Partitionen gesperrt - Aufhebung zwecklos...

MuckiPinzner

Ensign
Moin moin,

ich habe mich dusseligerweise selbst ausgesperrt und weiß net, wie ich mich wieder freischalten kann.

Also...ich habe einen 2. Benutzer eingerichtet, der auf einige Ordner und auf zwei HDD Partitionen nicht zugreifen soll.
Somit bin ich

-ohne groß nachzudenken und auf die Schnelle mal eben- :stock:

während der Benutzung des 2. Kontos mit der rechten Maustaste auf den einen Ordner und danach auf die beiden Partitionen gegangen. Habe dann jeweils über Eigenschaften --> Sicherheit , dem Authentifizierten Benutzer die totale Verweigerung des Zugriffs zugewiesen, was auch super geklappt hat.
Nur, dass ich mich damit selbst auch komplett gesperrt hatte, war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar.
Den Ordner konnte ich wieder befreien, doch der Zugriff auf die Partitionen bleibt mir verwehrt. Ich kann die Sperre auch nicht auflösen, da mir selbst der Zugriff sowohl auf meinem als auch auf dem 2. Benutzerkonto verwehrt wird (s. Foto).

Was kann ich -außer Format C:\- tun??

Besitzer ändern auf dich, dann kannste alle Rechte wieder neu setzen.

Melde dich als Admin an

Okay danke, aber ich bin als Admin angemeldet, funzt leider trotzdem nicht.

Wie kann ich mich als Besitzer ummelden?

ja als richtiger admin oder nur als user mit adminrechten

Man merkt, dass ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe. :(

Also wenn ich mein Benutzerkonto anklicke, steht da Administrator ; kennwortgeschützt

xp home oder Professional?

VISTA Ultimate!:D

es gibt ein Konto das heißt Administrator und damit meldest du dich an

Der Admin ist aber auch ein authentifizierter Benutzer und hat somit auch keine Rechte mehr. Mache es wie Mayve schrieb: Über die erweiterten Sicherheitseinstellungen erst den Besitz übernehmen, dann die NTFS Berechtigungen ändern.

Moinsen,

also genau das habe ich auch so versucht. Jedes mal, wenn ioh auf bearbeiten gehe, kann der Editor nicht geöffnet werden bzw. der Zugriff wird verweigert. Das' ja das Problem, mir wird auf C:\ und F:\ alles verweigert (siehe Screenshot) :(
Ergänzung ()

Sry, dass ich wirklich mit diesem Thema nerve, aber jedes mal, wenn ich eine .pdf-Datei öffnen will, wird entweder das Dokument geschlossen oder der Browser geschlossen, wenn's über's Inet ging.
Ich brauche dringend eine Lösung zum Freischalten der HDD Partitionen....:(

Anhänge

• Benutzersperrung 002.jpg
    Benutzersperrung 002.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 161
versuch mal rechte Maustaste als admin ausführen dein Benutzer steht sich selbst im weg

Danke, aber das wäre wohl auch zu schön und zu einfach gewesen (s. Anhang)...:heul:
Ergänzung ()

@perny:

Ich bin zwar als Admin mit eigenem Namen angemeldet, nicht aber als Über-ADMINISTRATOR, falls Du das meintest. Sorry, hatte das nicht auf dem Kasten.

Wie kann ich mich denn unter VISTA als ADMINISTRATOR anmelden, wenn ich in der Benutzeranmeldemaske nur meinen Namen und den des 2. Benutzers sehe. Mit STRG+ALT+ENTF klappt's leider net.... :(

Anhänge

• Benutzersperrung 003.jpg
    Benutzersperrung 003.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Machs im abgesicherten Modus, melde dich als "Administrator" an mit dem Passwort was vergeben ist, wenn keines vergeben ist, gebe dem Benutzer "Administrator" ein Passwort, das kannst Du ja als Admin eigentlich machen in der Verwaltung>>Lokale Benutzer...
Wenn das nicht geht versuche es mittels Eingabe:
control userpasswords2
weiss aber nicht ob das ganze auch unter Vista zu machen ist, evtl die klassische Ansicht einstellen um die klassischen Menüs auch zu bekommen.

Anhänge

• Benutzerverw1.png
    Benutzerverw1.png
    36 KB · Aufrufe: 168
Eingabe ist zwecklos, da "Falsche Parameter" und der der Zugriff gesperrt ist :-(
Das Menü der Verwaltung kann ich zwar öffnen, aber die einzelnen Untermenüs sind mit gesperrt. Das hatt ich -leider erfolgslos- heute schon ausprobiert.
Benutzerkontoverwaltung ist doch leider auch gesperrt :-(

Naja, das mit dem abgesicherten Modus probier ich mal.

Der Befehl heisst "Control userpasswords2" und ist in Vista vorhanden, habe mal danach gesucht. Dieser Befehl sollte auch im abgesicherten Modus starten können, ob er allerdings mit Deinen eingeschränkten Rechten fertig wird?
In der Zeit hättest Du es längst mit dem abgesicherten Modus probieren können.

Moinsen,

also über den abgesicherten Modus kommen ich über "control userpasswords2" rein.
Einen Administrator kann ich weder anlegen, noch mich bei der Anmeldung (mit oder ohne STRG+ALT+ENTF) als Administrator anmelden. Lediglich konnte ich mich der Admingruppe mit allen Funktionen zuteilen, aber trotzdem bleiben mir alle Zugriffe versperrt
Nur den Pfad in Verwaltung/Computerverwaltung... konnte ich öffnen.

Ich verzweifel langsam...:heul:

P.S.: Bei XP konnte man doch den Benutzernamen bei der Anmeldung ändern. Bei VISTA ist der Name vorgegeben und man muss nur das Kennwort eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hierzu öffnet man die Eingabeaufforderung als Administrator und aktiviert mit dem Befehl:

Code:
net user Administrator /active

Gesperrt wird das Konto dann wieder mit dem Befehl:

Code:
net user Administrator /active:no

http://support.microsoft.com/kb/926183/de

Deshalb solltest Du auf klassisch umstellen, das heisst auch ohne Willkommensbildschirm, dann hast Du das alte Anmeldefenster und da kann man auch den Namen ändern.

http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-de/Help/74603287-0ee9-4470-9a4e-3d791f95f4c61031.mspx