Partitionen geändert, jetzt SMART Warnung

dode12

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hi,
ich habe möglicherweise ein Problem mit meiner Festplatte.
Hier gibt es schon einige ähnliche Themen, die mein Problem aber nicht exakt klären, zudem wüsst ich gern was die Werte in meinem Fall bedeuten.
Ich hab bei einer Laptop-Festplatte (500GB, irgendeine Seagate), seit etwa zweieinhalb Jahren in Betrieb, die Partitionen verschoben.
Es gab: 1. UEFI, 2. Recovery, 3. OS (C:) (186GB), 4. Data (D:) (263GB), 5. Restore, und da hab ich in drei Schritten (jewils Größe geändert und dann Daten verschoben, weil sie recht voll ist) zu C: 100GB und D: 349GB geändert, mit diesem EaseUs Partition Master.
Ich vermute dieses Programm hat fehlerhaft gearbeitet, denn jetzt habe ich folgende S.M.A.R.T.-Warnung
Reallocated Sector Count: 100/36 (Worst: 100) Data=16 (mit HWinfo ausgelesen)
Inzwischen weiß ich auch wie das mit diesen Spare-Sektoren funktioniert, also wieviele hab ich denn noch?
Und muss ich mir jetzt mehr Sorgen um meine Daten machen? Oder kann ich sogar was tun um die Situation zu verbessern?
MfG, Dominik
 
Ein Programm kann keine Reallocated Sectors erzeugen, auch wenn es noch so fehlerhaft arbeitet. Wiederzugewiesenen Sektoren sind ein Hardware-Problem der HDD, die intern von der HDD erkannt werden und per SMART gemeldet werden.
Programme können (zum Glück!) keine Hardware-Schäden auf der Festplatte verursachen. Es kann nur sein, dass durch viel Verschieben und Schreiben auf der Platte solche Schäden auftreten bzw. sichtbar werden. Ein kaputter Sektor wird von einer HDD nur erkannt, wenn er auch genutzt wird, am besten sogar nur, wenn er beschrieben wird.

Ansonsten schließe ich mich Nickel an: Screenshot von CDI posten, mit dem Fenster so weit aufgezogen, dass man alle Werte sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
fürs volle fenster reicht meine auflösung nich :/
 

Anhänge

  • cdi.jpg
    cdi.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 310
  • cdi2.png
    cdi2.png
    8,4 KB · Aufrufe: 303
Daten sichern bzw Platte klonen und dann austauschen, als Systemplatte würde ich sie nicht mehr nutzen wollen, die hats evtl bald hinter sich. Wenn Du eine andere Platte als Systemplatte nutzt, kannst Du sie ja mal komplett formatieren und als Datengrab weiter nutzen, ohne das wichtige Daten drauf kommen. Ist die im Notebook? Denke mal Garantie gibt es nicht mehr?
Garantie prüfen kannst Du hier unten, die notwendigen Daten stehen ja im CDI Screen:
http://support.seagate.com/customer/de-DE/warranty_validation.jsp
 
Ja, die Platte hat was abgekriegt und ist so nicht mehr zuverläßig.
Das schon nach nur 4200 Std.
Ansonsten wie @werkam ja bereits gesagt hat.
Dafür kannst dann auch die "Seatools" nehmen und eine Reparatur machen lassen
oder "Chkdsk /f /r", aber bringen tut das letztendlich nichts mehr oder es wird sogar schlimmer dadurch.
Immer darauf achten das Festplatten auch etwas Kühlung haben, dies erhöht die Lebensdauer.
 
Hi, wenn eine Festplatte viele beschädigte Sektoren aufweist, kannst Du mit einer Low-Level Formatierung diese vielleicht reparieren. Die Funktion des DriveCleansers der Software DiscWizard (lHandbuch), hilft Dir eine Low-Level Level Formatierung zu machen. ;)
 
Zurück
Oben