Partitionen wiederherstellen

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.311
Hallo zusammen,

ein Kollege hat hier an einem Rechner versehentlich wohl die Partitionstabelle auf einer HDD gelöscht als er im RAID BIOS etwas verstellt hat.

Tools wie AOEMI oder Partition Wizard sehen die Partitionen noch, das wiederherstellen geht aber nur mit der jeweils Kostenpflichtigen Version.

Weiss einer ein kostenfreies Tool, das Partitionen wieder herstellen kann?

Gruss,

Ned
 
"free partition recovery tool" spuckt bei meiner Google-Suche erstaunlich viele Ergebnisse aus. Manches davon wird auch hier im Forum zum Download angeboten (u.A. auch Testdisk).'

XN04113 schrieb:
RAID BIOS, reden wir von Server Hardware?
vermutlich ein Software-Raid, wie es ja fast jedes Otto-Normal-Board kann - das die ein "BIOS" haben, ist ja auch keine Überraschung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
"free partition recovery tool" spuckt bei meiner Google-Suche erstaunlich viele Ergebnisse aus.
Ja, und 5 Dinge verschiedene hab ich gestern bereits ausprobiert und jedesmal kostet diese Funktion dann doch was.
XN04113 schrieb:
RAID BIOS, reden wir von Server Hardware?
Nein, ist irgendeine alte HP oder Dell Büchse, bei der die Platte merkwürdiger weise im Intel Raid Bios konfiguriert war.

Ich war aber nicht dabei als der Kollege da was verstellt hat.

Unter Win wird die Platte jetzt als nicht partitioniert angezeigt. Die Daten sind schon per EaseUS Data recovery Tool gerettet.

Es geht nur darum zu versuchen um eine neu installation herum zu kommen.
 
Der Kollege soll doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen. Bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Testdisk laden, starten, die richtige HDD auswählen und nach anderen Partitionen suchen lassen.

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Sollte die alte gefunden werden, dann kann die wieder geschrieben werden und sollte unter Windows nach einem Neustart wieder nutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich probiers mal aus.... meld mich später.

Danke schonmal!
 
Ja, für sowas ist Testdisk das Tool der Wahl.
 
Zurück
Oben