Partitionieren bei Virt. Maschinen wie?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,

habe nun meine neue Hardware zusammen und frage mich wie ich am besten die Partitionen gestalte.

Folgendes HW-System

2 x 128'er SSD (soll über Raid-1 laufen ) Das Bpoard ist ein H77 Board also auch Trim

Auf dem System soll folgeneds laufen

1 x Windows 7 (mit Office, Videoschnitt ohne Gaming)
1x VMware odser ähnliches (mit 2-3 virtuellen Maschinen)

unter Vmware oder einer Alternative soll dann
1x Linux mit grafischer Oberfläche laufen (hier soll die Soiftware für einen späteren HTPC getestet werden)
1x Linux mit typischen Groupserver, Webserver,Mail etc. (also mehrt Kommandozeile)

jetzt frag ich mich wie ich die 128'er Platte am besten Partitioniere

Ach ja. die eigentlichen Daten sollen wenn möglich auf einer seperaten Partition liegen die auch voll verschlüsselt werden soll.

mir ist es also wichtig das wenn mal was kracht ich meine System sauebr von den daten getrennt habe und ich auch sauber in eigenen System testen kann.

Falls ich eine weitere SSD als Datenspeicher benötige wäre das kein Problem.
weiss nicht ob die 128'er Platte für das erstmal taugt mit Datenspeicher inclusive.
icjh könnte es auch so machen (habe ein schnelles Netz hier) das ich eine externe große Platte (evtl. Nas) nehme und mir dort die meistbenötigsten Daten ziehe oder die wenioger benötigten Daten dort hin auslagere.

Wäre um jedebn Hinweis dankbar

Gruß Thomas

Partitionieren würde ich nicht. Die VMs einfach auf C:\vm\
Mit Partitionen ist man viel zu unflexibel. Den Datenbereich kannste auch im VM-Ordner mit reinschieben, ggfs. Truecrypt-Container verwenden. Ich würde statt dem RAID1 lieber zwei getrennte Platten nehmen, um die IOs zu verteilen. Auf C: dann die Programme und OS, und auf D: die VMs. Dazu noch ein 1-4TB Datengrab für Backups.

Um welche SSDs handelt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
Da du die beiden SSDs in ein Raid packen willst fällt ein ESXi raus, daher bleibt dir nur Windows ganz normal zu installieren und alles andere mit einem der gängigen Virtualisierer laufen zu lassen (VMware Workstation/Player, VirtualBox).

Partitionieren solltest du die Platten dann gar nicht (mal abgesehen von dem was Windows eh macht), das nimmt dir nur Flexibilität.

Hi,
ja ich las hier schon das wenige was vom partionieren halten wegen der unflexibilität...
ich möchte jedoch zwingend meine Daten von den Systemen halten

wenn der Platz später nicht reicht dann häng ich einfach eine platte dran bzw. ssd

ich habe es so verstanden

z.B. Vmware oder ähnliche System einfach auf die Hauptpartition unter dem dortigen BS installieren. Die Daten der Programme und BS die in den virteuellen Maschionen laufen dann einfach auf der gleichen partition lassen?

kann ich es auch so machen

ich erstelle 2-3 partitionen
ein große auf der ist das Basis-BS mit den virtuellen Maschinen
das Basis-BS und die virtuellen Maschinen lagern die Daten auf die zweite oder dritte Partition aus?

ich BS ändern sich in ihrer Größe eh fast nicht zumindest mit den Programmen die ich nutze... wichtig sind mir die Daten das ich diese verschlüsselt und sicher auslagereund sauber getrennt habe
Ergänzung ()

Masamune2:

was ist ESXi ?

kann ich es nicht so machen wie beschrieben?

Dann mach das doch so, wie Du dir das vorstellst. Erstelle auf dem Raid1 2-3 Partitionen, die dritte meinetwegen verschlüsselt. Für die Virtualisierung kannste Virtualbox nehmen. Ist zwar relativ seltsam diese vorgehensweise, aber wayne ^^ Learning by doing ;-)

...
ich hatte das nur schonmal... da hatte ich keine Datenpartition und schon waren meine Daten weg als es auf der System+datenpartition gekracht hat

ich lass bis dato das dies die beste Metode sei um Daten einigermaßen sicher zu halten (zumindest intern auf dem System ohne nas etc)

Was heißt denn gekracht? Mir fallen nur sehr wenige Szenarien ein bei denen das Partitionieren dir deine Daten retten würde.
Davon abgesehen hat man für solche Fälle ein Backup...

Bau dir zu den SSDs noch eine normale Platte ein und schiebe da regelmäßig die VMs drauf, dann kann dir da nichts mehr passieren.

ESXi ist ein Bare-Metal Hypervisor und kommt in deinem Fall nicht in Frage.

sasdensas:
es handelt sich um 2x 128Gb 830'er Samsung ssd's ... Crucial m4 hab ich nicht bekommen.

wollte eigentlich damit ein Raid 1 aufsetzen.

das mit den 2 Platten hört sich auch ganz gut an.
C: OS-system und auf D: das die virtuelle box, wobei ich unbedingt einen Bereich verschlüsselt bräuchte... also den wo ich eigentlich meine Daten ablegen wollte auch wenn ich dann noch ein Backup habe, aber die Daten müssen verschlüsselt sein.

kann ich in den virtuellen Maschinen ausserhalb angelegte Laufwerke einbinden oder mounten?

Beispiel:
ssd-1 = c: und ein kleiner verschlüsselter D: Datenbereich
ssd-2 = e: auf dem die virtuelle Box läuft f: verschlüsselter Datenbereich der von den virtuellen Systemen benutzt werden kann?

Also Virtualbox installierst du ganz normal auf deine C Platte, lediglich die virtuellen Maschinen selbst kannst du woanders hinlegen.

Laufwerke mounten geht relativ einfach über die üblichen Schnittstellen die die jeweiligen Betriebssysteme mitbringen. Ob VirtualBox da nochmal eine eigene Funktion mitbringt die nicht übers Netzwerk geht (wie bei VMware die Shared Folder Funktion) weiß ich nicht.

Mit was willst du denn eigentlich verschlüsseln?

ich dachte mir ich verschlüssle mit 128 bit truecrypt... sollte eigentlich reichen oder?
laut info dauert es aktuell über 100 Jahre diesen Key zu knacken.. oder?

ja, ich weiss nicht ob virtuallbox oder ähnliche laufwerke mounten die extern für die virteuelle box sind...

Truecrypt heißt die Software, der Algorithmus den du (wahrscheinlich) verwendest ist AES. 128 bit reichen hier auch vollkommen aus, aber das nur nebenbei.

Virtualbox selbst mountet gar keine Laufwerke, das Betriebssystem das du in der VM installierst tut das. Dabei ist es egal ob das physikalisch oder virtuell ist, das funktioniert solange Netzwerk vorhanden ist immer gleich.

Mit Truecrypt kannste einen Container erstellen, der von außen eine Datei ist und im inneren eine (virtuelle) Festplatte.
Könntest also so vorgehen:
- als Beispiel 2x 30GB oder 1x 60GB Container erstellen, Verschlüsselung z.B. AES 128bit.
- die Container als Festplatte einhängen z.B. auf V:\ (mit Truecrpyt), passwort eingeben
- Wenn V:\ eingebunden ist, erstellst Du dann mit Virtualbox die Virtuellen Maschinen unter V:\

Beim Beenden der VMs z.B. wie folgt vorgehen:
- VMs runterfahren oder pausieren
- die Container unter Truecrypt schließen.

super Info,

Danke

Zurück
Oben