Partitionieren -aber richtig-

Helbonator

Lt. Junior Grade
Hallo Forum
Ich möchte heute meinen PC formatieren und ihn mal neu aufsetzen. Da ich nur eine Festplatte habe, möchte ich diese gerne Partitionieren.
Da wollte ich mal fragen was w#re eine sinvolle Aufteilung ?^^ Ich habe vor die Systempartition so klein wie möglich zu halten-reichen dabei 10 GB aus?- ich denke das ist nötig damit die Backupdateien möglist klein gehalten werden.
Dann noch eine Frage: Lohnt es sich eine Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition einzurichten, also nicht auf der Systempartition? Ich besitze 2 GB brauche ich da überhaupt eine ;)?
Danke schonmal für Eure Hilfe

Der Helbonator

Hi,

als erstes: Was für ein Betriebssystem möchtest du installieren. 10GB sind arg knapp. Bei XP würde ich min 20GB nehmen, bei Vista 30GB. 2GB RAM reichen für beide Betriebssysteme, müsstest also nix mit der Auslageungsdatei machen.

mfg

Wie gross ist die HDD?

Also ich benutze Windows XP, hjatte ich vergessen zu sagen sorry ;)
Also kann ich die Auslagerungsdatei abstellen? Und wie sieht das aus wenn ich Spiele?

Was meinst du mit HDD ^^?

HDD(Hard Disk Drive) >> Festplatte

Je nach OS können auch 10GiB schnell wenig werden.

Die Deaktivierung der Auslagerungsdatei kann bei einigen Anwendungen mehr Probleme verursachen, als eine 2GiB Pagefile.sys Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist 250 GB groß, davon lassen sich aber nur 230 GB benutzen.
Ich werde dann Windows 20 GB groß machen, darauf dann aber auch wirklich nur Windows instalieren alles andere kommt woanders hin.

Ich habe meine Partition für XP 10GB groß gemacht und habe davon noch 5,7GB frei, dann habe ich noch eine Partiton für Programme und Spiele und eine Partition für Dateien und Sicherungen. Die Auslagerungsdatei habe ich auf die Partition Datein und Sicherungen gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ;)
Eine andere Meinung ^^
Mhmm du hast ja 4 GB Ram ... man man man ;)
Wofür packst du denn die Auslagerungsdatei noch auf eine andere Partition ?

@Goblin

Hast aber kein Office installiert oder? Damit und mit Updates usw. kanns sehr schnell knapp werden.

20GB Systempartition sind schon angebracht.

Klar habe ich auch Office installiert, liegt auf der Partition für Programme. Die 10GB sind nur für XP und das reicht vollkommen aus, glaub es mir. Habe natürlich mit TuneUp 2008 alle Backups von XP weggeputzt das gab ordenlich Platz.

Wofür packst du denn die Auslagerungsdatei noch auf eine andere Partition ?

Weil ich´s schon immer so gemacht habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut mhmm stimmt eigentlich 10 sollten aussreichen wenn man wirklich nix auf die Partition legt, als Windows naj aich gugge mal wie ich es einrichte, im Moment erstelle ich mir noch ne CD mit nlite, wenn m,an sein System formatiert dann doch auch richtig ;)

Ich halte es auch so wie Goblin12, mit einer Windows-, einer Programm-/Spiele- und einer Datenpartition.
Ich habe meine Windowspartition allerdings 30 GB groß, da ich einmal einige Programme habe die unbedingt einen Teil auf C:\ installieren wollen und außerdem noch bisschen Luft (so 10 GB) lassen will. Hab wohl zuviel Platz :evillol:

Vista hat bei mir automatisch eine Systempartition angelegt; XP hat einen Parttionsmanager in der Installationsroutine (der System Cd).

10 GB können knapp werden, da ja im Normalfall gemeinsame Dateien, und der Ordner Dokumente / Einstellungen auch auf der Windows-Partition liegen. Letzteres kann man verlegen, bei ersterem bin ich mir nicht sicher.

Das stimmt aber 30 GB sind doch sehr viel oder ^^?
Naja falls 10 GB nicht ausreichen werde ich einfach mit Disk Director noch was an die Systempartition anfügen^^
Das hier spricht für das Auslagern der asulagerungsdatei auf eine andere Partition: http://support.microsoft.com/?id=314482
Noch eine Frage dazu, sollte man auch bei 2BG Ram die 1.5 fache Größe der Auslagerungsdatei benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 250 GB HDD so eingeteilt auch hier sind nur 230 GB einsetzbar.

30 GB Windows/Programme
4 GB Swap
80 GB Spiele
116 GB Daten

Funktioniert soweit recht gut.

Zurück
Oben