly" Model gewählt? Kann man das dann nach einem Monat ab-abbonieren?
Edit:
https://www.mydealz.de/deals/easeus...re-kostenlos-downloaden-1-jahr-lizenz-2558018
Einfallslos2023
Lt. Commander
Richtig hingeschaut?
Eset meckert wenn doch eher wegen unwanted application nicht Virus.
https://www.virustotal.com/gui/file...3NDUwZmJlYTUzN2ZlNjlmOTQyZDQ6MTc1MDI3MDQyMg==
da ist nix
ansonsten kannste auch den Key von mydealz nehmen und die Installationsdatei direkt beim Hersteller auf der landing page laden
https://www.easeus.de/datenrettung-software/data-recovery-wizard.html
Eset meckert wenn doch eher wegen unwanted application nicht Virus.
https://www.virustotal.com/gui/file...3NDUwZmJlYTUzN2ZlNjlmOTQyZDQ6MTc1MDI3MDQyMg==
da ist nix
ansonsten kannste auch den Key von mydealz nehmen und die Installationsdatei direkt beim Hersteller auf der landing page laden
https://www.easeus.de/datenrettung-software/data-recovery-wizard.html
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Tom-S schrieb:Hatte einen Kunden mit defektem Kontroller-Chip auf der SSD
Da wuerde mich ungemein interessieren, wie die an die Daten ran gekommen sind.
Bei heutigen SSD findet man in den Speichern nur Musekohl weil halt "Data is wear leveled, and in many SSDs encrypted too". Ist der Controller tot der das verschluesselt hat, hilft nix.
Was fuer eine SSD war das?
Mich auch, und welche SSD das genau war.
Ergänzung ()
Wäre die Frage: Ob das PW bzw. der Key vielleicht woanders gespeichert wird, so daß der Controller tatsächlich austauschbar wäre?BFF schrieb:Ist der Controller tot der das verschluesselt hat, hilft nix.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Bei moderen SSD mit Hardwareverschluesselung wird der "Key" bei Inbetriebnahme im Controller selbst abgelegt. Bei z.b. SecureErase wird der Key vergessen und ein neuer generiert. Controllertausch ist hier sinnfrei und das ist so gewollt. @nutrix
Ich kann mir vorstellen das es eine SSD ohne automatische Verschluesselung war. Also alt.
Ich kann mir vorstellen das es eine SSD ohne automatische Verschluesselung war. Also alt.
Reinerstoff
Cadet 1st Year
Glaube True Image hieß das. Damit kann man eigentlich Festplatten auf andere spiegeln. Das hatte ich noch als DVD in meiner Spindel... wahrscheinlich schon 10 Jahre nicht mehr hervor geholt.nutrix schrieb:Und wie genau soll das funktionieren? Und welches Programm von Acronis meinst Du bitte genau?
Fusionator
Commodore
Das Thema mit einer gelöschten Partition hatten wir hier schon.
Nach meinem kurzen Test damals konnte man eine so gelöschte Partition ganz einfach mit Testdisk wiederherstellen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-geloescht.2238819/post-30542150
Da sollte man aber halbwegs wissen, was man tut und wenn testdisk die gelöschte Partition nicht gleich findet, ist es für gewöhnlich vorbei.SSDs sind halt keine Festplatten.
@Anficht
Was hat EaseUS hervorgebracht?
Nach meinem kurzen Test damals konnte man eine so gelöschte Partition ganz einfach mit Testdisk wiederherstellen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-geloescht.2238819/post-30542150
Da sollte man aber halbwegs wissen, was man tut und wenn testdisk die gelöschte Partition nicht gleich findet, ist es für gewöhnlich vorbei.SSDs sind halt keine Festplatten.
@Anficht
Tausend Dank, EaseUS hat alle Daten auf der SSD gefunden und ich konnte alles auf einer externen HDD übertragen.Einfallslos2023 schrieb:ich hab das als Freebie irgendwo abgestaubt
Edit:
https://www.mydealz.de/deals/easeus...re-kostenlos-downloaden-1-jahr-lizenz-2558018
Bin mir immer noch nicht sicher warum ESET die Software als potentiellen Schädling erkannte und erstmal nicht ausführen wollte. Ich musste ESET erst ein paar mal alles "ignorieren" lassen.
Ergänzung ()
EaseUS konnte alle Daten finden und ich habe sie auf einer externen HDD sicherstellen.Fusionator schrieb:@Anficht
tausend Dank für die Empfehlung. Das Programm war auch extrem einfach auszuführen
[Rant]Ich würde ausserdem mal gern was sagen:
Es kann doch nicht sein, dass man in einem Forum eine einfache Frage mit einem klaren Problem darstellt, und auf einmal zalreiche Antworten folgen und die Beiträge in einem Thema immer negativer werden und User sich gegenseitig angreifen. Ich verstehe diese allgemeine Negativität nicht...
Wir sollten alle einen Schritt zurücktreten und eine positivere Einstellung und Umgang miteinander haben.
Es geht doch mehr darum User mit einem Problem zu helfen, statt immer nur den Zeigefinger zu heben und evtl. sogar gegeneinander zu streiten.
Das ist natürlich eine generelle Entwicklung der Menschheit im digitalen Zeitalter, aber ich wollte es trotzdem hier ansprechen.[/Rant over]
Vielen Dank für eure Hilfe.
Meine Daten sind wieder hergestellt und jetzt wieder mit Backup.
Andi
Es kann doch nicht sein, dass man in einem Forum eine einfache Frage mit einem klaren Problem darstellt, und auf einmal zalreiche Antworten folgen und die Beiträge in einem Thema immer negativer werden und User sich gegenseitig angreifen. Ich verstehe diese allgemeine Negativität nicht...
Wir sollten alle einen Schritt zurücktreten und eine positivere Einstellung und Umgang miteinander haben.
Es geht doch mehr darum User mit einem Problem zu helfen, statt immer nur den Zeigefinger zu heben und evtl. sogar gegeneinander zu streiten.
Das ist natürlich eine generelle Entwicklung der Menschheit im digitalen Zeitalter, aber ich wollte es trotzdem hier ansprechen.[/Rant over]
Vielen Dank für eure Hilfe.
Meine Daten sind wieder hergestellt und jetzt wieder mit Backup.
Andi
Ergänzung ()
Danke, werde ich auf jeden Fall machen. Es war eine Lehre (und gottseidank gut ausgegangen)Araska schrieb:@Anficht : Mögest du in Zukunft immer ein Backup haben!
Ach, das war schon in den 80ern im FidoNet so. Wird sich 100% nie ändern.Anficht schrieb:Es kann doch nicht sein, dass man in einem Forum eine einfache Frage mit einem klaren Problem darstellt, und auf einmal zalreiche Antworten folgen und die Beiträge in einem Thema immer negativer werden und User sich gegenseitig angreifen.
Einfallslos2023
Lt. Commander
Na wie ich schon sagte, Eset stuft es halt als potentiell unerwünschte Anwendung ein.
Wie Ccleaner und zig andere auch.
Sei es aufgrund von Webrung, Herstellerfirma oder sonstiger Erfahrungen.
Schadsoftware ist es jedenfalls nicht und anderen kram mitinstallieren wollen wie Avast free oder sonstwas will das Programm ja auch nicht.
Einfach nachdem es seinen Zweck erfüllt hat wieder deinstallieren.
Wie Ccleaner und zig andere auch.
Sei es aufgrund von Webrung, Herstellerfirma oder sonstiger Erfahrungen.
Schadsoftware ist es jedenfalls nicht und anderen kram mitinstallieren wollen wie Avast free oder sonstwas will das Programm ja auch nicht.
Einfach nachdem es seinen Zweck erfüllt hat wieder deinstallieren.